Kapitel 10 Backend-Module schreiben

Hallo,

erst mal ein grosses Lob für das langersehnte Buch :wink: Hab mir auch schon ein paar interessante Ansätze rausholen können.

Jetzt hänge ich allerdings bei Kapitel 10. Für ein eigenes Backend-Plugin, das etwas umfangreicher ist, habe ich das Beispiel als Grundlage genommen und im Prinzip auch alles hinbekommen so wie e sein sollte. Allerdings bräuchte ich jetzt im Detailfenster noch die Möglichkeit bei einigen Eingaben ein Übersetzung (Weltkugel) anzubieten. 

Habe schon versucht bei den entsprechenden Field-Konfigurationen „translateable: true“ zu setzen. Leider hat das keine Auswirkungen, die Weltkugel erscheint bei Feld nicht.

fields: {
  ingredients: {
    fieldLabel: 'Zutaten',
    translatable: true,
    xtype: 'tinymce'
  },
  ....
 
}

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Übersetzung da noch hinbekomme?

Gruss, Oliver

Hi,

vermutlich musst du auf der Form des Detail-Windows noch das Übersetzungs-Plugin aktivieren, siehe hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/112500/#Comment_112500

Das Beispiel ist noch für “plain ExtJS”, also ohne die Backend-Komponenten, die du verwendest. Aber auch in den Backend-Komponenten kannst du auf das ExtJS im Hintergrund zugreifen, indem du die Funktionen der Basiskomponente überschreibst. In deinem Fall benutzt du ja vermutlich “Shopware.window.Detail” - wenn du dir die Basisklasse anschaust, kannst du schauen, wo das Formular erzeugt wird und dann das Plugin darauf aktivieren.

Wäre zumindest erstmal mein Hinweis dazu, konnte mir das gerade nicht ansehen.

Besten Gruß,

Daniel 

1 „Gefällt mir“

Hi Daniel,

super danke, hat mir weitergeholfen. Hier Merge pull request #3726 in SW/shopware from sw-15278/5.2/allow-trans… · shopware/shopware@3f1d1a1 · GitHub wurde der translationKey als Config-Value hinzugefügt, so dass es reicht im Detail-Window diesen in der configure reinzuschreiben, schon klappt es mit der Übersetzung. 

Danke und gruß, Oliver

Ach, noch einfacher als gedacht, sehr schön :slight_smile: