PayPal Plus Zahlung ohne PayPal Account

Mit PayPal+ ist es ja möglich per Kreditkarte oder Banküberweisen zu bezahlen, auch ohne einen PayPal Account zu besitzen. Bei PayPal gibt es auch eine entsprechende Option “Kein PayPal Konto benötigt”. Diese Option ist aktiviert.

In meinem Shop hat das auch funktioniert, allerdings lande ich jetzt jedes Mal auf der PayPal Login Seite, kann Kreditkartenzahlungen und Banküberweisungen also nicht mehr ohne PayPal Konto machen.

Hat sich hier mit einem Update etwas geändert oder habe ich eine Einstellung falsch gemacht?

Vielen Dank bereits im Voraus!

André

Hallo,

erscheint die klassische Paypal-Login-Seite anstatt des Paypal-Plus Logins oder sind die Zahlarten nicht aktiviert bzw. deaktiviert worden?

Der klassische Paypal-Login ist die Fallback-Lösung, falls z. B. Fehler im Verbindungsaufbau zum Paypal-Plus-Server auftreten. Ein temporäres Problem bei den Paypal-Plus Servern, eine Fehlkonfiguration in Shopware oder ein Problem auf dem Shop-Server können Ursachen für die Aktivierung des Fallback sein. Dann wäre noch ein Bug im PPlus-Plugin möglich. In der Regel erscheint bei Aktivierung des Fallback keine Paywall im Checkout.

Welcher Shop ist das denn?

Es erscheint die klassische PayPal Login Seite. Die Zahlungsarten im Shopware Backend sind aktiviert. Auch das Plugin ist aktiviert und die Daten sind in der Konfiguration eingetragen. 

Was bedeutet „keine Paywall im Checkout“?

Es handelt sich um einen Shopware 5.2.12 Shop, Professional Edition. Updates für Plugins sind auch alle aufgespielt.

Kann ich vielleicht irgendwo in Logfiles schauen falls wirklich ein Fehler auftreten sollte?

Der Shop ist unter http://www.bloomesie.de zu erreichen wenn das weiter hilft.

  1. Der Shop war langsam bei meinem ersten Bestellversuch und der Artikel im Warenkorb war im Checkout plötzlich verschwunden, direkt vor dem Auftauchen der Meldung „Der Warenkorb ist leer“ war die Paywall nicht vorhanden… Evtl. hat der Shop die Session verloren. Normal ist das in keinem Fall.

  2. Beim zweiten Verscuh lief der Shop normal schnell und im Checkout konnte man die Paywall sehen (der Teil wo man zwischen Payapl, Lastchrift, Kreditkarte auswählen kann). Normalerweise müsste man jetzt auch zu dem Paypal Plus Login gelangen. Ich habe dies  nicht getestet.

  3. Auf der Kassenseite erscheint manchmal ganz kurz die Meldung „Bitte Javascript aktivieren…“.  Das dürfte nicht passieren. Ist es gewollt, dass der Header im Chekout fehlt? Sind dort Änderungen am Jvascript 

Sind in den letzten 15 Minuten evtl. die Caches geleert worden (zwischen dem 1. und 2. Versuch zu bestellen) und damit evtl. fehlerhafte Daten in den Caching Systemen? 

Das Plugin protokolliert Fehler an der üblichen Stelle von Shopware (var/logs). Es muss allerdings nicht immer ein Logfileeintrag vorhanden sein, wenn es zu Fehlern im Plugin kommt. Lehnt Paypal-Plus (die API) die Bestellung aufgrund unvollständiger Daten ab, erscheint ein Logeintrag. Kommt man zum klassischen Paypal-Login ist das Logfile i.d.R. leer. Dort stehen die Fehlermeldungden der Paypal API und diese können bei Paypal in den Developer-Infos abgefragt werden. 

 

 

Den Cache habe ich heute Abend öfter mal zurückgesetzt. Unter /var/log finde ich keine relevanten Einträge in der Logdateien. Auch bei PayPal Developer habe ich nichts gesehen. Ich stelle lokal auf meinem Rechner mal ein Backup wieder her und vergleiche mal ob es Unterschiede gibt die das Verhalten erklären würden. Ich melde mich dann nochmal. Wenn es noch andere Ideen gibt wäre ich sehr dankbar.

In der Dokumentation der Paypal-API kannst Du nur die Erklärungen zu den Fehlercodes im Plugin-Log finden. Da keine Logdatei vorhanden ist, kannst Du dort natürlich auch nichts finden. 

Die Aktivierung des Fallbacks kann auch ein Timeout-Problem im Verbindungsaufbau verursachen. Daher fehlte evtl. bei dem 1. Versuch mit dem langsamen Seitenaufbau die Paywall und bei dem 2. Kaufversuch mit normal funktionierendem Shop wurde diese angezeigt. 

Eigentlich sieht das derzeit - ich habe gerade noch Artikel in den WK gelegt - mit PPlus ganz normal aus, auch die Log-Einträge in den Cookies durch das PPlus-Javascript. 

Viel zu langsam sind allerdings die TTFB-Werte beim Wechsel von der Kassenseite zum Ändern der Zahlungsart. Hier habe ich jetzt alles zwischen 1.5 und 3 Sekunden gesehen. Was ist denn das für ein Hosting-Paket?

Das Hosting ist bei All Inkl. ein Reseller Paket.

Die Paywall wird immer angezeigt. Sieht alles ganz normal aus. Nur das ich nach dem Klick auf “Kostenpflichtig bestellen” auf der PayPal Login Seite lande. 

Ich habe mal ein Backup von Anfang Dezember wiederhergestellt. Hat sich doch einiges in den PayPal Plugin Dateien getan wenn man die mit BeyondCompare vergleicht. 

@Goldfadendesign schrieb:

Das Hosting ist bei All Inkl. ein Reseller Paket

 

So noch mal gerade geschaut. Es bleibt beim mehrfachen Wechsel zwischen Confirm und shippingpayment bei TTFB-Werten zwischen 2.5 bis 3.3 Sekunden . Dieser sollte auch bei einem preisgünstigen Hosting im Bereich von 20 Euro bei einem Wert von ca. 600-700ms liegen. Hilft jetzt leider nicht bei dem Paypal-Problem.

Es hat etwas gedauert … Habe auch beim Shopware Support nochmal nachgefragt und das Problem ist mittlerweile behoben. Ich wollte es hier noch schreiben, falls andere mal das gleiche Problem haben sollten …

Das Problem lag in der confirm Template Datei vom Checkout. Hier wurde scheinbar ein Block überschrieben sodaß das PayPal Plugin nicht alle notwendigen Daten dort anlegen konnte. 

Wegen den Zeiten des Hosters … Der Shop stand zu dem Zeitpunkt auf Debug Betrieb und nicht Produktiv. Habe das mittlerweile wieder umgestellt. Vielleicht kam es daher. Womit hast Du die Zeiten gemessen?

Danke nochmal für den Support!!

Hallo,

und wie genau wurde es gelöst?

Bei mir scheint ein ähnliches Problem zu existieren.

Interessanterweise nur mit Chrome und FF. Unter Safarie, Edge und IE erscheint immer die richtige PayPal Plus Seite.

Sobald ich z.B. im FF eine Bestellung durchführe, verlinkt er immerer noch auf den Express Checkout

 

@Goldfadendesign schrieb:

Das Problem lag in der confirm Template Datei vom Checkout. Hier wurde scheinbar ein Block überschrieben sodaß das PayPal Plugin nicht alle notwendigen Daten dort anlegen konnte. 

Ich habe die confirm.tpl Datei aus meinem Template gelöscht, sodaß wieder die Originale Datei verwendet wurde. Meine Änderungen habe ich dann in einer anderen Template Datei gemacht.

Alle Caches gelöscht, sodaß wirklich der aktuelle Stand geladen wird?

Moin,

eine eigene confirm.tpl nutze ich gar nicht und ja, alle Caches habe ich mehrfach gelöscht. Client und Shopware.

Auch die Plugins selber komplett neu installiert.

Das Problem besteht weiterhin nur bei den oben genannten Browsern. Beim IE, Edge und Safarie funktioniert es super.

@Goldfadendesign schrieb:

Wegen den Zeiten des Hosters … Der Shop stand zu dem Zeitpunkt auf Debug Betrieb und nicht Produktiv. Habe das mittlerweile wieder umgestellt. Vielleicht kam es daher. Womit hast Du die Zeiten gemessen

 

Hallo @Goldfadendesign,

die Zeiten sind im Networkpanel von Google Chrome gemessen worden. Man kann die entsprechende Funktionalität aller anderen Browser ebenfalls verwenden. Es gibt zusätzlich Web-Services, die diese Dienste anbieten.

Die Network Panel der Browser haben den Vorteil, dass es „echte“ Anwendungsfälle sind und die Kunden-Erfahrung im Shop realistisch abbilden . Die Internetanbindung spielt nur bei dem Downloadzeiten der einzelnen Dateien eine Rolle, nicht bei den TTFB-Werten. 

Die Seite ist nach wie vor zu langsam im Checkout. Ob Produktiv- oder Bearbeitungsmodus spielt im Checkout keine Rolle. Der HTTP-Cache von Shopware beschleunigt diesen Bereich nicht und im Kategorielisting sowie Artikeldetailseiten hängt der Effekt von der konfigurierten Life-Time und der Anzahl der Zugriffe auf den Shop ab.  TTFB-Zeiten von > 2 Sekunden für den Ajax-Request, sobald man etwas in den Warenkorb legt, sind zu lang und ausschließlich durch das Hosting bedingt.