Geschwindigkeitsoptimierungen in unserem Shop

Hallo,

wir nutzen Shopware für unseren B2B Shop und wir suchen jemanden der uns bei der Geschwindigkeitsoptimierung (Onpage/Offpage bzw Server) behilflich ist. (Natürlich gegen Bezahlung)
Ziel ist es die Serverumgebung/den Shop auf die bestmögliche Geschwindigkeit zu optimieren. Relevanz: google Pagespeed.

Unsere aktuelle Einstellungen:

Root Server
Intel® Xeon® CPU
SSD
Genügend Arbeitsspeicher
Shopware sind 2GB davon zugewiesen
PHP 5.6.29
Shop ist im Produktivmodus
HttpCache ist aktiv
Zend OPcache aktiviert
Apcu aktiviert
Gzip aktiviert
Mod Expires ist an
Cronjobs werden nachts durchgeführt ( Topseller, Kunden kauften auch, etc)
Cache wird manuell gelöscht nur wenn nötig und wird dann auch direkt wieder vorgewärmt

Shopware 5.2.12 Community Edition
Eigenes Template auf Basis des Responsive Templates

Aktuelle Pagespeed Werte

Pagespeed Google / Startseite Einkaufswelt
Mobil: 33/100
Dektop: 69/100

Pagespeed Google / Listing Seite
Mobil: 55/100
Dektop: 70/100

Pagespeed Google / Produkt Detail Seite
Mobil: 54/100
Desktop: 60/100

Alle Produktbilder sind aus Photoshop auf 800x800px weboptimiert mit 80% Qualität abgespeichert, werden aber bezüglich der Dateigröße bei google bemängelt.
Sicherlich lässt sich hier noch was rausholen, für uns ist es aber dennoch wichtig klare und scharfe Bilder zu haben, dazu lassen wir
in Zukunft unsere Bilder über einen externen Dienstleister automatisch optimieren.

Einkaufswelten könnten auch nochmal angepackt werden, gerade auf der Startseite wird alles nur skaliert. Ich denke aber, dass das nicht die Wurzel allen
Übels ist, sondern eher viele kleine Optimierungen.

Die Domain teile ich auf Anfrage gerne per PN mit.

Danke

Viele Grüße

 

 

 

 

Bei welchem Hoster liegt der Shop?  Ist es ein von Shopware zertifizierter? Wenn nicht, dann Hoster wechseln. 

 

Der Hoster ist Webtropia - wir sind eigentlich ganz zufrieden. Ich denke nicht, dass es direkt am Hoster liegt.

Im Shopware Demostore erhalte ich auch solch negative Ergebnisse. Wie kann das sein? Ich denke schon, dass das Einfluss auf die Rankings haben kann.

Mobil im Shopware Demostore

32/100

Dekstop im Shopware Demostore

46/100

Als kleine „Optimierung“ würde ich vorschlagen die Bilder mal mit einem Tool wie XnConvert zu optimieren/abzuspeichern.

@kulli schrieb:

Als kleine „Optimierung“ würde ich vorschlagen die Bilder mal mit einem Tool wie XnConvert zu optimieren/abzuspeichern.

Das ist interessant. In einem anderen Thread, gab es eine Diskussion ob so eine „doppelte“ Optimierung (Tool und imagemagick) sinnvoll ist.