Shopware ERP rechtsicher?

Hallo,

wir testen gerade noch mit mit der aktuellen Shopware CE Version das ERP Plugin.  Mir ist aufgefallen, dass es möglich ist Bestellungen und Rechnungen zu löschen.  So wie ich es aus meiner alten Warenwirtschaft (Lexware) kenne, darf es nicht möglich sein Rechnungen zu löschen.  Warenwirtschaftssysteme, die dies zulassen seien nicht rechtsicher. 

Wie seht ihr das? 

  

 

Hallo,

grundsätzlich hast du Recht, das hat aber weniger mit dem Pickware ERP zutun sondern mit Shopware. Von Pickware gibt es aber ein DATEV Plugin welches unter anderem genau hier ansetzt. Damit werden Bestellungen bzw. Buchungen „Festgeschrieben“ und sind, ebenso wie die zugehörigen Dokumente (Rechnung, Stornorechnung usw.) nicht mehr löschbar. Erkennbar mittels Schloss-Icon.

http://store.shopware.com/viiso78748115932/datev-export.html

1 „Gefällt mir“

Hallo motorg,

danke für die Ausführungen :slight_smile: Das hätten wir selbst kaum besser formulieren können.

Viele Grüße
das Pickware Team 

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.  

Wir werden das Modul dann auch noch testen.  

Ist damit das ganze System rechtsicher? 

 

Rechtsicher bedeutet nach Rücksprache mit meinem Steuerberater: 

  1. Es müssen Grundlegende Organisationsuntelagen (Bedienungsunterlagen für den Finanzbeamten) vorliegen

  2. Die Warenwirtschaft muss Revisionssicher sein.  Jeder Schritt einer Änderung der Rechnung / Storno / Gutschrift muss Nachvollziehbar sein.

  3. Die Warenwirtschaft benötigt eine Gdpdu Schnittstelle

Ist das alles gegeben? 

 

 

Schade, dass hier keine Antwort mehr kommt.  Hatte mir ein klares Ja erwartet.  Aber wenn ich mir den bevorstehenden Ärger bei einer Betriebsprüfung mit dieser Warenwirtschaft vorstelle, lasse ich es lieber, auch wenn die Funktionen ansonsten sehr sehr reizvoll waren. 

Oder interpretiere ich das ganze nur falsch und die Shopware ERP powered by Pickware ist im Sinne des Betriebsprüfers gar keine Warenwirtschaft, sondern er prüft nur die DATEV und alles das was im Shopsystem passiert ist irrelevant? 

Die Datev ist natürlich rechtssicher und erfüllt alle Voraussetzungen. 

@calicap schrieb:

Schade, dass hier keine Antwort mehr kommt.  Hatte mir ein klares Ja erwartet.  Aber wenn ich mir den bevorstehenden Ärger bei einer Betriebsprüfung mit dieser Warenwirtschaft vorstelle, lasse ich es lieber, auch wenn die Funktionen ansonsten sehr sehr reizvoll waren. 

Oder interpretiere ich das ganze nur falsch und die Shopware ERP powered by Pickware ist im Sinne des Betriebsprüfers gar keine Warenwirtschaft, sondern er prüft nur die DATEV und alles das was im Shopsystem passiert ist irrelevant? 

Die Datev ist natürlich rechtssicher und erfüllt alle Voraussetzungen. 

So ist es. Du musst selbst für Rechtsicherheit sorgen.

@calicap schrieb:

Schade, dass hier keine Antwort mehr kommt.  Hatte mir ein klares Ja erwartet.  Aber wenn ich mir den bevorstehenden Ärger bei einer Betriebsprüfung mit dieser Warenwirtschaft vorstelle, lasse ich es lieber, auch wenn die Funktionen ansonsten sehr sehr reizvoll waren. 

Oder interpretiere ich das ganze nur falsch und die Shopware ERP powered by Pickware ist im Sinne des Betriebsprüfers gar keine Warenwirtschaft, sondern er prüft nur die DATEV und alles das was im Shopsystem passiert ist irrelevant? 

Die Datev ist natürlich rechtssicher und erfüllt alle Voraussetzungen. 

Hallo calicap,

zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass wir „erst“ nach 8 Stunden auf deinen Beitrag antworten. Wir schaffen es leider nicht immer sofort auf alle Pickware bezogenen Forenbeiträge zu reagieren. Wir geloben hier Besserung  Wink

Back to topic: Es ist tatsächlich so wie NextMike es beschrieben hat. Für die Einhaltung der Rechtssicherheit ist der Shopbetreiber selbst verantwortlich. Der Gesetzgeber sieht leider keinerlei Zertifzierung von einzelnen Systemen vor (die wir ansonsten natürlich sehr gerne in Anspruch genommen hätten). Im Rahmen der Anforderungen für eine stationäre Kasse haben wir das in unserem neusten Blogpost auch nochmal beschrieben. Es gibt mehrere Wege wie man als Shopbetreiber die Rechnungsgenerierung von Shopware rechtssicher machen kann. Eine davon ist wie bereits von motorg angedeutet unser DATEV Export Plugin. Grundsätzlich gibt es aber mehrere Optionen. Von uns gibt es da keine Einschränkungen.

Viele Grüße
das Pickware Team