Multilingualer Shop

Hallo,

Ich bin im Besitz des Themes ENOKI und Shopware CE 5.2.12.

Ich habe schon so einiges (Doku + Forum + Internet) über Subshops und Sprachshops gelesen, aber bin mir nicht sicher wie ich dieses Szenario realisieren sollte:

Ich habe einen Webspace mit momentan 3 registrieren Domains:

  • .de
  • .com
  • .ru

 

Ich möchte diese 3 Domains nutzen. (Evtl bestelle ich noch eine .co.uk -Domain).

Wie genau sollte ich die Websites auf Subshops bzw. Sprachshops abbilden?

 

Möglichkeit 1:

  1. Deutschland .de,  Hauptshop

  2. USA  .com,  Subshop

2.1) UK . com,  Sprachshop

2.2) China .com,  Sprachshop

  1. Russland .ru, Subshop

Sollte ich für 2., 2.1) und 2.2) auf der index.html/php eine Sprachauswahl tätigen lassen, bevor die endgültige Startseite angezeigt wird?

 

Welche Strategie sollte ich bestenfalls verfolgen?

 

Möglichkeit 2:

Sollten alle 3 Domains auf dieselbe Website weiterleiten, und sollte ich für alle Sites auf der index.html/php eine Sprachauswahl tätigen lassen, bevor die endgültige Startseite angezeigt wird?

 

Und anschließend:

  • Sind mehrere Hauptshops möglich?
  • Kann man eine direkter Weiterleitung anhand der IP/Region zu einer virtuellen URL tätigen lassen?
  • Kann man auf einer Site mehrere Währungen gleichzeitig anzeigen lassen?

 

Danke im voraus!

 

Keine Idee?

Das kannst Du machen wie du willst. Was erwartest Du für eine Antwort? Fange einfach mal an, ich denke das sind Sachen die beim Doing klar werden.

Nimm Möglichkeit 1 - dann hast du es sauber getrennt. Subshops sind m.M.n. die schönere Lösung.

Ist aber wirklich eher etwas was du entscheiden musst, also was macht für deine Kunden mehr Sinn.

Hallo zusammen, 

wie löst diese Sache Shopware Lizenztechnische? Sprich Wie läuft das mit den Plugins ab? Gibt es hier kein Problem bei Option 1, da wir uns im Backend immer über die Hauptdomain einloggen? 

Die Lösung wäre dann: 

 

Hauptdomain:

für Deutschland:
domain.de

für en Sprache:

domain.de/en (subshop)
Wir nutzen dann domain.com auf dieser domain und rooten diese auf den Subshop, was zur folge hat das nur die .com für den Subshop indiziert wird.

 

besten Dank vorab! 

Solange es eine Installation ist, egal wieviele Domains, fallen die Lizenzkosten 1x an. Nur eine Domain bei Shopware registrieren und administrieren.