Cronjobs - es ist kompliziert!

Hallo Gemeinde

ich versuche auf dem Server so die Cronjobs aufzurufen:

wget /home/fahrzeugteilecom/public_html/backend/cron

und erhalte diese Fehlermeldung:

 /home/fahrzeugteilecom/public\_html/backend/cron: Schema fehlt. Wer kann mir helfen? Danke, Hagen

Hi,

die Übersicht findest du ja hier:

Entweder lässt du das hier laufen:

wget http://www.meinshop.de/backend/cron

oder

 php5 shopware.php /backend/cron

oder (empfohlen)

 php bin/console sw:cron:run 

 

Besten Gruß,

Daniel

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

bei (empfohlen) kommt das hier:

 Status: 404 Not Found X-Powered-By: PHP/7.0.13 Content-type: text/html; charset=UTF-8 No input file specified.

Hi,

das hängt davon ab, wo / wie du die ausführen möchtest. das Letzte ist für die Konsole. Das “404 not found” deutet aber darauf hin, dass du irgendwas anderes gemacht hast?

Wenn dein Hoster als Cronjobs URLs erwartet, musst du einfach das hier dort einfügen: http://www.meinshop.de/backend/cron - also ohne irgendwas davor. 

Daniel

Hallo Daniel,

nein, ich möchte am liebsten keine URLs aus dem backend aufrufen, das backend ist per htaccess geschützt!

Mein Hoster schreibt:

"Sie können den wget mit dem Pfad aufrufen anstatt die Domain zu verwenden.

z.b. wget /home/IhrUsername/pfad/tur/Datei/datei.php

So sollte der Passwortschutz keine Rolle spielen :)"

Gruß,
Hagen

Das geht so nicht. Den Cronjob per WGET kannst du nur ausführen, wenn du auch die URL aufrufst. Es gibt keine Datei die da ausgeführt wird.

Die beiden anderen Möglichkeiten von Daniel würde ich auch empfehlen.

Hallo Moritz,

geht das vielleicht auch konkreter?

Ich habe es bisher so verstanden das ich vom Server aus einen Cronjob ausführen muss und Shopware dann anhand der eingestellten Werte entscheidet welche Aktion genau auszuführen ist. 

Gruß,
Hagen

Was ist denn deine Frage? Bei wget kannst du in Shopware nur die URL angeben, also www.meinesomain.de/backend/cron. Eine andere Möglichkeit hast du bei wget nicht. Alternativ kannst du die beiden Befehle von Daniel nutzen, das muss per Konsole/SSH ausgeführt werden. Wie genau du das bei deinem Hoster einrichten musst, erfragst du am besten auch direkt bei diesem.

@Hagen schrieb:

Hallo Daniel,

bei (empfohlen) kommt das hier:

Status: 404 Not Found X-Powered-By: PHP/7.0.13 Content-type: text/html; charset=UTF-8 No input file specified.

Dabei mal nicht vergesen auch in das Verzeichnis vom Shop zu wechsel. Falls der Cron wo anders aus gestartet wird.

cd /var/...mein_verzeichnis_zum_shop && php -f shopware.php /backend/cron

 

Hallo R4M,

das bringt dann diese Meldung:

 

Fatal error: Uncaught Zend_Session_Exception: You must call Zend_Session::setId() before any output has been sent to the browser; output started in /0 in /home/meinordner/public_html/engine/Library/Zend/Session.php:713
Stack trace:
#0 /home/meinordner/public_html/engine/Library/Zend/Session.php(451): Zend_Session::setId('dfbd884f181160c...')
#1 /home/meinordner/public_html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(82): Zend_Session::start(Array)
#2 /home/meinordner/public_html/var/cache/production_201611151410/proxies/ShopwareProduction6c5aa3a0f85a55eebe581626a76e53a42ba8b02bProjectContainer.php(728): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->factory(Object(ShopwareProduction6c5aa3a0f85a55eebe581626a76e53a42ba8b02bProjectContainer))
#3 /home/meinordner/public_html/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(314): ShopwareProduction6c5aa3a0f85a55eebe581626a76e53a42ba8b02bProjectContainer->getSessionService()
#4 /home/meinordner/public_html/engi in /home/meinordner/public_html/engine/Library/Zend/Session.php on line 713