Akademischer Titel in Adress-Erfassung

Hallo, im Standard scheint die Erfassung des akademischen Titels (bspw. Anlage Kundenkonto) nicht vorgesehen zu sein … (Warum eigentlich nicht …???) Wie kann ich in der Erfassungsmaske ein entsprechendes Auswahlfeld hinzufügen oder wie kann man hilfsweise die Auzwahl in der Anrede (Frau, Herr, Firma) um weitere Einträge wie bspw. Frau Dr., Herr Dr. etc. erweitern? Danke A

Du kannst für solche Anpassungen eines der Freitext-Felder in der Registrierung nutzen. Hier ein Beispiel auf der neuen Basis http://wiki.shopware.de/Weitere-Felder- … l_675.html Hier ein Beispiel mit Pulldown-Menü (Variablen müssten an 3.5.x angepasst werden, sonst noch identisch) http://wiki.shopware.de/Kann-ich-in-der … l_166.html Damit kannst du also ein gewünschtes Pulldown in der Registrierung anlegen, wo dann der Titel optional ausgewählt werden kann.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie kann ich der Auswahlbox dann sagen, an welcher Position sie zu erscheinen hat, also am besten direkt nach der Anrede …? Ist es nicht einfacher, die Auswahl der Anredemöglichkeiten zu erweitern …? Um ehrlich zu sein, finde ich es unbefriedigend, dass dies nicht im Standard berücksichtigt wird. Zumal bspw. ein Dr.-Titel in DE Namenbsbestandteil ist … Grüße, A [quote=“Sebastian Klöpper”]Du kannst für solche Anpassungen eines der Freitext-Felder in der Registrierung nutzen. Hier ein Beispiel auf der neuen Basis http://wiki.shopware.de/Weitere-Felder- … l_675.html Hier ein Beispiel mit Pulldown-Menü (Variablen müssten an 3.5.x angepasst werden, sonst noch identisch) http://wiki.shopware.de/Kann-ich-in-der … l_166.html Damit kannst du also ein gewünschtes Pulldown in der Registrierung anlegen, wo dann der Titel optional ausgewählt werden kann.[/quote]

So etwas gehört meiner Meinung nach nicht in den Standard. Dafür kann ich viele Gründe nennen und es ist auch einfach nicht erforderlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad)! Die Regelungen sind zudem auch von Land zu Land unterschiedlich. Zudem finde ich so auch nicht viele andere Shops, die das Abfragen. Der Kunde möchte generell auch eher weniger Daten angeben als mehr. Du kannst bei Shopware auch überall einsehen, dass so ein Feld im Standard nicht vorhanden ist. Wenn du das also haben möchtest, so musst da das in der Registrierung nunmal einbauen. Die Lösung hast du ja bekommen… Dafür hat Shopware diese Felder ja nunmal speziell zur Verfügung gestellt.

Sorry, wollte Dir und Shopware nicht auf die Füße treten … Bleibt die Frage aber unbeantwortet, wie ich dann das Freitextfeld bzw. die dann neue Dropdown-Auswagl-Liste direkt hinter die Anrede bekomme … Danke für einen Hinweis. A [quote=“harald”]So etwas gehört meiner Meinung nach nicht in den Standard. Dafür kann ich viele Gründe nennen und es ist auch einfach nicht erforderlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad)! Die Regelungen sind zudem auch von Land zu Land unterschiedlich. Zudem finde ich so auch nicht viele andere Shops, die das Abfragen. Der Kunde möchte generell auch eher weniger Daten angeben als mehr. Du kannst bei Shopware auch überall einsehen, dass so ein Feld im Standard nicht vorhanden ist. Wenn du das also haben möchtest, so musst da das in der Registrierung nunmal einbauen. Die Lösung hast du ja bekommen… Dafür hat Shopware diese Felder ja nunmal speziell zur Verfügung gestellt.[/quote]

Leider bekommen wir einen 404er, wenn wir auf die URLs klicken. Wurden die umgezogen?

Ich würde gerne dieses Thema aufgreifen und wiederbeleben. Mein Kunden sind Ärzte und viele haben eine akademischen Titel wie Dr., Prof. Prof. Dr. … Gerne würde ich diesen ermöglichen diesen Titel auch bei Bestellungen im Shop mit anzugeben. Derzeit kommt es leider oft vor, dass die Titel in die Felder des Vornamens oder Nachnamens mit eingetragen werden. Die Qualität des Adresspools wird dadurch deutlich verschlechtert und auch die Emails aus dem Shop haben teilweise seltsame Kombinationen in der Anrede. „Sehr geehrter Herr Anton Dr. Müller“ … Gibt es hier tatsächlich keinen Bedarf oder haben bereits alle eine Lösung gefunden? Die 404er in den angegebenen Links sind nicht mehr hilfreich. Danke.

Hallo, ich würde mich dem gerne anschließen. Auch ich würde hier gerne die entsprechenden akademischen und beruflichen Titel ordentlich erfassen können.

Hallo ins Forum, ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe die Kundendaten importiert und hier hat man den akadem. Titel einfach in die Anrede gepackt. Dann funktioniert allerdings die Prüfung auf “mr” bzw. “ms” für eine personalisierte Anrede in den Mails nicht mehr. Der Titel ist für den Shop explizit gewünscht und soll auch in der gesamten Kommunikation mit dem Kunden auftauchen, also muss er 1. strukturiert erfassbar sein 2. eine Ausgabe erfolgen(vor allem beim Newsletter und den SystemE-Mails), wenn er erfasst ist (was ja über eine if-Abfrage einfach möglich wäre) Vielen Dank für ein paar praktikable Tipps oder (funktionierende) Links. Viele Grüße Stefanie Nachtrag: Ich erfasse die Daten zur Zeit in dem 1. Freitextfeld. Wie ich dieses jedoch in den Sysstem E-Mails ausgebe habe ich noch nicht herausgefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Angebot für die Erstellung eines entsprechenden Plug-Ins vorliegen. Bei Interesse könnten wir die Anforderungen sammeln und es gemeinsam entwickeln lassen. Wichtig ist auch, dass das Feld dann in ALLEN Emails verwendbar sein muss. Salutation z.B. gibt es nicht immer. Wie viele Andere leider auch nicht. Sonst haben wir einmal “Sehr geehrter Herr Dr. Mayer, vielen Dank für die Bestellung” und “Hallo Peter, Ihr Passwort wurde Ihnen zugeschickt” Diese Inkonsistenz ist nicht geeignet professionellen Shop.

1 „Gefällt mir“

Hallo, für ein derartiges Plugin würden wir uns auf jeden Fall auch interessieren.

Am besten wäre es, wir sammeln die Anforderungen aller Interessenten. Damit das Modul von möglichst vielen sinnvoll eingesetzt werden kann und auch weiter gepflegt wird. Ein Angebot für die Programmierung habe ich bereits vorliegen. Anforderungen: - Akademischer Titel kann bei Registrierung zwischen Anrede und Vorname eingegeben werden - Es kann der akademische Titel bei allen Ausgaben des Kundennamens angezeigt werden. (Emails, Rechnungen,…) - Auch beim Export der Kundendaten wird der Titel mit übertragen - Variable ist Systemweit verfügbar Weitere Anforderungen kann ich hier ergänzen.

Hi, es gibt auch eine Lösung für den Übergang, bis SW etwas ändert oder es ein Plugin dafür gibt. Normal müsste das wirklich in den Standard einfliessen. Na ja… Bei meiner Lösung braucht man nur die rot markieren Zeilen über dem Namen einfügen und man kann das auch für Dr. etc. nutzen! Vielleicht hilft es Euch schon mal. Bei mir funktioniert es prima. :wink: Post: post99377.html?hilit=abteilung#p99377

Hallo, wir wären auch an dieser Erweiterung interessiert. Allerdings nutzen wir noch das Plugin EasyCheckout, um das Geburtsdatum auszublenden. Ich werde mal anfragen, ob über dieses Plugin nicht auch diese Erweiterung gemacht werden könnte. Danke und viele Grüße Thorsten

Hallo, nachdem ich dieses Thema eröffnet habe möchte ich auch gerne eine aktuelle Statusmeldung geben. Ich hatte lange die Hoffnung, dass Showware dieses Feature spätestens in SW5 aufnimmt. Leider war dem nicht der Fall und mein Feature Request wurde “mangels Nachfrage” auf gelöst gestellt. Da ich meinen Kunden die Möglichkeit geben wollte den Akademischen Grad einzugeben habe ich einen Webentwickler beauftragt ein Plugin für SW5 zu schreiben. Da ich vermute, dass andere das Plugin auch brauchen können sind wir so verblieben dass er es auch allen zugänglich macht. Es ist ab jetzt in Version 1.0 im Store erhältlich. Es nennt sich Titel bei Registrierung. Ich hoffe es hilft auch euch.

Ist scheinbar noch nicht im Shop…