PayPal und die US-Gesetze

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen interessanten Bericht im TV gesehen, da ging es darum, dass PayPal ziemlich rigoros gegen Onlinehändler vorgeht, die Produkte verkaufen, die auf der US-Embargoliste stehen oder sonstwie gegen deren Richtlinien verstoßen.

Konkret wurde ein kleiner Kaffee-Einzelhändler gezeigt, der auch einen Onlineshop betreibt. Unter anderem hatte er auch eine kubanische Kaffeesorte im Angebot. PayPal ist an ihn herangetreten und hat mit der Sperrung des Accounts gedroht, wenn er den Kaffee nicht aus dem Sortiment nimmt, weil es laut den PayPal-Richtlinien verboten sei, Zahlungen zu Produkten abzuwickeln, die von US-Embargogesetzen betroffen sind und diese Kaffeesorte fiele wohl darunter.

Allerdings handelt es sich dabei nur um eine reine US-Regelung, in der EU und Deutschland ist das Produkt nicht von Handelsbeschränkungen betroffen. Es wurde gemutmaßt, dass PayPal seine Marktmacht ausnutzt, um US-Gesetze auch außerhalb ihres Gültigkeitsbereiches durchzusetzen. Eine Änderung dieses Verhaltens scheint nicht in Sicht zu sein, im Gegenteil.

Rein interessehalber stellt sich für mich jetzt die Frage, wie man als Shopbetreiber nun einserseits nicht genehme Produkte weiterhin online anbieten kann (wie gesagt, verstößt man ja nicht gegen nationales Recht) und andererseits weiterhin PayPal als Zahlungsmöglichkeit behalten kann. PayPal dürfte also nur dann im Checkout nicht mehr gezeigt werden, wenn der Warenkorb z.B. den kubanischen Kaffee enthält, Zahlungen mit ausschließlich unproblematischen Produkten könnten weiterhin abgewickelt werden.

Jetzt die Frage: Gibt es die Möglichkeit, so etwas aktuell mit Shopware abzubilden? Ich habe die Frage bewusst im allgemeinen Bereich gestellt, weil ich denke, das ist eher eine Frage der Einstellungen in der Zahlungsmodulverwaltung bzw. vielleicht auch in Verbindung mit dem Versandkostenmodul. Dort lassen sich ja die Zahlarten entsprechend einschränken. Es gibt auch die Möglichkeit, Versandarten mit ihren zugeordneten Zahlarten an bestimmte Kategorien zu binden (oder auch nicht), man könnte dann evtl. eine Kategorie mit allen fraglichen Produkten erstellen und dieser Kategorie die Zahlart wegnehmen. Fragt sich nur, wie sich das verhält, wenn dasselbe Produkt  mehreren Kategorien zugeordnet ist und die Auswahl der Zahlart wirklich wirkungsvoll verhindert wird, sobald eines der fraglichen Produkte im Warenkorb liegt.

Klar könnte man das durch einfaches Ausprobieren herausfinden, das hab ich jetzt aber nicht gemacht. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Einstellungen und kann etwas zu dem Thema sagen?

Grüße
Pierre

 

Mit dem Versandkostenmodul lassen sich deine Anforderungen eigentlich abbilden. Siehe dazu zb: http://community.shopware.com/Versandkosten_detail_811.html

Was du auch noch beachten solltest, wenn du in die USA versendest (und prinzipiell in jedes andere Land inkl. Deutschland), um rechtlich abgesichert zu sein: http://store.shopware.com/atsd483836188624/sanktions/terrorlisten-pruefung-von-lieferanschriften.html

Viele Grüße

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