Performance vom Shop

Hallo, ich möchte keine Kritik oder Lob sondern ich bitte Euch ein bisschen auf dem Shop rumzuklicken ob die Performance “Ladezeiten” etc. ok sind. Ich denke, dass es total lahm ist oder liegt das Problem bei mir lokal. Die Startseite benötigt schon mal bis zu 10 Sek. und das bei 32000 DSL. hier der Link … Wäre hier ein besserer Server (dediziert statt Webhosting) sinnvoll? Gruß Rainer

Also ich kann keine Probleme feststellen. Bei mir laedt jede Seite ratz fatz

Bei mir ist der Shop auch schnell. Kein Problem feststellbar. Kann natürlich sein, dass zu manchen Zeiten die Performance schlechter ist. Im Moment aber alles OK!

Hallo, bei Bibenos Shop habe ich auch lange Ladezeiten, sogar viel länger als mein Shop. Auf einer anderen Domain habe ich Oxid, der geht auch ratz fatz. Bei anderen normalen Websites (auch z. B. Neckermann Shop) kann ich dieses Problem nicht feststellen und schon gar nicht bei Downloads. Mein Rechner ist ein ganz neuer Rechner 6 Kern und 16 GB RAM. Vermutlich liegt es am Powerlan (Netz über Strom 200 Mbit). Das zieht sich ja durch, z. B. arbeiten in der Admin vom Shop. Dauert halt. Werde erst mal wieder meine Antenne rein machen und mal sehen wie es über WLAN läuft. Alle weiteren Rechner sind auch am Stromnetz, bei denen dauert es eben auch, und deshalb habe ich kein Vergleich. Danke Euch für das Feddback. Viele Grüße Rainer

Ich habe das gleiche Gefühl bei meinen Shops: http://www.lampenstar.de http://www.crazy-bomber.de Könntet ihr mir auch mal ein Feedback geben?! Werde wahrscheinlich die startseiten mal was abspecken müssen… Kennt ihr ein Tool mit der man die Geschwindigkeit prüfen kann?!

http://www.seitenreport.de/ Viel Spaß!

Viele von uns haben das Problem , doch keiner hat eine wirkliche Lösung.Es kommt noch dazu das wir wohl alle minestens 16000 Leitungen haben, an den normalen Kunden von neben an mit 2000 oder 6000 will ich garnicht denken. Wir haben alles versucht , inkl. eigenen Server vom Provider , aber das Problem lässt sich nicht in den Griff bekommen.Ich weiß ja nicht ob der gekaufte Shop schneller ist meiner den ich selber Instaliert habe jedenfalls nicht. Mit dieser Gewindigkeit springt jeder Kunde ab. Da das Problem hier immer wieder auftaucht aber keiner eine Lösung hat werden wir wohl wechseln müssen in ein anderes System .

@Ulli Wo liegt denn dein Shop, so dass man sich das einmal anschauen könnte? @Lampenstar Dein Shop ist wirklich extrem langsam - hast du das Caching für das Advanced Menü in den Einstellungen zum Plugin aktiviert? Du hast ja z.B. auch das Neuheiten-Plugin aktiv - wie siehts denn mit der Performance aus, wenn du das mal deaktivierst, testweise? Bei dir dauert z.B. das Laden von einfachen CSS-Dateien schon bis zu 15 Sekunden ;( Allgemein: Da gibt es sehr viele Stellen die dort potentiell verantwortlich sein können - deshalb IMMER folgende Informationen bereitstellen, dann ist man in der Lage das Problem einzugrenzen! 1.) Bei welchem Provider seit ihr und was für ein Paket habt ihr dort? 2.) Welche (externen) Plugins habt ihr aktiv 3.) Welche Standard-Plugins habt ihr zusätzlich aktiviert (welche nicht nach Installation sowieso schon aktiv sind!) 4.) Wie viele Artikel und Kategorien sind im Shop angelegt? 5.) Ist die Performance nach dem initialen Shop-Aufruf besser oder “gleichbleibend” schlecht? 6.) Ist Individualprogrammierung aktiv? Wie testet man die Geschwindigkeit? - Caching im Firefox deaktivieren (z.B. über die Webdeveloper-Toolbar) - Firebug installieren - Im Netzwerk-Tab erhaltet ihr detailierte Informationen, wie lange das abrufen der Resourcen vom Server dauert Wie findet man ggf. Shopware Plugins, die Performance-Probleme verursachen? - FirePHP installieren (Version 0.6) - Die Plugins Debug, Log, Benchmark und Benchmark Events installieren (Achtung Log auf die eigene IP beschränken) - Dann erhaltet ihr im Konsole-Tab von Firebug Benchmark-Informationen direkt aus Shopware, hier könnt ihr z.B. in der Event-Liste sehen, wie lange bestimmte Plugins zur Ausführung benötigen!

www.haleico.de :slight_smile:

@Ulli Folgende Dinge bitte beantworten: 1.) Bei welchem Provider seit ihr und was für ein Paket habt ihr dort? 2.) Welche (externen) Plugins habt ihr aktiv 3.) Welche Standard-Plugins habt ihr zusätzlich aktiviert (welche nicht nach Installation sowieso schon aktiv sind!) 4.) Wie viele Artikel und Kategorien sind im Shop angelegt? 5.) Ist die Performance nach dem initialen Shop-Aufruf besser oder “gleichbleibend” schlecht? 6.) Ist Individualprogrammierung aktiv? Und aktiviere mal den Cache beim Advanced Menü (Einstellungen dazu im Plugin!)

Plugins als Bilder anliegend Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild7 1.) Bei welchem Provider seit ihr und was für ein Paket habt ihr dort?[color=orange]Provider Variomedia aleinigen Server zum testen ob dadurch gewindigkeit steigt Seit Freitag Abend 19:00 Uhr.[/color] 2.) Welche (externen) Plugins habt ihr aktiv [color=orange]siehe Bilder[/color] 3.) Welche Standard-Plugins habt ihr zusätzlich aktiviert (welche nicht nach Installation sowieso schon aktiv sind!)[color=orange]siehe Bilder[/color] 4.) Wie viele Artikel und Kategorien sind im Shop angelegt?[color=orange] ca. 40 Kat und 8000 Artikel[/color] 5.) Ist die Performance nach dem initialen Shop-Aufruf besser oder “gleichbleibend” schlecht? [color=orange]gleichbeibend schlecht [/color] 6.) Ist Individualprogrammierung aktiv? [color=orange]weiß nicht was das ist :slight_smile: [/color] Und aktiviere mal den Cache beim Advanced Menü (Einstellungen dazu im Plugin!)[color=orange]ist aktiviert[/color] Vielen Dank für die Mithilfe

Die Bilder werden nicht angezeigt. Du kannst sonst in den Grundeinstellungen unter Performance mal folgendes machen: Setze mal die Pufferzeiten dort überall auf 3600 und setze die Auswahl Shopcache deaktivieren auf Nein - anschließend unter Einstellungen > Cache den Konfigurationscache leeren.

also bei mir werden alle bilder angezeigt … war es das jetzt mit den Tipps zum schneller werden ???

Alles gemacht keine Änderung :frowning: Leider

Also du hast gut und gerne 20 Community Plugins aktiv … Da solltest du bitte mal zuerst ansetzen und die step-by-step testweise deaktivieren! [quote]war es das jetzt mit den Tipps zum schneller werden ???[/quote] Nein, ganz und garnicht. Du könntest dir z.B. mal die Mühe machen und hier im Forum nach „Performance“ suchen. Wie ich eingangs geschrieben hatte, gibt es viele verschiedene Baustellen, die da eine Rolle spielen können. Ich fasse nochmal die wesentlichen Optimierungspotentiale zusammen: [list] [*] Benötige ich alle Plugins die ich installiert habe und die selbstverständlich jeweils auch Ressourcen benötigen, wirklich?[/*] [*] Habe ich ein angemessenes Hosting-Paket, welches meiner Anzahl von Artikeln und den zu erwartenen Shop-Besuchern gerecht wird?[/*] [*] Falls ich mir nicht sicher bin, ob mein Hosting-Paket reicht, frage ich im Shopware Forum unter Angabe von: Prozessor-Leistung, Arbeitsspeicher, PHP-Version nach[/*] [*] Ist mir bewußt, das Shopware einen Cache verwendet, der zur Laufzeit generiert wird? Wenn ich also in der „Bauphase“ bin und das Frontend selbst nur 10 mal am Tag aufrufe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das in diesen Abständen jeweils irgendein Cache invalide wird und neu generiert wird und mir somit keine repräsentativen Daten zur Verfügung stehen. Das bedeutet: Test- und Livebetrieb lassen sich nicht unmittelbar vergleichen - wenn ich konkrete und nachvollziehbare Benchmarks durchführen möchte, muss ich das in der selben Session (Browser-Sitzung) machen.[/*] [*] Thema Provider: Hat der Provider APC oder einen anderen Byte-Code-Compiler im Einsatz? Falls nein, unmittelbar installieren lassen - bringt bis zu 30 % mehr Performance frei Haus![/*] [*] Habe ich ggf. selbst oder durch eine Agentur Komponenten des Shops anpassen lassen, die Einflüsse auf die Geschwindigkeit haben könnten? [/*][/list] Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Provider ggf. das Bottleneck darstellt, kannst du einfach ein kostenloses 30 Tage Testpaket von Profihost beantragen und dort deine Shopware-Installation rüber kopieren - wenn die dann doppelt so schnell ist, erledigen sich weitere Fragen!

1 „Gefällt mir“

[quote]Alles gemacht keine Änderung :frowning: Leider[/quote] Naja, das würde ich so nicht sagen. Vorher hat der Aufruf der Startseite (ohne JS / CSS und Bilder) fast 1 Sekunde gedauert. Nun bist du bei 650 bis 700 ms - wenn du das selbst nachvollziehen willst, siehe Hinweise auf der vorherigen Seite!

@Ulli bei mir geht Dein Shop blitzschnell auf! Schneller als meiner! :smiley:

o.k ich danke euch ich werde mal weiter basteln ich hoffe ich bekomme das hin weil ich schon so viel arbeit drin habe :slight_smile: Vielen Dank für eure Mühe alle miteinander :slight_smile:

[quote=„Stefan Hamann“] [list] [*] Habe ich ein angemessenes Hosting-Paket, welches meiner Anzahl von Artikeln und den zu erwartenen Shop-Besuchern gerecht wird?[/*] [*] Falls ich mir nicht sicher bin, ob mein Hosting-Paket reicht, frage ich im Shopware Forum unter Angabe von: Prozessor-Leistung, Arbeitsspeicher, PHP-Version nach[/*][/list] [/quote] Würde ich mich interessieren, wie hoch sind die Richtwerte?

[quote=„Stefan Hamann“]@Lampenstar Dein Shop ist wirklich extrem langsam - hast du das Caching für das Advanced Menü in den Einstellungen zum Plugin aktiviert? Du hast ja z.B. auch das Neuheiten-Plugin aktiv - wie siehts denn mit der Performance aus, wenn du das mal deaktivierst, testweise? Bei dir dauert z.B. das Laden von einfachen CSS-Dateien schon bis zu 15 Sekunden ;([/quote] wo finde ich das „Neuheiten-plugin“ ?! in der pluginliste gesucht und nicht gefunden?!