Schnittstelle zu shopware <> lexoffice

Hallo zusammen,

nutzt jemand aktuell shopware zusammen mit lexoffice?

Per Mail kam heute der Hinweis, dass man nun Partner direkt einbinden kann: https://www.lexoffice.de/partner
Der Abgleich von Artikeln, Kunden sowie Bestellungen wäre hier sehr hilfreich.

Hat jemand Interesse eine Schnittstelle für shopware <> lexoffice zu entwicklen?

LG

Hallo creativo,

Schnittstellegibt es bereits, nutze ich seit Jahren ohne Probleme.

Beste Grüße

Hans

 

Hallo Hans,

das ist eine Schnittstelle zum Programm Lexware. Ich suche eine Schnittstelle zur Onlinesoftware Lexoffice. 

Dennoch danke für deine Antwort!

Gruß

Hallo,

lexoffice verfügt leider weder über eine API - über welche man lexoffice von aussen ansprechen könnte - noch über ausreichende Import- oder Exportfunktionalitäten, welche die Anbindung erlauben würden.

Somit gibt es auch keine Schnittstelle.

Wir bieten soetwas auf www.shopqueue.de an. Schau mal nach…

 

 

@heckersm schrieb:

Wir bieten soetwas auf www.shopqueue.de an. Schau mal nach…

 

 

hä? das steht in kürze verfügbar. Abgesehen von der Irreführung, wann? 

Hi, 

soll nicht irreführend sein. Bisher hatte lexware bzw. lexoffice eine API, über die wir lexoffice hätten anbinden können nur angekündigt.

Seit Ende November gibt es aber eine solche API und wir entwickeln als Partner fleissig an der Verbindung. Wenn alles klar geht kannst du neben Collmex, Scopevisio, SageOne und anderen vorraussichtlich im 1. Quartal 2017 ebefnalls lexoffice via shopqueue mit deinem Shopware Shop live verbinden. 

@NextMike‍ 

Hallo,

wir finalisieren aktuell die Anbindung von lexoffice über unsere Schnittstelle shopqueue (vgl. www.shopqueue.de). Hast du Interesse alpha-Tester zu sein? Wenn ja meld dich bitte zügig.

 

Hallo lexoffice-Nutzer,

 

es ist soweit. Ab heute könnt Ihr euch für den Beta-Test unserer LIVE-Schnittstelle zwischen der Finanzbuchhaltung von lexoffice und eurem Shopware auf www.shopqueue.de registriere.

Folgende Feature stellt shopqueue zur Verfügung:

  1.  Automatische Buchug von Rechungen aus eurem Shopware (Erlös) inkl. PDF-Beleg in lexoffice inkl. Ausweisung der korrekte Zahlmethode - natürlich auch mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze (0/7/19)
  2.  Automatische Buchung von Stornos aus eurem Shopware (Erlösmiderug) inkl. PDF-Beleg in lexoffice
  3.  Automatische Buchung von Gutschriften aus eurem Shopware (Erlösminderung) inkl. PDF-Beleg in lexoffice 
  4.  Automatische Übertragung und kontinuierliche Aktualisierung eurer Kundendaten aus eurem Shopware (Rechungs- und Lieferadresse) in lexoffice
  5. In Vorbereitung/Planung: Rückübertragung Zahlstatus von lexoffice an Shopware

Für Rückfragen gerne per Mail hier oder über die Kontakte/Ticketsystem auf www.shopqueue.de

 

 

Hallo @heckersm‍,

werden dabei auch die Bestellungen über Pickware POS erfasst?

Falls ja: Jede als einzelne Rechnung oder als eine Art Tagesbericht?

Ich nutze nämlich sowohl lexoffice (zum Verwalten/Bezahlen der Lieferantenrechnungen und zum Erstellen von Rechnungen von Dienstleistungen) als auch Pickware POS (für den reinen Warenverkauf im Ladengeschäft) und würde gerne alles an einer Stelle (lexoffice) wieder zusammenführen und von hier aus auch an den Steuerberater übergeben.

Wird das so schon unterstützt oder gibt es da noch einen offenen Punkt?

Danke!

Bzgl. Shopware + Pickware POS -> lexoffice: 

[…]

werden dabei auch die Bestellungen über Pickware POS erfasst?

Falls ja: Jede als einzelne Rechnung oder als eine Art Tagesbericht?

[…]

Nach direkter Rückmeldung seitens Shopqueue wird jede einzelne Rechnung/Bon nach lexoffice übertragen und muss dort nochmal jeweils händisch bestätigt werden (eben z.B. ob die Rechnung bzw. der Bon bar bzw. mit Karte bezahlt wurde).

Was dann wohl auch noch fehlt sind die „Ausgaben“ (Geldtransit) an das Kartenzahlunternehmen, die dann noch von Hand pro Tag (?) erfasst werden müssen und auch die Darstellung der Kartengebühren … ein bisschen Handarbeit bleibt also wohl weiterhin. :frowning:

Ich würde gerne rückwirkend Rechnungen, Kundendaten etc. an lexoffice via shopqueue übertragen.

Seitens shopqueue kam auf meine Bitte nach Unterstützung die Rückmeldung:

„Bei den Bestellungen in Shopware gibt es die sog. Stapelverarbeitung, mit der man alle Rechnungen einmal neu generieren kann. Wie etc. bitte beim Shopware-Betreuer anfragen.“

Na dann, hoffe ich auf Euch …

Soweit ich es dem Forum bisher entnehmen konnte, würden bei einer Neugenerierung der Rechnungen auch die Rechnungsdaten (insb. Datum) neu generiert; ich denke das wäre rechtlich nicht sauber. Ist das so? Gibt es eine Alternative? Wäre es nicht sauberer, wenn man aus dem shopqueue-Plugin die Übermittlung filtern und neu anstoßen könnte?

Top Support :slight_smile:

Ich habe nun folgende Rückmeldung seitens Shopware-Support bzgl. der Stapelverarbeitung bekommen:

Bei dem Plugin „shopqueue“  handelt es sich um ein Plugin eines Drittanbieters (www.shopqueue.de), welches nicht durch die shopware AG entwickelt wurde. Daher kennen wir den Code und die Funktionen des Plugins nicht und können hierfür keinen offiziellen Support leisten. 

Gerne unterstützten wir Sie jedoch in Rahmen unserer Möglichkeiten.

Es gibt die Möglichkeit Rechnungen per Stapelverarbeitung neu zu generieren (mit selber Rechnungsnummer, allerdings mit aktuellem Datum). 

Dies funktioniert wie folgt:
Im Shopware Backend über Kunden - Bestellungen die bestehenden Bestellungen aufrufen.
Nun markieren Sie die benötigten Rechnungen mittels der Checkbox am Anfang der Bestellzeile.
Jetzt klicken Sie auf „Stapelverarbeitung“ und wählen mindestens die Einträge Dokument-Typ: „Rechnung“ und Modus: „Erstelle alle Dokumente neu“.
Abschließend klicken Sie auf „Änderungen durchführen“

Bitte Fragen Sie beim Anbieter des Plugins nach ob dies wirklich so gewünscht / benötigt wird.

Normalerweise greifen Plugins die Daten von Shopware direkt auf über die API-Schnittstelle auf und bereiten diese selbst in der Software auf.

Wirklich weiter bin ich nun ja nicht, außer dass ich die Bestätigung seitens Shopware habe, dass sie beim Stapellauf das Rechnungsdatum ändert - und was will ich mit einem geänderten Rechnungsdatum, gerade wenn diese Rechnung auf dem Weg in ein Buchhaltungssystem ist … ?! :frowning:

 Vielleicht kann ja @heckersm‍ hierbei weiterhelfen, er scheint ja der Geschäftsführer des Plugin-Anbieters zu sein …