Kunden, die ihre Mails nicht lesen

Moin Leute!

Wir als Onlineshopbetreiber stellen immer wieder fest, wie wenig Kunden eigentlich ihre Mails bis zum Ende lesen und dann unnütze Fragen stellen, die in den Mails beantwortet werden. Geht es nur uns so oder ist das bei euch auch der Fall?

Beispiel: Wir verkaufen Kreidefarbe. Diese wird nach Bestellung beim Deutschlandversand bestellt und dann von uns abgeholt, um die dann zu verpacken und zu versenden (ich weiß Dropshipping wäre besser, allerdings ist die Trulla vom Deutschlandversand nicht in der Lage, dass hinzubekommen). Die Lieferzeit für den Endkunden beträgt somit 5-7 Werktage. Diesen Umstand beschreibe ich in der Bestellbestätiung, Im Shop sieht man es eh; Wenn ich den Status von “Offen” auf “in Bearbeitung” ändere wird eine Mail versendet, in der die Erklärung steht. Und trotzdem kommen immer wieder die gleichen Fragen: Wo bleibt mein Paket?

Das sind so Momente, wo man den ganzen scheiß hinschmeißen könnte… es kostet einfach sehr viel Zeit…Ich sollte einen Autoresponder einrichten, glaube ich manchmal

Ich kann Dich “tösten”:
Wir beliefern weniger Endkunden, eher Händler. Denen kannst Du immer und immer wieder alles eklären, in den E-Mails schreiben. Dick und Fett etwas in das Angebot oder die Auftragsbestätigung setzen… Im Shop steht direkt unter dem Preis: “Industriekundenpreise, Händlerpreise auf Anfrage” — aber die Vollpfosten raffen *nichts*

Eigentlich könnte man überall nur noch *BlaBla* schreiben - hätte den gleichen Effekt  Blush
Entweder liest keiner mehr etwas, oder die Lesekompetenz ist in Deutschland gegen NULL gegangen.

Sieht man ja auch hier im Forum… immer wieder die gleichen Fragen, die eigentlich alle in der Doku beantwortet sind.

Kissblabla ist gut. Das sollte man mal ausprobieren…

Man kann manchmal einfach nur schreien… Ich habe schon gesagt, wenn wir das später mal an den Nagel hängen könnten wir prima ein Buch schreiben was wir so alles erlebt haben. Das glaubt uns keiner…

Auch ne gute Idee mit dem Praktikanten Angry-Face

Das Problem wird wohl nie verschwinden. Erlernte Hilflosigkeit erspart dem Kunden auch immer Arbeit… Undecided

Dumm stellen spart Arbeit… Angry-Face

Das stimmt wohl. Das Problem ist dann bloß, dass der Kunde Dich entweder zu Tode nerven oder in den Wind schießen wird. Beides nicht so ideal… Undecided

Hallo zusammen,

ja das kenn ich nur zu gut. Nicht nur im geschäftlichen, sondern auch im privaten kommt es immer wieder vor. Manchmal merke ich bei mir selber, dass ich etwas nicht richtig gelesen habe und mir dann ein paar Fragen aufkommen, aber dann lese ich mir die Mail meistens noch 2-3 Mal durch. Meistens findet man da ja auch die Lösung zum Problem. Ein simpler FAQ Bereich hilft vielen Leuten oft weiter. Am besten sollte dieser leicht zu finden sein und in kurzen Sätzen alles für die jeweilige Frage auf den Punkt bringen. Das klappt eventuell nicht für alle, dennoch kann dadurch der Großteil an Rückfragen gesenkt werden. 

LG

Mit der Zeit lesen Kunden ihre E-Mails immer weniger. Das mag daran liegen, dass die Kunden es immer eilig haben und sie nicht wirklich Zeit haben, alle ihre Mails zu lesen, oder manchmal, weil wir als Kunden so viele Mails von Unternehmen erhalten, dass wir an den Punkt kommen, dass wir sie einfach nicht lesen wollen. Ich denke auch, dass dieses Thema mit Marketing zu tun hat. Mit einigen einfachen Marketing-Strategien auf Ihre E-Mails angewendet, Ihre Kunden werden Ihre Mails häufiger lesen und sie können sogar vollständig lesen.

Auffällige Themenzeile: Es geht darum, etwas Kurzes zu schreiben, was gleichzeitig die Aufmerksamkeit Der Kunden auf sich ziehen wird. Dies muss ein prägnantes und relevantes Thema für Ihre Kunden sein, wie Sonderangebote oder kostenlose Produktentwicklung, etwas Ähnliches.

Kurz und einfach: Ein weiterer Grund, warum Ihre Kunden Ihre Mails nicht vollständig lesen, ist, weil sie möglicherweise zu lang sind. Eine E-Mail muss kurz sein und auf den Punkt kommen. Die Leute wollen schnelle Antworten und schnelles Lesen von E-Mails.

Attraktives Layout: Eine E-Mail mit Funktionen wie: Mit viel Leerraum, klare Absätze, Überschriften und Aufzählungen wird Ihre E-Mail einfacher auf das Auge und eher gelesen und verdaut, wird Ihre E-Mail attracrive und einfacher für den Benutzer, es zu lesen, wird es auch machen ihn / sie fühlen sich bequemer beim Lesen Ihrer E-Mails.

 

Auch wenn das ein alter Thread ist. Die meisten Probleme in Bezug auf Emails die wir haben sind “Vorkasse”-Kunden die 

  • aus “Spass” bestellen 
  • die Bankinformation nicht sehen.

Gefühlt 3/4 antworten nicht auf Emails. Selbst wenn diese Kunden Proaktiv nach den Bankinformationen fragen ist danach Funkstille, keine Überweisung, keine Antworten auf Emails.

Die Standard-Emailvorlagen sollte man auch schleunigst ändern. Die sind unübersichtlich sein Vater.