Textbausteine if-Abfrage

Hallo liebe Shopware-Community,

ich habe über Shopware einen neuen Textbaustein erstellt und diesen auch erfolgreich in mein Template integriert. Nun würde ich diesen Textbaustein gerne nur ausgeben lassen, wenn er auch befüllt wird. Wenn er befüllt wird, dann soll es ein

geben.

Ich benötige etwas, dass ähnlich wie folgendes Konstrukt aufgebaut ist.

    {if description1}
        {s name="description1"}{/s}
    {/if}

Gibt es sowas in der Art?

Mein Baustein heißt „description1“ und der Namespace heißt

{namespace name="frontend/index/exttext"}

Viele Grüße
Janine

Hallo Janine,

ich verstehe nicht ganz was du damit vor hast.

Wenn du ein neuen Textbaustein angelegt und eingebunden hast wird der Wert ausgegeben den du im Textbaustein eingegeben hast.

Wenn ich richtig verstehe willst du jetzt bei Bedarf den Wert bei den Textbausteinen im Backend löschen und dann soll dieser auch nicht mehr ausgegeben werden.

Warum nutzt du denn kein Freitextfeld, die es doch jetzt für so viele Sachen gibt das ist deutlich einfacher eine Abfrage zu machen.
Bei deiner Umsetzung wüsste ich jetzt auch nicht wie so eine Abfrage aussehen soll.

Uwe

Hallo Uwe,

mit den Freitextfeldern habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Ich bin noch nicht so lange bei Shopware dabei. Haben die Freitextfelder etwas mit Artikeln zu tun, oder können Sie auch für normale Textstellen im Shop verwendet werden.

Vorgestellt habe ich mir eine Leiste, die immer oberhalb im Shop angezeigt wird. Daher habe ich drei Textbausteine erstellt. Der Haken ist jeweils mit einem

realisiert, der außerhalb des Textbausteins liegt. Dieser soll demnach auch nicht angezeigt werden, wenn das Feld für den Textbaustein nicht befüllt ist.

Wie ich gesehen habe, kann man das i-Tag zwar auch mit in den Textbaustein integrieren, doch wäre das zu kompliziert für den späteren Shopbetreiber. Er würde nur den Text ohne Häkchen einpflegen, da er sich nicht mit HTML auskennt.

Für so was gibt es doch ein kostenloses Plugin > http://store.shopware.com/8mz3708683523812/conversion-header.html

Damit hat der späteren Shopbetreiber keine Probleme mehr, denn er müsste ja immer noch die passenden Textbausteine raussuchen und ändern.

Uwe

1 „Gefällt mir“

An sich klingt das nach einer super Lösung, doch kann ich das Plugin leider nicht runterladen. Folgende Fehlermeldung erscheint

"Error
Auf dem SBP-Server ist ein Fehler aufgetreten

Error code: OrdersException-2"

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir

@wtjsh schrieb:

An sich klingt das nach einer super Lösung, doch kann ich das Plugin leider nicht runterladen. Folgende Fehlermeldung erscheint

"Error
Auf dem SBP-Server ist ein Fehler aufgetreten

Error code: OrdersException-2"

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir

Hier findest du „vieleicht“ eine Antwort auf dein Problem.> Fehlermeldungen Plugin Manager - Installation/Einstieg - Shopware Community Forum

Ist das dein erstes Plugin was du installierst, oder war der Fehler bei den anderen Plugins nicht? Welche Version hast du überhaupt bei Shopware, das Plugin ist ja erst für Shopware5.

“Textbaustein ist leer” if-Abfrage?

{if "{s name='IndexCopyright'}{/s}" eq ""}
	LEER
{else}
	NICHT LEER
{/if}

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

@simkli schrieb:

„Textbaustein ist leer“ if-Abfrage?

{if „{s name=‚IndexCopyright‘}{/s}“ eq „“}
LEER
{else}
NICHT LEER
{/if}

Viele Grüße

Danke @simkli 

wieder was gelernt und wie sollte das ganze aussehen wenn nur eine Abfrage des befüllten Textbausteines  erfolgen soll, also nur if und ohne else.
Das geht doch wahrscheinlich dann mit einem „!“, aber wo sollte das hin.

Uwe

Das solltet ihr selber rausfinden >:D
 Spaß:

Quelle: http://www.smarty.net/docsv2/de/language.function.if.tpl

Viele Grüße

@useg schrieb:

Hier findest du „vieleicht“ eine Antwort auf dein Problem.> https://forum.shopware.com/discussion/26793/fehlermeldungen-plugin-manager

Ist das dein erstes Plugin was du installierst, oder war der Fehler bei den anderen Plugins nicht? Welche Version hast du überhaupt bei Shopware, das Plugin ist ja erst für Shopware5.

Hallo Uwe,

ja das ist mein erstes Plugin, dass ich von den nicht vorinstallierten Plugins installiert habe. Ich benutze die Shopware-Version 5.2.9 was gleichzeitig auch mein erstes Shopware-Projekt ist.
Der Link zur Problemnlösung des Plugin-Downloads hat mich leider nicht weiter gebracht.

 

@simkli schrieb:

 

{if „{s name=‚IndexCopyright‘}{/s}“ eq „“}
LEER
{else}
NICHT LEER
{/if}

 

Danke @simkli. Dein Code ist genau das, was ich gesucht habe :).

Viele Grüße Janine