Google Enhanced Ecommerce

Hallo Zusammen,

weiss ob ich in Google Analytics noch weitere Einstellungen tätigen muss um das Potential von
„Google Enhanced Ecommerce“ Plugin auzuschöpfen ? Muss ich die Conervsionziele händisch einrichten?
Wie kann ich insisghts u den Warenkorbabrüchen bekommen?

Vielen Dank
P.

Hänge mich da mal ran: suchen auch händeringend nach einer funktionierenden Analytics-Lösung. Wir haben das Arboro und Webmatch Plugin getestet, aber es fehlen einfach viele Daten, eben zB diese Insights, interne Suche, etc. Das muss nicht zwingend an den Plugins sondern an der Konfiguration auch in Analytics bzw. Tag-Manager liegen. Leider gibt es nirgendwo brauchbare Dokumentationen. Da dies Zusammenspiel recht komplex ist ist man da ohne Doku echt aufgeschmissen!

Und die Shopware Doku läuft auf einen 404er: http://community.shopware.com/Einbindung-Google-Analytics_detail_489.html

Ich habe dies Thema hier schon vor einem halben Jahr rausgeholt, aber auch seinerzeit ohne Ergebnis: https://forum.shopware.com/discussion/36963/google-analytics-und-shopware-5

Hat jmd ein Plugin im Einsatz, welches stressfrei einzurichten und gut dokumentiert ist und auch die erweiterten E-Commerce Daten liefert?

Ich habe das Plugin von Webmatch im Einsatz für den Google Tag Manager. Das liefert gute Ergebnisse. Das Plugin selbst ist einfach einzurichten, den Tag Manager zu konfigurieren eher nicht. Beziehungsweise mit der Anleitung klappt es ganz gut als Grundeinrichtung.

Eine SW5 Dokumentation zu dieser Thematik wäre sehr hilfreich (sehr seltsam das es diese nicht gibt - fällt ja eher in die Kategorie “essentiel”)

Leider wurde diese Doku von Shopware nur bis SW 4 gepflegt - seitdem nicht mehr :frowning:

Das Plugin von Webmatch macht übrigens einen guten Eindruck. Es gibt auch eine Doku dazu wie der Tag-Manager einzurichten ist, leider hat Google dem eine neue Oberfläche verpasst und einiges passt da nicht mehr. Versuche mal mich da reinzufuchsen.

Webmatch anschreiben, es gibt eine aktuellere als die in der Installationsanleitung hinterlegte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gestern eine Shopware Bestellung gehabt, diese aber nicht in Google Analytics gesehen, obowhl das Enhanced E-Commerce Plugin eigentlich installiert ist. Sonst hat es auch immer funktioniert - woran kann das liegen?