Seltsame Anmeldungen im Shop

Guten Morgen

Ich stelle in letzter Zeit fest, das ich vermehrt seltsame Kunden Anmeldungen im Shop habe. Als Name z.b. mussic7zelp Vor und Nachname sind immer identisch, als Betrieb steht da auch immer google. Emailadressen wechseln von Gmail über Yahoo bis zu irgendwelchen die auf @bid.com enden. Es wird immer alles klein geschrieben. In den letzten 3-4 Wochen trat das vermehrt auf. Ich lösche die Accounts immer recht schnell.

Kommt das bei anderen Shops auch vor? Was steckt da dahinter bzw kann man mit einer Anmeldung im Shop irgendwelchen Unfug treiben?

Hey, das sind Bots die sehen ein Anmeldeformular und füllen es aus. Mehr steckt nicht dahinter :slight_smile:

Die Bots ahben z.B: das Ziel einen backlink zu generiern. Wenn es ein Forum wäre könnten sie zum Beispiel im Profil einen Link auf eine Seite generieren.

Schützen kann man sich mit einem Captcha oder z.B. Cloudflare. Im shop gibt es das Mittwald Security Tools oder Multicaptcha.

Extrem nervig. Als ob solche offenstichtlichen Spam-Links was bringen. Und am Ende hat man als Betreiber nur Extra-Arbeit…