SW5.2.5 Pflichtfeld AGB im Bestellprozess - Warnmeldung im Firefox wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe beim Checkout / Bestellprozess das Problem, dass kein Fehlerhinweis unter Firefox 48.0.2 erscheint, wenn das Pflicht-Häkchen bei der AGB-Kenntnisnahme nicht gesetzt wird. Das Kästchen wird zwar innen rot markiert und das Kästchen mit AGB-Satz erscheint in der ersten bzw. obersten Bildschirmzeile - aber die “Sprechblase” “Aktivieren Sie dieses Kästchen…” wird nicht angezeigt. Wenn mann dann als Kunde nicht genau weiß, warum der Bestellprozess sich nicht abschließen lässt, ist dass überhaupt nicht gut… Unter Chrome Version 52.0.2743.116 m (64-bit) wird zumindest der Alarm-Hinweis angezeigt.

Unter Microsoft Edge und Safari (IOS, Handy) wird die anzuhakende AGB-Zeile ordentlich rot dargestellt und der Bildschirm-Inhalt springt deutlich sichtbar ganz nach oben, so dass der Kunde diese rote Zeile deutlich sehen kann. Wenn jetzt in Edge und Safari noch der Warnhinweis wie unter Chrome käme wäre alles gut.

Also 4 verschiedene Browser - 3 verschiedenartige Verhaltensweisen beim Fehlerhinweis. Dabei habe ich Opera mal außen vor gelassen.

Nun meine Frage(n): kann man das Fehlerverhalten da irgendwie einheitlich für alle Browser steuern? Wie ist das im Standard von Shopware vorgesehen?

Oder wäre es generell besser, die AGB-Bestätigung neben den “Zahlungspflichtig bestellen”-Button zu platzieren?

Diese “Blase” hängt nicht direkt mit dem Shop System sonder mit dem html5 Attribut “required” zusammen. Ob dieses berücksichtigt wird hängt vom Browser ab. Es ist auch eher ein Zusatzfeature um die Usability zu erhöhen. Siehe auch http://www.html5tutorial.info/html5-required.php

Danke für den Hinweis - aber genau dieses Verhalten wie in dem Tutorial beschrieben wird ja ausgerechnet beim Firefox nicht ausgelöst, die „Blase“ wird nicht angezeigt.

Und was noch schlimmer ist: die nicht angekreuzte AGB-Zeile wird in der obersten Zeile des Browserfenster angezeigt - das ist nicht gerade der optimalste Blickfang für eine Fehlermeldung.

Übrigens: selbst im Shopware-Shop beim Kauf von Plugins funktioniert diese Fehlersteuerung mit meinem Firefox nicht! Dort wird teilweise das fehlende Kästchen nicht mal angezeigt und liegt noch unter dem Header, so dass es erst beim hochscrollen sichtbar wird!

Kann man dieses wichtige Formular nicht irgendwie für alle Browser einheitlich steuern? Das Bestellformular im Checkout ist nunmal eins der wichtigsten Formulare und sollte möglichst Bedienerfreundlich und Browser-Unabhängig sein.

Welche Firefox Version nutzt du?

Viele Grüße

Die neueste: Firefox 48.0.2

Versuch mal bitte dich in einem dieser Shops zu registrieren - aber ohne die Eingabefelder auszufüllen. Auch dort müssten diese Browser Hinweise erscheinen - siehe: http://imgur.com/a/qOpkb

Fehlen diese Hinweise dort ebenfalls bei dir?

Viele Grüße

Da ist klappt es einwandfrei.

Ich benutze SW 5.2.5

Aber auch nur beim ersten Mal…