Pluginlizenzen und Testsystem

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr mit den Plugin Lizenzen bezüglich Test/Staging Systeme vorgeht?

Durch die Lizenzprüfungen habe ich oft das Problem in Projekten, dass Test und Livesystem sich durch die Pluginlizenz Prüfung nicht 1 zu 1 abbilden lassen.

Während der Shopentwicklung ist es kein Problem, da man die Testserver Domain für die Pluginlizenzen eintragen kann, nach dem Livegang funktioniert es nicht mehr, da die Plugins umgehängt werden. Bei dem ersten großen Update steht man dann aber vor dem Problem, dass man den Shop erst nach dem Rollout richtig mit allen Plugins testen kann, da die Plugins nur auf dem Livesystem gültig sind.

Weiß jemand, ob Shopware an diesem Thema schon bereits arbeitet? Muss man den wirklich die Plugins mehrfach kaufen um Live undTest Server 1 zu 1 abbilden zu lassen?

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

 

Viele Grüße,

Alexander

Hi Alexander,

eine anständige Lösung gibt es hierzu glaube ich noch nicht. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass innerhalb des Shopwareverzeichnisses ein Unterverzeichnis angelegt wird. In diesem wird dann parallel ein Shopware installiert und entsprechend geschützt. 

Ergebnis wäre:

www.deinedomain.de/testsystem

Somit könntest du das Lizenzproblem umgehen. Eine andere Variante ist mir noch nicht bekannt. Würde persönlich auch lieber über eine Subdomsin test.deinedomain.de arbeiten.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit neuen Erkentnissen.

Liebe Grüße

Kevin

1 „Gefällt mir“

@KevinS86 schrieb:

Hi Alexander,

eine anständige Lösung gibt es hierzu glaube ich noch nicht. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass innerhalb des Shopwareverzeichnisses ein Unterverzeichnis angelegt wird. In diesem wird dann parallel ein Shopware installiert und entsprechend geschützt. 

Ergebnis wäre:

www.deinedomain.de/testsystem

Somit könntest du das Lizenzproblem umgehen. Eine andere Variante ist mir noch nicht bekannt. Würde persönlich auch lieber über eine Subdomsin test.deinedomain.de arbeiten.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit neuen Erkentnissen.

Liebe Grüße

Kevin

Hallo,

ich kenne auch nur die Lösung mit Testsystem in einem Unterordner - somit hat man mit den Shopware - Plugin - Lizenzen auch nie Probleme. Alternativ bleibt sonst nur die Möglichkeit, das Plugin sowohl für Live- als auch für das Testsytem zu erwerben.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Alternativ kann man auch einfach einen Hosteintrag setzen und die Domain “vorgaukeln”.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Alternativ kann man auch einfach einen Hosteintrag setzen und die Domain „vorgaukeln“.

Ja das kann ich bestätigen. Hab das schon einmal lokal versucht, als ich eine lizensierte zum Anschauen lokal zum Laufen bringen musste :slight_smile: Hatte auch funkitoniert. 

1 „Gefällt mir“

@KevinS86 schrieb:

[…] eine anständige Lösung gibt es hierzu glaube ich noch nicht.[…]

@Moritz Naczenski schrieb:

Alternativ kann man auch einfach einen Hosteintrag setzen und die Domain „vorgaukeln“.

Also anständig würde ich das aber noch nicht nennen. Wir hand­ha­ben es momentan auch mit gefakten DNS- oder Hosteintrag für die lokale Entwicklung und für Testsysteme einen Unterordner. Angenehm würde ich das aber nicht nennen. Vor allem lokal ist das oft sehr nervig wenn man oft hin und her wechseln muss zwischen Live- und Entwickungsshop. Meine Hoffnung bleibt da bei den Quelloffenen Plugins - ohne Lizenz und Ioncube. 

Ihr könnt ja hier mal voten: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-14679  Aber ich denke, dass dieses Ticket früher oder später sowieso geschlossen wird mit Verweis auf die quelloffenen Plugins.

1 „Gefällt mir“

Hallo zussamen,

vielen Dank für die Antworten. Das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen.

Vorerst bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Testsysteme im Unterordner abzulegen.

 

Viele Grüße,

Alexander

[Querverweis]

Thema wird hier auch besprochen: https://forum.shopware.com/discussion/35782/shopware-5-projekt-support-workflow

@Arya_Svitkona schrieb:

[Querverweis]

Thema wird hier auch besprochen: https://forum.shopware.com/discussion/35782/shopware-5-projekt-support-workflow

–> Shopware Issuetracker