wenn ich unseren Shop in den Wartungsmodus versetze, wird meine eingetragene IP ignoriert, d.h. ich selber kann dann leider nicht mehr testen. Leider kann ich nicht sagen, ab wann es nicht mehr funktioniert.
Hat irgendjemand das auch und am besten bereits gelöst?
In s_core_config_values steht die ID richtig drin.
Wo kann ich noch suchen?
Die Frage gab es schon mal beim Update auf 4.2-Shop, aber wir haben erst mit 4.3.6 angefangen und mittlerweile sind wir bei 5.1.5. Die Randbedingungen treffen also hier nicht zu.
Hast Du die Einstellungen unter „Grundeinstellungen-System-Wartung“ auch eingetragen? Bei uns funktioniert das dann mit der aktuellen IP. Evtl. noch die Caches leeren…
Natürlich, gucke ich vorher die IP mit http://www.wieistmeineip.de/ nach und speicher diese unter Grundeinstellungen-Wartung ab. Und natürlich habe ich den Cache geleert. Beides heute morgen noch mehrfach, bevor ich diesen Post hier gemacht hab.
Nachdem ich nun den Router kurz ausgestöpselt und damit eine neue IP bezogen habe, funktioniert es. Mal sehen, wie lange. Vielleicht mag Shopware bestimmte IP-Bereiche nicht?
Naja, das muss ja nicht zwingend die IP sein die beim Server aufschlägt. Mach einen tail (tail -f access.log) auf Deine access.log und rufe dann Deinen Shop auf. Dann solltest Du die IP sehen, die tatsächlich bei Deiner Maschine ankommt. Ich vermute, das dort das Problem liegt…
“tail” zeigt dir die letzten Zeilen eines Files an, -f steht für “follow” und bedeutet, dass neu hinzugefügte Zeilen automatisch ausgegeben werden. Wenn Dein Shop bei einem Hoster auf einem Hostingpaket läuft, findest Du die access.log normalerweise im KIS oder Admin-Tool. Bei einer Linux-Maschine mit Apache2 für gewöhnlich unter /var/log/apache2/access.log.
Danke, gute Anleitung, hab es ausprobiert mit dem neuesten core_production-2016-08-25.log, aber außer ein paar „Legacy media url detected“ habe ich dort nichts gefunden. Ein access.log habe ich gar nicht gefunden.