SW 5.1.5 - IP wird ignoriert bei Wartung

Hallo,

wenn ich unseren Shop in den Wartungsmodus versetze, wird meine eingetragene IP ignoriert, d.h. ich selber kann dann leider nicht mehr testen. Leider kann ich nicht sagen, ab wann es nicht mehr funktioniert.

Hat irgendjemand das auch und am besten bereits gelöst?

In s_core_config_values steht die ID richtig drin.

Wo kann ich noch suchen?

Die Frage gab es schon mal beim Update auf 4.2-Shop, aber wir haben erst mit 4.3.6 angefangen und mittlerweile sind wir bei 5.1.5. Die Randbedingungen treffen also hier nicht zu.

Hast Du die Einstellungen unter „Grundeinstellungen-System-Wartung“ auch eingetragen? Bei uns funktioniert das dann mit der aktuellen IP. Evtl. noch die Caches leeren…

1 „Gefällt mir“

Funktioniert tadellos. Wahrscheinlich hat sich deine IP geändert.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, gucke ich vorher die IP mit http://www.wieistmeineip.de/ nach und speicher diese unter Grundeinstellungen-Wartung ab. Und natürlich habe ich den Cache geleert. Beides heute morgen noch mehrfach, bevor ich diesen Post hier gemacht hab.

Nachdem ich nun den Router kurz ausgestöpselt und damit eine neue IP bezogen habe, funktioniert es. Mal sehen, wie lange. Vielleicht mag Shopware bestimmte IP-Bereiche nicht? :wink:

Naja, das muss ja nicht zwingend die IP sein die beim Server aufschlägt. Mach einen tail (tail -f access.log) auf Deine access.log und rufe dann Deinen Shop auf. Dann solltest Du die IP sehen, die tatsächlich bei Deiner Maschine ankommt. Ich vermute, das dort das Problem liegt…

Danke, aber das sagt mir leider gar nichts. Was ist ein tail und wie und wo mache ich das?

“tail” zeigt dir die letzten Zeilen eines Files an, -f steht für “follow” und bedeutet, dass neu hinzugefügte Zeilen automatisch ausgegeben werden. Wenn Dein Shop bei einem Hoster auf einem Hostingpaket läuft, findest Du die access.log normalerweise im KIS oder Admin-Tool. Bei einer Linux-Maschine mit Apache2 für gewöhnlich unter /var/log/apache2/access.log.

Das könnte Dir auch helfen - habe hier im Detail beschrieben, wie mal die logs auslesen kann: https://synonymous.rocks/error-logging-fehlersuche-mit-shopware/

Danke, gute Anleitung, hab es ausprobiert mit dem neuesten core_production-2016-08-25.log, aber außer ein paar „Legacy media url detected“ habe ich dort nichts gefunden. Ein access.log habe ich gar nicht gefunden.

Hallo,

wahrscheinlich liegt es an der IPv6-Adresse, nachdem ich beide (IPv4 und IPv6) hinterlegt habe, funktioniert es auch.