Banner auf den Kategorienseiten und der Startseite

Hallo liebe Community,

bei dieser Frage habe ich zum einen das Problem, dass sich bisher noch niemand mit der Frage hier gemeldet hat.

Deshalb liefer ich gleich mal ne Lösung und ihr sagt mir bitte, ob ich es richtig verstanden habe (Danke):

  1. Ich erstelle über den Media-manager Thumsnails für den Banner-Ordner.

  2. Über Marketing / Banner weise ich meiner Kategorie ein Banner zu.

Im Quelltext meiner Kategorieseite steht jetzt sowas: media/image/thumbnail/warnweste53da5b0b51827_120x120.jpg.

  1. Nun  erzeuge ich ein Banner mit der von mir gewünschten Größe und überschreibe damit die Thumsnaildatei per FTP.

Ist das wirklich so gewollt oder bin ich da falsch abgebogen?

Danke für Korektueren oder dem Hinweis, dass das so in Ordnung ist.

Zur Startseite:

Die Lösung funktioniert aber nicht für die Startseite, da wird erst gar kein Thumnails angezeigt.

Wie müsste ich hier vorgehen.

Bestimmt wieder so eine komische *.pl-Datei :frowning:

Vielen Dank und euch allen nich einen schönen Tag.

Beste Grüße

 

 

Habe leider nicht ganz verstanden was genau du vor hast. Schaue dir jedoch die Einkaufswelten an. Evtl. sind sie die Lösung. 

Hallo Mike,

danke füpr deine Antwort.

Die Einkaufswelten hbae ich komplet abgewählt, da mir diese bei der Seitenauslieferung und deren Ergebnissen suspekt vorkommen.

Zumindest sehe ich den gesamte HTML-Code aus den Einkaufswelten nicht im Quellcode der ausgelieferten Seite.

Also: Wie kann ich einen Banner auf der Starseite über der Überschrift H1 anzeigen lassen.

Danke und Beste Grüße

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als das Template anzupassen oder anpassen zu lassen. 

Das mit dem Banner habe ich auch nicht verstanden. Grafik per Media-Manager hochladen und dann in Marketing einen Banner erzeugen - nix FTP - fertig.
Für die Startseite müsstest Du in der Tat im eigenem Theme eine *TPL* - Datei mit einen Dreizeiler erweitern.  Wearing-Sunglasses

Schaue dir jedoch die Einkaufswelten an. Evtl. sind sie die Lösung.

Auch wenn selbst von Shopware Tickets im Bugtracker zum klassischen Banner mit Verweis auf „Einkaufswelten“ geschlossen werden, sind Einkaufwelten KEINE Lösung, wenn man eine Kategorie mit einem klassischem Banner erweitern möchte. Das wäre nicht wie „Mit Kanonen auf Spatzen schiessen“, sondern mit „Atombomben Fliegen jagen“ - da kann man sich auch gleich noch einen hauptberuflichen EKW-Designer anstellen…

Ich habe mir jedenfalls auch das Kategorielisting so erweitert, dass auch in einer EKW wahlweise oberhalb oder unterhalb der EKW der klassische Banner angezeigt werden kann - macht das Leben erheblich leichter *grins*

Hallo Sonic,

 

danke für den Hinweis. ja, Shopware ist erst seit kurzem Bestandteil meines Lebens, aber irgendwie scheint mir die Feature der Einkaufswelten, wie schon gesagt, suspekt.

Ich freue mich zu lesen, dass du dir eine Möglichkeit geschaffen hast, Banner in den Kategorien einzublenden.

Nun wäre es toll, zu wissen, wie du das gemacht hast. Magst du es uns verraten?

 

Danke und beste Grüße

 

Ich habe oben ja was anderes geschrieben, als Du nachfragst - EKW im Listing und nicht Startseite - mit Banner versehen (was übrigens nicht stimmt *sorry*)
*Irgs & rot werd* - hab da was verwurschtelt. Hab das nicht mit den Bannern gemacht, sondern mit den Kategorietexten in der EKW - aber egal: gleiche Baustelle

Für Kategorielisting - für die Startseite müsste ich später mal gucken, habe aber eigentlich gerade keine Zeit.

  1. Guck in der Doku nach, wie Du Dein eigenes Theme erstellst und Blöcke erweiterst / überschreibst
  2. Guck Dir die Datei im Bare frontend/listing/index.tpl an
  3. dort den Block frontend_listing_index_banner

hier wird auf „hasEmotion“ emotion abgefragt. Von der Theorie her müsstest Du im eigenen Theme nun den Block überschreiben - also die IF-Kapselung entfernen und immer {include file=‚frontend/listing/banner.tpl‘} aufrufen - und schon sollte eigentlich immer der Banner angezeigt werden - theoretisch aus der Hüfte geschossen. Wearing-Sunglasses

Ich mache das selber so, dass ich im Block abfrage, ob ein Freitext der Kategorie einen bestimmten Teilstring hat, und entscheide damit, ob über (oder unter! - anderer Block) der EKW der Kategorietext angezeigt wird.

Das Problem: Das ist für das Kategorielisting mit EKW UND Banner - die Startseite hat eine andere Datei -> musst Du selber suchen, der Ansatz ist aber der gleiche.

Nochmal nachdenk: *Ich hatte doch mal ohne Basteln auf der Startseite einen Banner über der EKW*
Lös erstmal Dein “Thumbnail-Problem” und guck, ob der Banner nicht sogar ohne Basteln auf der Startseite erscheint - könnte sein…  Wink

Hallo Sonic,

ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir trotzdem die Zeit nimmst. Vielen Dank.

Ich habe ein Thumsnailproblem?

Mist, ich habe schon so genug Probleme, von denen ich weß. :slight_smile:

Vielleicht von dir oder auch anderen netten Forumlern einen Tipp: Wie erkenne ich mein Thumnailsproblem auf der Startseite. Auf der ersten Kategorieseite bin ich am basteln.

Vielen Dank und Beste Grüße 

 

 

  1. Über Marketing / Banner weise ich meiner Kategorie ein Banner zu.

Im Quelltext meiner Kategorieseite steht jetzt sowas: media/image/thumbnail/warnweste53da5b0b51827_120x120.jpg.

  1. Nun  erzeuge ich ein Banner mit der von mir gewünschten Größe und überschreibe damit die Thumsnaildatei per FTP.

Ist das wirklich so gewollt oder bin ich da falsch abgebogen?

Ich klinke mich hier jetzt mal aus… 

trotzdem Danke

Ich habe jetzt auch ein problem mit dem Banner hoch laden.

ich lade das Banner über den mediamanger in den ordner banner.

dann gehe ich in die banner verwaltung, wähle meine kategorie aus und klicke auf hinzugügen.

gebe dann den namen zur Beschreibung ein und wähle unter “auswählen” das zuvor hocheladenen Banner aus. 

nur wenn ich auf speichern gehe, tut sich nichts. Das Banner wird nicht hochgeladen.

ich hab das vorher schon vor ein paar Monaten bei 2-3 Kategorien gemacht. da hat es einwandrei funktioniert. jetzt leider nicht mehr. Hab ich einen Schirtt vergessen??

Schliesse alle geöffneten Fenster im backend und lass nur das bannerfenster offen. Dann geht das speichern.

1 „Gefällt mir“

Tatsache das funkioniert! Danke! 

Ich glaube das ist ein Bug in Shopware. Weiss aber nicht ob es dazu schon ein Ticket gibt.

 

Viele Grüße

Matthias