Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db_Table_Abstract

Hi zusammen,

 

seit neuestem kommt des Öfteren dieser hier im Backend:

 

Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Db_Table_Abstract in /html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php on line 47 503 Service Unavailable

 

Taucht allerdings erst nach einer Weile auf. Nach einem Reload bzw. neuem Login ist wieder alles tschuggi soweit.

 

Was kann das denn sein?

 

PHP Version ist die aktuellste 5.6

 

LG und Dankeschön,

 

Chris

Bei so wenig infos würde ich raten:

Server lahmt bzw. überlastet (503)

vielleicht mal das error-log anschaun oder die Fehlerausgabe aktivieren und sehen was sonst noch so vorgefallen ist, bzw. vorfällt.

Hmmm, sehr komisch, es ist ein Dedicated Server mit mehreren Kernen und auch die PHP-Konfiguration ist sehr großzügig eingstellt.

Im Errorlog steht wie üblich bei solchen Dingen nichts drin…

debuggen (Fehlerausgabe aktivieren)

zur Not hilft auch mal die Console (rechte Maustaste - Element untersuchen , oder der Firebug

Danke Kulli, das Problem tritt aber nur ab und an mal auf. Und zwar nur im Backend, wenn es ne Weile offen gewesen ist. Dann weiße Seite und eben dieser Fehler… Ich kanns auch nicht permanent reproduzieren.

Untersuchen mit Firebug und Konsorten bringt da leider nicht besonders viel.

mist -

Ratespiel

dann tippe ich auf die hauseigene Firewall oder Konsorten.

Ich warte mal, was der Provider dazu sagt. Ist ja schließlich ein m anaged Server… Ich bin auch sehr gespannt, da es erst seit kurzem auftritt und vorher alles in Ordnung gewesen ist. Strange…

Es hat sich was getan. Es handelt sich um einen Bug im OPCache. Eine Einstellung in der php.ini hat die Lösung gebracht. Falls es jemanden interessiert, krame ich nochmal genau nach, welche Einstellung das gewesen ist.

Hier die Einstellung:

open_basedir = /