Achtung! Wenn du deine Shopware Version 5.2.3 auf 5.2.4 updaten willst, achte darauf, dass du beim Updaten nur „EINMAL“ auf den Button „Update“ klickst. Klickst du mehrmals, bekommst du sowohl im Frontend als auch im Backend einen Error 503. Wie man diesen Shop mit Error 503 wieder zum Laufen bekommt, weiß ich noch nicht…
Nicht wirklich problematisch, aber ein weiterer Bug: Der Link zur Admin Seite nach Abschluss des Updates führt zu „index.php“ statt zu http://meinedomain/backend…
Mir ist das ganze bei einer Testversion von 5.2.3 aufgetreten - ich habe dann einen „Clean Install“ von 5.2.3 vorgenommen und mehrmals versucht auf 5.2.4 upzudaten. Hatte ich nur einmal auf den Button „Update“ geklickt, war alles gut, bei 2 oder mehrmal auf „Update“ klicken, erhielt ich die Error 503 Meldung.
Also aufpassen - und unbedingt vorher ein Backup machen
Ich glaube auch nicht, dass der 503 aufgrund des mehrfachklickens im Updater entsteht - sieht für mich eher nach einem Problem des Shops nach dem Update auf. Die Fehlermeldung fehlt auch erstmal komplett - dafür gibt es ja nunmal die erweiterte Fehlerausgabe: http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html
Probleme mit den Links kenne ich von vielen Hostern, die nicht für Shopware optimiert sind. Denke eher, dass da bei dir eine Rewrite Rule aus der .htaccess nicht greift oder die Ngix-Konfiguration unvollständig ist.
Ich häng mich an diese Fehlermeldung dran. Bin auch in die Shopware-Update-Falle reingerasselt. Updates machen einfach kein Spass. @shopwarius: Das Video ist perfekt. Genau so war es bei mir. Ich habe ebenfalls 2-3 Mal auf den Update-Button geklickt… und schon geht nix mehr.
Unglaublich und Reproduzierbar. Bei mir kommt im Frontend und Backend jeweils der Fehlercode " 503 Service Unavailable"
Danach erscheint bei Auffruf des Frontend (=Haupt-Webseite) oder des Backends (=/backend):
Fatal error: Uncaught exception 'Enlight_Exception' with message 'Plugin "ErrorHandler" in namespace "Controller" not found' in /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Library/Enlight/Plugin/Namespace/Loader.php:118 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(123): Enlight_Plugin_Namespace_Loader->load('ErrorHandler') #1 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Shopware/Kernel.php(180): Enlight_Controller_Front->dispatch() #2 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #3 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #4 / in /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Library/Enlight/Plugin/Namespace/Loader.php on line 118
503 Service Unavailable
Testweise habe ich auch schon das Verzeichniss des Shop-Cache auf dem Webspace: /httpdocs/projektx/var/cache/p r oduction_201702141330 in poduction_201702141330 ohne r umbenannt. Auswirkung: null. Das System legt diesen Ordner mit diesem Datum 1:1 wieder an.
Kann es etwas mit dem “Connect Plugin” zu tun haben? Wie kann man das Aktualisieren ohne Backend?
Fatal error: Uncaught exception 'Enlight_Exception' with message 'Plugin "ErrorHandler" in namespace "Controller" not found' in /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Library/Enlight/Plugin/Namespace/Loader.php:118 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(123): Enlight_Plugin_Namespace_Loader->load('ErrorHandler') #1 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Shopware/Kernel.php(180): Enlight_Controller_Front->dispatch() #2 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #3 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #4 / in /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/engine/Library/Enlight/Plugin/Namespace/Loader.php on line 118 503 Service Unavailable
Am besten schaust du mal in die Datenbank s_core_plugins und prüfst erstmal ob der Errorhandler installiert und aktiv ist.
Testweise habe ich auch schon das Verzeichniss des Shop-Cache auf dem Webspace: /httpdocs/projektx/var/cache/p r oduction_201702141330 in poduction_201702141330 ohne r umbenannt. Auswirkung: null. Das System legt diesen Ordner mit diesem Datum 1:1 wieder an.
Kann es etwas mit dem „Connect Plugin“ zu tun haben? Wie kann man das Aktualisieren ohne Backend?
Hat jemand eine Lösung?
Mit Connect hat das nichts zu tun. Natürlich wird der Cache-Ordner wieder angelegt, dass ist auch völlig korrekt so.
Danke, ich habe geprüft, ob der Errorhandler installiert und aktiv ist. Fazit: Errorhandler ist aktiv.
In der entsprechenden SQL-Datenbank-Tabelle: s_core_plugins steht er gleich an Platz 1:
Insgesamt habe ich nur rund 39 Datensätze (Plugins) in der SQL-Datenbank-Tabelle: s_core_plugins, sprich nicht viel von der Grundinstallation abweichend. Während des ursprünglichen Update-Prozesses habe ich mit Screenshots dokumentiert. Dort kann ich heute noch nachlesen, das die Voraussetzungen i.O. waren.
Tabellenreiter: VORAUSSETZUNGEN waren alle mit grünem Haken versehen.
Tabellenreiter: PLUGINS waren alle mit grünem Haken versehen. Alle wurden vom Autor als kompatibel markiert.
Ich habe nur 3 zusätziche PLUGINS: „Display Sidebar“ und „Lizenz-Manager“ und „Kunden-Rabatt“ installiert.
Du könntest dennoch mal alle Plugins die nicht dem Standard entsprechen deaktivieren, dann kannst du ausschließen, dass es daran liegt.
Sollte das nicht die Ursache sein, solltest du zunächst ein Backup einspielen damit der Shop wieder läuft. Im Nachgang könnte man in einer Testumgebung auf Fehlersuche geben.
Danke, ich habe die 3 Plugins, die in der SQL-Tabelle s_core_plugins in der Spalte:SOURCE den Wert:Community haben, deaktiviert durch ändern des Wertes in der -> Spalte:ACTIVE -> Wert:0 statt 1
Danach habe ich den Cache unter var/cache/p r oduction_201702141330 verschwinden lassen, durch umbenennen in poduction_201702141330 ohne r
Fazit: Keine Veränderung.
Weiterhin haben wir nach dem Update die obige Fehlermeldung " …/Loader.php on line 118" und " 503 Service Unavailable "
Ich bin stolzer Besitzer eines Backups. Neu installiert und alles ist gut. Ich bin wieder auf dem Stand vor dem Update.
Im Backend reizt mich der Hinweis: „Eine neue Version von Shopware ist verfügbar! Version 5.2.18 steht zum Download bereit.“
Meine aktuell Shopware-Version finde ich im Backend Dropdown-Menü: „?“ dann >> „über Shopware“: Shopware 5.2.2 Build Rev 201607131117
OK, ich versuche es nochmal. Vor dem 2. Update-Versuche habe ich:
im Backend den Wartungsmodus aktiviert
im Backend den Shop-Cache geleert
im Backend unter Softwareaktuallisierung die Voraussetzugen geprüft: alles grün
ok, ich gehe ran:
1x auf Updaten drücken
Nerven bewahren, Kaffee trinken, mal fünfzehn-sekunden den Finger an der Maus ruhighalten… Es dauert eben bis eine Quittung kommt… aber da ist sie: Der Updatenprozess melde sich zurück und läuft, Seitenwechsel, alles schein gut…
und dann kommt dieser ERROR mit dem freundlichen Hinweis: Please try to fix this error and restart the update.
Error
Received an error message.
URL: unpack?offset=1944&total=10926
Message: Internal Server Error
Please try to fix this error and restart the update.
Response
Slim Application Error
The application could not run because of the following error:
Details
Type: Gaufrette\Exception\UnexpectedFile
Message: The file "engine/Library/Zend/Exception.php" was not supposed to exist.
File: /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/common/vendor/knplabs/gaufrette/src/Gaufrette/Filesystem.php
Line: 72
Trace
#0 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/update/src/Steps/UnpackStep.php(129): Gaufrette\Filesystem->rename('files/update/fi...', 'engine/Library/...')
#1 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/update/src/Controller/BatchController.php(143): Shopware\Recovery\Update\Steps\UnpackStep->run('1944', '10926')
#2 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/update/src/app.php(154): Shopware\Recovery\Update\Controller\BatchController->unpack()
#3 [internal function]: {closure}()
#4 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#5 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#6 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#7 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#8 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#9 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#10 /var/www/vhosts/meinserver.meinhoster.de/httpdocs/projektx/recovery/update/index.php(46): Slim\Slim->run()
#11 {main}
Der Fehler ist jetzt relativ eindeutig. Das Backup wurde in ein bestehendes Verzeichnis eingespielt und neue Dateien, die vor dem Update noch nicht existieren, wurden nicht gelöscht. Da ist also eine Datei da, die erst nach dem Update da sein sollte.
Am besten spielst du das Backup immer in eine leere Datenbank und ein leeres Verzeichnis ein. Das ist jetzt also eher ein Backup-Problem.
Dank. Leider kann ich dem noch nicht nachfolgen. Es wurden keine bestehenen Verzeichniss gewählt. Ich weiß um das Problem mit Restdaten. Deshalb bin ich im Glauben, alles neu aufgesetzt zu haben. Mein Backup wurde vor dem Update (letzten Donnerstag) erstellt und besteht
1a) aus einer ZIP des gesamten Webspace
1b) aus einer Kopie der SQL-Datenbank
Beides wurde kurz vor dem Update angelegt. Nach dem Error wurde
2a) ein neues Verzeichniss angelegt, frisch geboren, frei erfunden
2b) die ZIP hineinkopiert und dort entpackt
2c) in der Config.php dieses neuen Verzeichnisses wurde die Verknüpfung auf die in Schritt 1b angelegt Kopie meiner SQL-DB aktuallisiert. Also ein Link auf die Kopie der SQL-DB. Und damit konnt ich dann wieder starten. Frontend und Backend waren zu erreichen und funktionierten.
Alle bisherigen Kundenauftragsdaten waren im Backend verfügbar.
War das „Kopieren“ einer SQL-Datenbank zum Zwecke eines Backups nicht richtig?