IOS Update 9.3.4 wieder Problem mit Warenkorb

Hallo,

mit der neue iOS-Version 9.3.4 gibt es Probleme einen Artikel in den Warenkorb zu legen. Leider funktioniert die Problemlösung für die Version 9.3.3 nicht mehr. Das scheint alle Shopwareversionen zu betreffen. Hab keinen Shopware Shop gefunden, wo ich mit ios 9.3.4 einen Artikel in den Warenkorb legen konnte. Dieser bleibt immer leer.

Wer hat schon eine Lösung gefunden? Danke für eure Hilfe.

Wir nutzen die Version 4.3.7.

Hi zeitauktion,

habe es gerade getestet (in verschiedensten Systemen). Das Problem konnte ich nicht feststellen.
Liegt es ggf. an Einstellungen bei deinem Testgerät? Werden Cookies ggf. abgelehnt?

Sebastian

Wir haben das mit Iphone 6 und SE getestet. Wir haben viele Kunden die uns deswegen schon angeschrieben haben. Der Warenkorb bleibt leer. 
devolo, gaastra, … gehen alle nicht mit der IOS Version 9.3.4 (jedenfalls mit unseren Geräten)

Uns geht grad eine Menge Umsatz und Kunden verloren.
Danke für Ihre Hilfe.

Das ist bei dir ein anderes Problem.

Ich habe das Problemn bei dir auch mit 9.3.3 - das hat also nichts mit der IOS-Version zu tun. Bei den von dir genannten Shops hab ich das Problem allerdings nicht - und auch nicht in unserer Demo. Ich denke du hast eine Theme-Anpassung oder ein Plugin was bei dir das Problem verursacht. Also probier das erstmal im Standard aus. 

Wir haben bis jetzt folgendes festgestellt:

Iphone 5s mit 9.3.3 geht. Iphone mit 9.3.4 geht ganz selten ( bis jetzt 2 Mal hinbekommen) wenn man vorher den Cache des Safari-Browsers löscht. 
Hatte grad wieder einen Kunden, der den Artikel nicht im Warenkorb finden konnte.

Hab Plugins deaktiviert, Standard Template getestet. Alles ohne Erfolg. 
Haben Sie die von mir genannten Shops mit der 9.3.3 oder der 9.3.4 getestet?

Hoffe auf eine Lösung.

 

Ich habe mir die beiden Shops ebenfalls mal angesehen, zumindest wenn ich dir richtigen Url´s gefunden habe. 

Mein Setup: IPhone 6S Plus 9.3.4
Browser: Google Chrome

https://www.gaastraproshop.com/

Konnte einen Variantenartikel in den Warenkorb legen 

devolo.de 

Hier habe ich einen einfachen Artikel in den Warenkorb gelegt. Bestätigung bekommen, Warenkorb war allerdings leer.

lg

Kevin

1 „Gefällt mir“

Hi,

es kann natürlich noch Shops geben, die die Anpassung bzgl. iOS ab 9.3.3 nicht durchgeführt haben.

Bei allen Shops mit der Anpassung oder aktuellerer Shopware Version klappte der Prozess in meinen Tests.

In dem Doku-Artikel haben wir die Änderung ja auch im Detail erklärt. Wenn die Änderung drin ist und dennoch Probleme auftreten, dann muss es eine andere Ursache haben.

Sebastian

Sebastians Aussage kann ich bestätigen. Ich habe bei sehr vielen anderen Shopware Shops ebenfalls ausführlich getestet und bekomme es dort nicht hin das Verhalten zu reproduzieren. 

Einzig im hier genannten devolo Shop habe ich keine Chance. Ich würde hier ebenso ein generelles Shopware Problem ausschließen…

lg

Kevin

Vielen Dank für eure Hinweise.

Das einzige, was noch den Unterschied machen könnte wäre der Browser. Wir haben alles mit den Safari-Browser getestet.

Könntet Ihr vielleicht noch einmal einen kurzen Test damit durchführen?
Vielen Dank. 

 

Bei devolo kann ich weder mit Safari noch mit Google Chrome auf meinem Iphone etwas in den Warenkorb legen. HIer scheint der Browser egal zu sein. Habe auch bei beiden Browser alle Caches gelöscht. Ist ihm aber egal - keine Change. 

1 „Gefällt mir“

ok, danke. und bei gaastra oder lederband24?

Es hilft uns sehr weiter in der Fehlersuche. Danke

 

Hi,

Lederband klappt bei mir nicht. Da scheint es aber auch wohl etliches an Anpassungen gegeben zu haben?! Habe das jetzt nur mit dem Handy getestet, daher kann ich da so noch keine weiteren Details nennen oder den Shop Gebauer prüfen.

Gaastra läuft problemlos

Sebastian

Hi,

Gaastra habe ich auch keine Probleme. 

Lederband24 funktioniert nicht.

lg

Kevin

Ich empfehle auch das „robi“ aus der Liste zu löschen, sonst gibt es Probleme mit dem Nextbit Robin (gerade bei uns getestet).

Hallo, 
danke für den Tipp wegen „robi“. Wir haben mit leerer Liste und mit nur einem Eintrag in der Liste probiert. Ohne Erfolg.
Das einzige, was geholfen hat, ist die Abfrage, ob es eine „BOT-Session“ ist zu umgehen (if ($this->session->get(‚Bot‘) auskommentiert).

Weiß jemand, wo der Vergleich zwischen (bereinigtem) User-Agent und der Bot-Liste erfolgt?
Wir würden gerne für ios eine eigene Abfrage hinterlegen, damit wir den Rest wieder mit der gefüllten Bot-Liste abgleichen können.

Danke.

Hast Du nach dem Entfernen der Einträge aus der Bot-Liste den Cache geleert. IMO müsste das Leeren eigentlich den selben Effekt haben wie das auskommentieren der Vergleichsfunktion.

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch das Problem…Habt Ihr eine saubere Lösung gefunden? Ist der Fehler evtl. in neueren Shopware-Versionen behoben (wir sind auf 5.1.6).

Von welcher Bot-Liste ist hier die Rede?

Märci

 

Hi,

schau dir mal folgenden Link an: 

Dort findest du den Weg zur BOT-Liste. 

Liebe Grüße

Kevin

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben bis jetzt keine saubere Lösung gefunden. Den Cache haben wir gelöscht. Leider ohne Erfolg. Die Lösung aus dem Link oben hat für die iOS-9.3.3 funktioniert. Bei Geräten mit der 9.3.4 nicht mehr.

Viele Grüße, Zeitauktion

1 „Gefällt mir“

Hast Du die Änderungen wie hier beschrieben durchgeführt? https://synonymous.rocks/aktuell-workaround-fuer-shopware-und-devices-mit-ios-9-3-3/

1 „Gefällt mir“