Versand bestimmter Artikel ins Ausland verbieten

Hallo ?

Ich habe schon die versch. Möglichkeiten durchprobiert. Aber irgendwie habe ich ein Blatt vor dem Gesicht:
Wie kann ich bestimmte Artikel in meinem Shop von einem Auslandsversand ausschließen ?
 

Hat jmd. einen Tipp ?

Besten Gruß !

Hallo ntaak,

das würde mich auch brennend interessieren !

Ich habe es jetzt nochmal hiermit probiert,

http://community.shopware.com/_detail_1933_647.html  -  es funktioniert einfach nicht.

Am besten hier voten: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-14908

Es wäre schön, wenn jemand von Shopware hier mal ein klipp und klares, funktionierendes Beispiel einstellen würde.   

VG Hans

 

Hallo zusammen, dies würde uns auch interessieren. Einige Artikel welche wir anbieten, dürfen nicht in alle Länder verkauft werden. Wenn man dies eingerenzen könnte, wäre es super.

Hallo,

wir haben mehrere Versandsperren im Shop aktiv, Sperrgut, Spedition, Li-ion Akku (darf nicht mit Luft versendet werden).
Geregelt ist das wie folgt:

Artikel bekommen 4 Attributfelder eben Hersteller-Sperre,   Sperrgut , Spedition und Li-Ion dies sind Checkboxen als int(1) Felder.

In den Grundeinstellungen unter Versandkosten-Modul muss dann die SQl Abfrage erweitert werden in unserem Fall so:
MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr16) AS festool, MAX(at.attr14) AS spedition, MAX(at.attr19) AS liion

Als drittes müssen noch die Versandkostenregel unter Erweiterte Einstellungen / Eigene Bedingung angepasst werden.

!spedition
AND
kilogrenze
AND
!liion

Jedes mal wenn eine der Bedingung zutrifft ist kein Versand möglich.

Hoffe das war verständlich!

Gruß

Sebastian

 

 

Gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten?

Hallo,

hier muss auf jeden Fall mit einer eigenen Bedingung gearbeitet werden.

Bei mehreren Artikeln würde ich empfehlen hierzu ein Freitextfeld zu definieren vom Typ Checkbox z.B. attr4 mit dem Namen DE-Versand.

Bei den Artikeln die nicht ins Ausland versand werden wird das Feld dann auf JA gesetzt.

Dieses Freitextfeld kann unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Versandkosten-Modul in der erweiterten SQL-Abfrage als Bedingung ergänzt werden z.B. so:

“, MAX(at.attr4=“1”) AS DEVersand”

Unter Einstellungen > Versandkosten erstellt ihr dann eine Versandart und wählt nur Deutschland im Reiter Länder aus und gebt DEVersand als eigene Bedingung im Reiter erweiterte Einstellungen an.

Alle anderen Versandarten bekommen dann als eigene Bedingung !DEVersand.

Zusätzlich muss dann noch unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Versandkosten-Modul die Option “Bestellung bei keiner gültigen Versandart sperren” aktiviert werden, damit für das Ausland dann keine Versandart verfügbar ist, wenn ein DE-Artikel im Warenkorb liegt.

Im Bestellabschluss wird dann die Meldung aus dem Textbaustein CartInfoNoDispatch angezeigt, welche entsprechend noch personalisiert werden kann.

Weitere Beispiele zu eigenen Bedingungen und Berechnungen finden sich auch hier im Wiki: http://community.shopware.com/Individuelle-Versandkosten-Bedingungen-und-Berechnungen_detail_1933_647.html

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich die Anleitung befolge, kann ich als Deutscher Kunde keine Artikel mehr bestellen. Ich kann keine Versandart auswählen.

Wenn ich bei Versandarten “Versand für Deutschland” die eigene Bedingung leer lasse und bei “Versand für Ausland” die eigene Bedingung mit !DEVersand befülle klappt es

Ist das nicht auch richtig so?

Auch wird nicht CartInfoNoDispatch angezeigt, sondern der Baustein ShippingPaymentSelectShipping mit “Bitte wählen Sie eine Versandart aus”.

Nutzen Version 5.2.24

@JanineOverhausKocan schrieb:

Unter Einstellungen > Versandkosten erstellt ihr dann eine Versandart und wählt nur Deutschland im Reiter Länder aus und gebt DEVersand als eigene Bedingung im Reiter erweiterte Einstellungen an.

Alle anderen Versandarten bekommen dann als eigene Bedingung !DEVersand.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

Janine, danke für das Beispiel. Es ist aber nicht korrekt. Mit dem Eintrag DEVersand bei der Versandart Deutschland forderst Du, dass der Warenkorb einen Artikel beinhalten muss, das nur innerhalb DE verschickt werden darf. Bestellt der Kunde aus Deutschland „normale“ Artikel, dann ist die Versandart Deutschland damit nicht aktiv. Also richtig ist: nur !DEVersand bei nicht-Deutschland-Versandarten einzufügen.