Shopware 5.2.2 Subshop

Hallo,

kann mir jemand kurz und knapp erklären, wie ich mit SW 5.2.2 einen Subshop installiere?

Die Einrichtung in der Administration verstehe ich, muss ich nicht auf der neuen URL / Webspace ein Script, o. ä. installieren?

So ganz verstehe ich das noch nicht.

Freue mich auf Antwort :slight_smile:

Hallo,

nein, die neue Urls muß nur auf denselben Ordner auf Deinem Server wie die ursprüngliche Shopinstallation geroutet werden.

Hi,

da möchte ich doch kurz mal einhaken… :slight_smile:

Muss der Subshop (eigenständige Shop-URL) dann auch im SW-Account registriert werden, wie es seinerzeit mit dem Subshop-Plugin noch nötig war? So geht es jedenfalls aus der Doku der „alten“ Plugin-Lösung hervor.

 

Hi,

nein - das war damals nur für die Lizenz nötig.

Du kannst das jetzt einfach nach deinen Wünschen einrichten. Keine Lizenz oder Plugins etc. mehr nötig

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke Sebastian!

@drakon‍

Heißt das, dass man für SubShops gar keinen zusätzlichen Webspace benötigt sondern alles über den Webspace der Hauptdomain laufen lässt?

@SebastianS. schrieb:

@drakon‍

Heißt das, dass man für SubShops gar keinen zusätzlichen Webspace benötigt sondern alles über den Webspace der Hauptdomain laufen lässt?

Hallo,

ganz kurz: Ja! 

2 „Gefällt mir“

@SebastianKlöpper‍

Und nun bitte für Dumme! Wie route ich die Subshop-URL in das Hauptverzeichniss meiner Shopware Installation? 

Hi,

das ist ja eine Sache, die du beim Hosting einstellst oder wo dich dein Hoster unterstützen kann.
Alles Domains, die du als Subshops nutzen möchtest, müssen exakt so geroutet werden, wir auch die bereits bestehende geroutet wird. Also gleiche IP und exakt selbes Routing.

Shopware sieht dann von welcher Domain Shopware augerufen wird und zeigt den passenden Shop an.

Sebastian
 

1 „Gefällt mir“

Die Zuweisung in das Basisverzeichniss der Shop Installation ist erfolgt. Allerdings wird bei Aufruf der Subshop URL www.wandtuecher24.de nun

der Hauptshop ausgegeben. Was habe ich in der Konfiguration übersehen? 

Das Rerouting läuft über die Serverkonfiguration bzw. die Einstellung bei deinem Hoster. Der Host, den du in Shopware angibst, ist die Domain, von der umgeleitet wird. Gibt es die Domain www.subshop.de. von der umgeleitet wird, muss diese bei Host angegeben werden, damit Shopware dich auf den richtigen Shop umlenkt. 

2 „Gefällt mir“

@SebastianKlöpper‍

das Routing der URL ist serverseitig korrekt. Jetzt habe ich die Hauptshop URL in den Grundeinstellungen als Host definiert. Die Ausgabe bleibt jedoch gleich. 

Woran kann es noch liegen?

Hi,

Hostalias sollte auch definiert sein - Beispiel:
Host: www.subshop.de

Dann bei den Aliasen:
www.shopshop.de
shopshop.de

Mit und ohne www. und dann bitte einmal den Cache leeren. Dann müsste das System den jeweiligen Aufruf und Weiterleitung erkennen

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@SebastianKlöpper‍  sorry - ich kapier es nicht! Laut der deiner og. Anleitung ist der Subshop = Host & die Hauptshop URLs = die Aliase ?!

Habe es probiert, Cach geleert -> altes Bild, Hauptshop wird ausgegeben. 

Aktuelle Konfiguration, die mir nachvollziehbarer erscheint Hauptshop = Host, Subshop URLs = Aliase --> Selbes Resultat

Welchen Performance Cache sollte ich denn vielleicht manuell leeren, um auszuschließen, dass dort die alte Konfiguration noch hängen geblieben ist?

   

Hi,

jetzt hast du ja was durcheinander und in falscher Reihenfolge.

Host: www.hauptshop.de

Aliase:
www.hauptshop.de
hauptshop.de


Host: www.subshop.de

Aliase:
www.shopshop.de
shopshop.de

Dann kompletten Cache leeren, bis auf Theme-Kompilierung

Sebastian

PS: Und bitte mal checken, ob du evtl. Anpassungen in der htaccess hast. Generell Umleitungen etc., z.B. für SSL etc.

1 „Gefällt mir“

So klappt es! Dankeschön  Wearing-Sunglasses Thumb-Up Grin

Hallo,

 

wie kann man eigentlich kostenpflichtige Plugins installieren?

Hauptshop - Hauptshopplugin

Subshop - Supshopplugin

Danke

Hallo,

verstehe die Frage nicht ganz. Es ist ja eine Installation, mit der verschiedene Hauptshops, Subshops/Sprachshops angelegt werden.
Wenn du ein Plugin installierst, kannst du da ja in allen Sprach- und Subshops zugreifen. oft kann man diese getrennt konfigurieren, manchmal sind diese auch direkt in alle Shops aktiv.

Sebastian

Hallo Sebastian,

es wäre prima, wenn man im Store direkt erkennen könnte, ob ein Plugin für einzelne Subshops aktivierbar ist oder immer automatisch für alle aktiv ist.

Grüße,
Sven

 

Hallo,

ich habe momentan 2 shops mit getrennetr url. Laut Hotline shopware könnte man mit der neuen shopwareversion eine url als Hauptshop lassen und die zeite als subshop. Dies funktioniert auch sehr gut. Aber wie kann ich die vorhandenen plugins jetzt für den subshop installieren, da dies ja jetzt über das backend des hauptshops gemacht werden muss.