Artikelvarianten

Guten Morgen zusammen,

Ich steige gerade auf Shopware um. Nun habe ich ein Problem mit den Artikelvarianten. Wir stellen Bohrer her und liefern diese mit Bohrmaschinen. Im Artikel zu einem Bohrertyp habe ich als Variante den Durchmesser angegeben. Preise und Artikelnummer hinzu und fertig. Nun benötige ich aber noch die Info welche Maschine der Kunde nutzt. Also eine weitere Variante angelegt. In meinem alten Shop kein Problem. Jetzt legt Shopware für diese zweite Variante aber eine neue Artikelnummer an. Das will ich aber vermeiden da ich sonst noch zusätzlich die Warenwirtschaft ändern muss.

Ich möchte lediglich bei einer Bestellung aus dieser Kategorie wissen welchen Bohrerdurchmesser und was für eine Maschine der Kunde benutzt. Der Preis ändert sich nur bei den Durchmessern aber nicht beim Maschinentyp. Also der Maschinentyp hat keinen Einfluss auf den Preis.

Meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das sich alle Varianten auf eine Artikelnummer beziehen und ich die Info zur Maschine bei der Bestellung mitgeteilt bekomme?

Der Kunde muss  zwingend den Maschinentyp angeben

 

Hier noch ein Link: http://dev.diamantwerkzeuge-guenther.de/diamanthohlbohrer/diamantbohrer-schaft-f-/4/diamantbohrer-schaft-f?c=5

 

Danke für eure Tips und einen schönen Tag

Moin,

da fallen mir nur die “Custom Products” von Shopware als Plugin ein.

Beste Grüße
Matthias Wolf

ok Danke, habe mir das angesehen. Das Pulgin ist für meine Zwecke viel zu umständlich.

Ich benötige ja nur unter einer Varianten ein Art Formularabfrage für Anwendung und Maschinentyp.

Wie gesagt, das ganze muss mit einer Artikelnummer laufen. Und nicht für jede Variante eine neue.

Hier mal ein Link zu meinem aktiven Shop:

 

https://www.diamantwerkzeuge-guenther.de/shop/diamanthohlbohrer-diamantbohrer-schaft-f,cat-6

 

 

 

Hoffentlich hat einer eine Idee.

LG Sascha

 

Jede Variante ist doch einer Hauptartikelnummer zugeordnet. Ob sie standardmäßig im Template drin ist oder muss per simplen Plugin erst abgefragt werden, bin ich mir gerade nicht sicher. Auf jeden Fall ist es möglich, sie abzufragen und auszugeben.

Sofern der Maschinentyp eine erforderliche Info ist, ist es doch ein anderer Artikel, oder? Anderer Artikel = andere Artikelnummer (SKU).

Wie kommen bei dir die Bestellungen in die WaWi rein? Vielleicht kannst du an dieser Stelle die SKU wieder kürzen.