PDF Erstellung Varibalen - Transaktionsnummer Bestelldatum

Ich würde gerne auf der Rechnung die Transaktionsnummer ( BookingID) und das Bestelldatum ( BookingDay ) in der Rechnung anzeigen lassen.

Leider hat dies leider mit der normalen Varibable nicht funktioniert. Hat jemand eine Lösung für mich.

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Niemand eine Idee?

Ich würde gerne nochmal wissen ob jemand eine Lösung für mich hat

Niemand erstellt dir kostenfrei eine Lösung.

Wenn du was probiert hast und du kommst nicht weiter und du hast ein konkretes Problem und du zeigst mal was du bisher probiert hast und wo es genau scheitert - dann kriegst du hier im Forum i.d.R. auch eine Antwort.

Ich würde mich schon einmal über die Info freuen ob es eine Varibale gibt mit der ich die Transaktionsnummer in einem Template dartstellen kann.

Mit dieser Varibale funktioniert es leider nicht {$sBookingID}.

Muss ich diese anders schreiben in der index.tpl oder funktioniert dies an sich garnicht?

Du kannst dir die verfügbaren Variablen über Developer Tools anzeigen lassen. Es gibt von Shopware Debug-Wiki-Einträge und auch hier im Forum wurde das schon mehr als nur einmal erklärt. Hier wird dann auch erklärt wie man ein Theme anpasst:

https://developers.shopware.com/designers-guide/

Ich habe mir per 

 {$Order|print\_r}

die verfügbaren Variablen anzeigen lassen. Bei Variable {$transactionID} wird mit der nötige Wert angezeigt den ich auf der Rechnung benötige.

Mir fällt es nun leider schwer die Variable richtig anzuzeigen.

Meine Versuche

Transaktionsnummer : {$Order.transactionID}
Transaktionsnummer : {$transactionID}

Transaktionsnummer :    {$Order._transaction[0].id}

haben leider keine Erolge gebracht.

 

Weiss jemand wie ich die Variable richtig ausgeben kann?

 

 

 

Ich würde hier gerne nochmal nachhaken. Kann mir jemand weiterhelfen?

Moinsen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber nun für alle, die hier landen sollten:

Folgende Ausgabe hat bei mir wunderbar geklappt:

{$Order._order.transactionID}

Mit der Shopware Version 5.3.0

Hoffe, ich konnte damit etwas helfen.

Grüße
Jan

 

3 „Gefällt mir“

Moin Jan,

ich bin zum Beispiel Einer der hier gelandet ist und dem Dein Tipp tatsächlich sehr geholfen hat!

Deshalb möchte ich der Commmunity auch etwas zurückgeben, indem ich hier mal ein Beispiel für den entsprechend erweiterten Block “document_index_info_net” der index.tpl poste:

            {block name="document_index_info_net"}
                {if $Document.netto == true}
                {s name="DocumentIndexAdviceNet"}{/s}
                {/if}
                {s name="DocumentIndexSelectedPayment"}{/s} {$Order._payment.description}
                {if $Order._payment.description == 'PayPal'}
                Transaktionscode: {$Order._order.transactionID}
                {/if}
                
            {/block}

Hier wird ganz einfach in einer if-Abfrage auf die Zahlungsart geprüft, und für den Fall daß diese “PayPal” lautet, eine weitere Zeile unterhalb der Zeile mit der gewählten Zahlungart eingefügt, welche den Tranaktionscode angibt. Dieser ist zur besseren Lesbarkeit fett gedruckt:

Gewählte Zahlungsart: PayPal
Transaktionscode: 3M284976B64224012

Wer mag, kann den standardmäßig in der index.tpl enthaltenen Block einfach durch diesen ersetzen.

Der Text “Gewählte Zahlungsart:” ist im Textbaustein DocumentIndexSelectedPayment hinterlegt und kann dort bei Bedarf geändert werden. Für die Bezeichnung der transactionID gibt es hingegen scheinbar keinen entsprechenden Textbaustein, sodaß ich diese einfach direkt hineingeschrieben habe - hier “Transaktionscode:”. Könnte man bei der Zahlungsart natürlich genauso machen - mithin erschliesst sich mir die Notwendigkeit eines Textbausteins für einen String, der vermutlich nur genau einmal benutzt wird nicht ganz - aber so ist es halt…

Euch allen weiterhin viel Spaß & Erfolg beim Werkeln mit Shopware!

Freundliche Grüße,

Martin

Hallo Martin,

auch ich bin hier gelandet und habe überhaupt aus den Foren schon wertvolle Anregungen bekommen. Deswegen ein liebes Danke!

Ein kleiner Hinweis: In der TransactionID muss nicht zwangsläufig der Transaktionscode von PayPal stehen. Magnalister z.B. schreibt dort die Transaktionscodes der angebundenen Plattformen hinein.

Jetzt zu ursprünglichen Frage des Bestelldatums:
{$Order._order.ordertime|date_format:"%d.%m%Y"}
liefert das Bestelldatum und formatiert es als Datum dd.mm.yyyy.

Grüße, Thomas