intelligente Suche findet Begriff "Flyer" trotz vorhandensein in den Keywords nicht !

Hallo,

nach erster Euphorie die Ernüchterung:
Bei der Standardsuchfunktion wird bei Eingabe von “Flyer” nur ein Artikel Art.: 10139 mit Treffer im Titel gefunden.
Nach Installation der i. Suche und Suche nach “NKY224B02” findet das System auch Artikel 11010, da in den Keywords von Art. 11010 dieses Wort enthalten ist… allerdings steht in den Keywords auch das Wort “Flyer” . Doch mit “Flyer” in der Suche wird Artikel 11010 NICHT gefunden, lediglich Artikel 10139: ein BUG !?

Vielen Dank der Unterstützung.

 

Hallo,

vermutlich kein Bug. I. d.R. liegt das Problem entweder an der Konfiguration bzw. ist das Scoring zu gering, so dass der Artikel herausgefiltert wird.
Shopware ermittelt für jede Suchanfrage und die Artikel einen Punkte-Wert. Artikel die bei der Suche einen sehr geringen Wert oder zu geringen Wert erreichen, werden dann nicht mehr angezeigt,

Du kannst da also mit den Relevanzen/Gewichtungen arbeiten. Diese z.B. erhöhen. Den Cache dann leeren und neu aufbauen und die Suchanfrage erneut ausführen.

Im Backend gibt es bei der Intelligenten Suche auch einen Reiter, in dem du die Suchanfrage eintragen kannst. Es wird dann angezeigt, auf welcher Basis welches Scoring ermittelt wird.

Sebastian

Nunja, wenn ich nur ein einziges Suchergebniss habe, weil Suchwort im Titel und dann NICHT die anderen Artikel mit Flyer als keyword angezeigt werden, dann ist da was faul.
Schließlich sollen bis zu 8 mögliche Artikel angezeigt werden.

Relevanz war :
Bei Relevanz 100 für die Artikel Keywords ergibt nur einen Fund, obwohl völlig unlogisch, erst bei 200 gehts ,warum auch immer und macht mich unsicher was andere Artikel, die der Kunde sucht, angeht. Obs denn da auch funzt.
 

Hi,

du siehst ja im letzten Tab unter Vorschau. wie sich das zusammensetzt. Das ist eine reguläre Berechnung.
Wenn bei Relevanz 200 bei Keywords was kommt, dann war 100 halt zu niedrig. Das ist ja schon logisch, da du die Relevanz zum Topartikel auch einstellen kannst. 

Änderst du den Abstand zum Top-Artikel in Prozent, dann können auch Treffer mit einem niedrigeren Scoring angezeigt werden. Das ist Sache der Konfiguration. Daher haben wir in einem letzten Update extra die neue „Vorschau“ im Backend eingebaut. Die hilft dabei direkt zu sehen, wo die Punkte herkommen und was die einzelnen Treffer für einen Wert besitzen. Dann kann man noch leichter konfigurieren.

Sebastian

Schön wäre auch, wenn man bei der Vorschau noch eine Artikelnummer zusätzlich eingeben könnte um zu sehen warum der Artikel NICHT gefunden wurde. 
Hab da teilweise echt kuriose Sachen. Ein Artikel der Campingbus heißt wird mit „Camping“ nicht gefunden mit „Campingbu“ gefunden aber an niedrigerer Stelle mit „Campingbus“ dann garnicht mehr und mit „Camping Bus“ wird überhaupt kein Artikel mehr gefunden.