Fehlermeldung Import Advanced

Hallo zusammen,

ich versuche zurzeit, die Artikel aus unserem 12 Jahre alten Shop in Shopware zu importieren, die die Migration nicht funktioniert hat.

Habe mehrere Artikel angelegt, diese exportiert und nun die exportierte Liste mit den Daten gefüllt.

Wenn ich diese importierte bekomme ich folgende Meldung:

An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_article_configurator_options (group_id, name, position) VALUES(?, ?, ?)‘ with params [„12“, null, 1]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚name‘ cannot be null

Soweit ich das verstehe, bedeutet dies, die Spalte „name“ ist irgendwo leer. Dies ist allerdings definitiv nicht der Fall.

Gibt es eine Möglichkeit, da etwas genauere Infos zu bekommen, woran der Import scheitert?

Bin selbst kein Programmierer, Web-Entwickler, oder sonwastwas, sondern ein Laie, der „Learning by doing“ betreibt. Daher bitte um halbwegs verständliche Antworten. Grin

Vielen Dank!

Servus Bulz,

bin selbst auch kein Experte, aber die Fehlermeldung bedeutet: Du fügst einen neuen Datensatz in die SQL-Table ein, gibts 3 Felder an, übermittelst jedoch nur für Feld1 und Feld3 einen Wert, für das Feld “Name” keinen. Ein Wert ist aber zwingend notwendig für Name.

Schau Dir Deine Import-Daten an, da scheint was zu fehlen.

Sevus,

Werner

Moin!
 

Für alle, die mit diesem Problem nochmal hier landen sollten, habe ich einen wichtigen Hinweis.

Denn ich selbst hatte auch diesen Fehler und konnte ihn selber beheben.

Und zwar solltet ihr dieses Zeichen hier " | " nicht in in einer Konfigurator-Gruppe benutzen, da dieses Zeichen in der CSV Datei (Excel) als Trennungszeichen für mehrere Optionen dient. Ich hoffe es ist nachvollziehbar an welcher Stelle ich es meine.

Artikel -> Varianten -> Konfiguration -> Gruppenname -> kein " | " benutzen!

Grüße
Jan