Kunden einem Partner zuweisen

Hallo ihr lieben,

ich setze gerade zum ersten mal einen Shop mit Shopware auf, daher bin ich noch etwas unerfahren. Aber ihr könnt mir sicherlich helfen!?

Ich würde gerne folgendes Szenario umsetzen:

Ein Partner (Händler vor Ort) wirbt für mich einen Kunden. Der Kunde kann mein Artikel allerdings nur über den Shop beziehen. Jetzt soll der Partner allerdings nicht leer ausgehen, wenn sich der Kunde bei mir registriert und Produkte kauft. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, einem Partner Kunden zuzuweisen, sodass der Partner eine prozentuale Provision erhält, wenn der Kunde Artikel kauft?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!

 

Liebe Grüße, Micha

Das ist aber nicht unbedingt die richtige Antwort. Wir stehen vor dem Gleichen Problem. Es fehlt die Möglichkeit, einem Kunden einen Partner zuzuordnen, damit der Partner weiterhin für jede Bestellung Provision bekommt.

Gibt es da eine Alternative?

Mit einer ordentlichen Wawi mit Schnittstelle ist das kein Problem

Wie genau soll denn du Zuweisung zum Partner erfolgen, da müsstest du ja im Bestellablauf noch ein Feld einbauen das der Kunde ausfüllen muss um den Partner zu ermitteln.

Oder du gibst dem Kunden einen kleinen Rabatt und löst es über den Gutscheincode den du pro Partner individuell erstellst.

Eine andere Möglichkeit hast du nicht und auch mit einer Wawi wird es nicht funktionieren, woher soll die denn wissen welcher Kunde über welchen Parner kam.

Ich würde gerne im Backend den Kunden mit dem Partner verbinden. Bzw. wenn der Kunde über einen Partnerlink reinkommt, dass dies hatl für zukünftige Bestellugnen im Kundenkonto (Backend) hinterlegt wird. Die Bestellungen, die reinkommen werden dann beim Partner vermerkt. Und dann kann man abrechnen.

Da gibt es irgendwo im Store so ne Art Außendienstmitarbeiter-Plugin. Damit sollte das gehen.