Textbausteine in Artikelbeschreibungen

Hallo,

ich möchte gerne wenn ich Artikelbeschreibungen verfasse einen Platzhalter eingeben können, z.B. so:

bla bla bla beschreibung bla ((TextBausteinNummer0815)) bla bla noch mehr Beschreibung

Irgendwo hinterlegt man dann zentral den Inhalt, der dann von Zauberhand in der Artikelbeschreibung auftaucht. Falls sowas eigentlich geht. Ich kann auch durchaus damit leben, dafür komplizierteren Code im HTML Modus dort eingeben zu müssen. 

Der Hintergrund ist, daß ich bei Artikeln gleicher Hersteller oft gewisse Inhalte habe, die immer gleich sind. Jaja ich weiß, duplicate content ist nicht toll. Aber manchmal nicht ganz vermeidbar.

Es ist nur extrem lästig, wenn dieser Text in einem Haufen von Artikeln angepaßt werden muß.

vielleicht gibt es sowas schon?

Geben tut’s das meiner Kenntnis nach noch nicht, wäre aber auch nicht besonders aufwändig zu bauen.

Die zentrale Verwaltung gibt es ja schon im Backend in Form der Textbausteine, das könnte man gut zur Verwaltung
der Textbausteine verwenden. Und dann müsste ein Plugin eine kleine Übersetzung der Platzhalter vornehmen, im
Prinzip keine allzu große Sache.

Grüße
Nils
netzperfekt.de

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gehen dürfte es auf jeden Fall - es kommt aber sicherlich drauf an, wie und wo du den Inhalt ändern möchtest. Bei einigen Plugins im Shopware Store kann man mit sogenannten Tags bestimmte Ausgaben im Frontend erreichen, beispielsweise für die PDF-Datenblätter oder YouTube.

Sicherlich könntest du es so in etwa auch lösen - müsstest dir aber sicherlich deine eigenen Tags erstellen und implementieren.

Beste Grüße

Sebastian

Hi Nils,

klingt gut …

kannst ja mal Aufwand überschlagen und mir eine PN senden wenn du Interesse hast. :slight_smile:

LG

alDente

 

 

@netzperfekt schrieb:

Geben tut’s das meiner Kenntnis nach noch nicht, wäre aber auch nicht besonders aufwändig zu bauen.

Die zentrale Verwaltung gibt es ja schon im Backend in Form der Textbausteine, das könnte man gut zur Verwaltung
der Textbausteine verwenden. Und dann müsste ein Plugin eine kleine Übersetzung der Platzhalter vornehmen, im
Prinzip keine allzu große Sache.

Grüße
Nils
netzperfekt.de

 

 

Ich hole die Frage von alDente noch einmal nach vorne. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht …

@polymet‍ Das Plugin ‍steht nun bereit: http://bit.ly/netzperfekt-masterartikel

1 „Gefällt mir“