nicht alle "titel" Beschreibung werden beim Google Shopping Feed exportiert

Hallo zusammen,

bereite gerade meine Google Shopping Feed zum export vor. nun ist mir aufgefallen das nicht alle Tabellen exportiert werden. So muniert Google zurecht das einige „titel“ fehlen würden. Obwohl beim Artikel eine Artikelbeschreibung drin steht wird diese nicht bei allen exportiert. Wie gesagt nur bei einigen Artikel, nicht bei allen. Teilweise habe ich das auch bei Preisexport obwohl Preis im Backend angegeben sind.

Hat da jemand einen Tipp ?

 

 

Meine Kopfzeile sieht wie folgt aus

{#BOM#}{strip}
id{#S#}
titel{#S#}
beschreibung{#S#}
link{#S#}
bild_url{#S#}
ean{#S#}
gewicht{#S#}
marke{#S#}
mpn{#S#}
zustand{#S#}
produktart{#S#}
preis{#S#}
versand{#S#}
standort{#S#}
currency{#S#}
availability
{/strip}{#L#}

Mein Template

{strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:500:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}
Neu{#S#}
{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}{#S#}
{$sArticle.price|escape:"number"}{#S#}
DE::Standartversand:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:"number"|replace:",":"."}{#S#}
{#S#}
{$sCurrency.currency}{#S#}
{if $sArticle.esd}Auf Lager
{elseif $sArticle.instock>0}Auf Lager
{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}Vorbestellt
{elseif $sArticle.shippingtime}Auf Lager
{else}Nicht auf Lager{/if}
{/strip}{#L#}

 

@hifibau

Hallo Josef, sende mir mal dem Link zum Feed, mal schauen bei welche Artikel was genau fehlt um den Fehler einzugrenzen. 

sonst ist im Feed beim Titel nichts zu erkennen was auf den Fehler schließen läst, könnte ja dann nur ein Sonderzeichen sein was irgendwo eingefügt ist in dem Titel oder Beschreibung.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Zeit. 

Hier mal den Link zur Feed

…Link gelöscht

 

Josef, für dich habe ich doch immer Zeit.  Halo

Auf die Schnelle sehe ich das Artikel betroffen sind die ä, ö und vielleicht auch ü als Umlaute drin haben.

So habe ich es schon zum Anfang an und bei mir funktioniert es mit Zeichencodierung UTF-8

{$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+]#iu"}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:500:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+]#iu"}{#S#}

Du hast das original von dieser Seite drin > http://community.shopware.com/Aktualisierungen-Produktexporte-Musterfeeds_detail_1302.html#Google_Merchant_Feed_.28csv.29_-_Stand:_10.2F2014

{$sArticle.name|strip_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:500:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}{#S#}

Lösche den Link zum hochgeladenen Feed wieder, falls dann alles funktioniert.

Uwe

Prima Uwe, werde das gleich morgen mal testen :wink:

 

So  bin nun ein wenig weiter gekommen bezüglich Artikelbeschreibung

Uwe meinst Du könntest mir deine komplette Templatedatei zu verfügung stellen. Habe das Gefühl als wenn bei mir einige Zeilen fehlen würden…siehe Bild.

Hallo Josef, erst mal musst du folgendes prüfen.

Unzureichende Produktkennzeichnung

Hast du Hersteller und EAN-Nummern den Artikel zugewiesen? 

ungültiger Preis im Attibut preis

da sieht das Template für den Preis gleich aus.

google Produktkategorien 

hast du die in einen Artikel-Attr-Feld drin? 

bei der Beschreibung schein immer noch was zu fehlen oder nicht korrekt zu laufen

und der Produkttyp sind glaube ich deine Kategorien die du bei dir im feed nicht drin hast.

{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}{#S#}

meine Template -Datei wird dir wenig nutzen denn sie ist ja für meine Sache ausgelegt, da ich Varianten in Feed habe und da sind noch andere anpassungen notwendig.

Kannst mir aber gern mal ein Admin fürs Backend erstellen da schaue ich mir mal das ganze live an und könnte es anpassen

Uwe

Prima Uwe

werde dir gleich morgen einen Admin anlegen und dir per PN zukommen lassen …bin gerade unterwegs 

danke schon mal für deine Zeit

Hallo Uwe,

hast eine PN