Pagespeed Score - Serversicherheit - SSL - Relevanz?

Guten Tag,

auf einer meiner Projektseiten nutze ich wie viele hier Shopware (aktuelle Version 5.1.4).

In den letzten Tagen hatte ich mich mit dem Thema Serversicherheit, SSL und Performance auseinandergesetzt. Bei Shopware gab es doch einiges an “Luft nach oben” was den Pagespeed angeht. Hierzu könnte Shopware noch einiges von Hause aus verbessern. Zur Analyse des Pagespeed nutze ich die Entwicklertools von Chrome und PageSpeed Insights.

Nach einigen Abänderungen in den Scripten und Templates von Shopware wie auch Serverseitige Änderungen kam ich zu folgenden Ergebnissen.

In den Browsern wie Edge, Internetexplorer, Firefox laden die Seiten schnell und Reibungslos. In Chrome sieht man allerdings beim Seitenwechsel oder Aufruf den anfänglich fehlenden CSS-Teil, da ich hier kritisches CSS nachladen lasse (welches eigentlich kein Problem sein sollte).

Vielleicht hat sich jemand von Euch schon mal mit diesem Thema (critical css + asynchrones Javascripting) auseinandergesetzt und könnte hier ein paar Tips oder Anregungen geben.

Liebe Grüße und noch schöne Feiertage

Olaf

Für mich sieht das eher nach Selbstbeweihräucherung und Schw***-Vergleich aus.

Willst Du Deinen Shop vorstellen, dann mach es einfach.

Wenn die Fragen ernst gemeint sind, solltest Du sie in der passenden Rubrik stellen.

Also mich interessiert das.  Was ich allerdings gleich sagen kann ist, dass Pagespeed und andere Testformate die menschliche Wahrnehmung, tatsächliche Darstellung und Gründe für spätes laden nicht interpretieren oder wissen kann. Meine Websites kommen nie auf 100/100 und das ist teilweise auch gut so. Googles Voraussetzung sind nicht die Voraussetzung die ich meinen Kunden auftischen will. Auch wenn sie bis zu 30% der Besucher liefern.

Warum Pagespeed nicht immer recht hat (Auszug):

  • vorgeschlagen komprimierte Bilder sind mir zu unscharf
  • inline-js-css / script-style-tags sind teilweise sinnvoll damit man „schonmal was sieht“ o. für Preload-Imgs.
  • minified js und css sind teilweise ebenbürtig mit normalen js oder css -> ladezeit vs renderzeit
  • echte Seiteaufrufe vs Fragmente via Ajax-pushState werden nicht berücksichtigt
  • Bilder nicht immer cachebar z.B bei base64 Codierung -> ladezeit vs renderzeit
  • Scriptqualität nicht berücksichtigt z.B. jquery vs javascipt

[EDIT] @bioweg‍ So wie deine Seite lädt und vor allem „rendert“ würde ich meinen Kunden nie im Leben anbieten. Sry aber isso.

 

1 „Gefällt mir“

Dafür kriegst Du ein Danke, Du drückst das viel schöner aus als ich; eigentlich meine ich das gleiche, hole aber lieber manchmal den heilsamem Holzhammer raus Lips-are-sealed

  • keine Produkte auf der Startseite - nix wie weg

  • kein sofort sichtbares Impressum - Abmahnung

  • AGB kopiert ? Abmahnung etc. etc.

  • Sortiment 6 Artikel und dann noch nichtmal lagernd ?

Guten Morgen kulli,

lieben Dank für Deine konstruktive Kritik.

Zu Deinem “Post 1”: Danke! :wink: Bedarf es der weiteren Ausführung?

Zu Deinem “Post 2”: Deine Missionarische Einstellung in allen Ehren (Holzhammer und Co), nochmals Danke für Deine konstruktive Kritik. :wink:

 

Guten Morgen brettvormkopp,

genau um dieses “rendern” geht es. Darf ich Fragen mit welchen Browser dieses so negativ aufgeschlagen ist? Und selbstvertändlich sind Deine Einwände welches Pagespeed betrifft  zu 100% nachvollziehbar. Pagespeed hat mich Sicherheit nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert. :slight_smile:

P.S.: Leider muss ich mich kurzhalten, die Eiersuche beginnt gleich.

 

Hallo,

Beitrag von mir gelöscht.

Inhalt war: Hinweise auf zahlreiche rechtliche Fehler

Grund für die Löschung: Es besteht wohl bei vielen (zukünftigen) Shopbetreibern kein Interesse an diesen Hinweisen.

Da wundern sich doch glatt die Leut, wenn Sie abgemahnt (keine fiktive, sondern leider reale Gefahr (und nicht nur in Deutschland, hier leider besonders)) werden. Sie glauben möglicherweise, dass man nur dann abgemahnt werden kann, wenn man tatsächlich Produkte verkauft…Das ist jedoch falsch.

Das sind genau die Leutchen, die dann entsetzt zum Anwalt rennen, genau zu dem, der auch die andere Seite unterstützt, denn es gibt keine guten und schlechten Anwälte, sondern einfach nur Anwälte. Und genau durch dieses Verhalten der Gleichgültigkeit und Unbelehrbarkeit wird dieser Abmahnkreislauf auch (nicht nur) in Gang gehalten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hm, im Chrome wird tatsächlich alles sehr komisch gerendert. Ich glaube im Produktivbetrieb würde sich das tatsächlich negativ auf die Verkäufe auswirken. Woran das liegt kann ich nicht erklären. Deaktivir mal Pagespeed in der htaccess udn schau ob das immer noch so ist. Danach Cache leeren. Ansonsten könnten Template anpassungen dazu führen.

Auserdem hat die Seite auch ein kommisches Verhalten bei “404” seiten. Gib mal /test123 oder so was hinter deiner Domain ein. Ich würde da die Antwort 404 erwarten und nicht 410. Auch wird hier die Seite in keinem Browser richtig gerendert.

100 Punkte bedeutet nicht, dass man evtl. SEO Technisch oder ähnl. besser dar steht, als vielleicht Platz 1 auf Google. Das nur mal am Rande.

Nunja - Aktuell geht deine Seite ja dennoch recht flott. Allerdings hast du wohl das Prinzip mit “Above the Fold” / “critical css” nicht ganz verstanden. Ein hilfreiches Tool ist hier bspw. GitHub - addyosmani/critical: Extract & Inline Critical-path CSS in HTML pages

Das Ergebnis kannst du dir bspw. mal auf https://shopwareianer.com/tutorials anschauen, wenn du in den Quelltext schaust. Hier wird für jede Seite im Head direkt der CSS Code inline geladen, welchen es benötigt, um die Seite direkt darzustellen. Es ist also alles was du auf den ersten Blick der Seite siehst in inline-css gepackt. 

Die eigentliche CSS wird dan asynchron geladen. Ich habe es glaube ich aktuell nur auf der Startseite, Hosting & Tutorials. Wenn du bspw. auf “Onlinekurs” klickst, kommt dasselbe Resultat wie bei dir. Die CSS wird asynchron geladen, da aber kein inline-style vorhanden ist, flackert die Seite kurzweilig ohne Styling auf.

So kann der Browser die Seite direkt rendern, ohne irgendwelche CSS Dateien zu laden. Die Darstellung erfolgt also sofort. Und genau das fehlt bei dir, da du hier den entsprechenden inline-css Code nicht hast, sondern nur die CSS Datei asyncrhon lädst. Das bringt dir aber nichts, da du dann genau den Darstellungsfehler für ~1 Sekunde hast, dass kein Style vorhanden ist.

Hallo kayyy, Pua7,

herzlichen Dank für Eure Hinweise! Hier hatte ich tatsächlich einen Fehler eingebaut, der (critical) Inline-Style war zwar eingetragen im Template, allerdings ohne Funktion da dieser Teil ja im Block-Bereich des Headers eingebunden sein muss (Hatte ““my inline css”” direkt nach dem anfänglichen "

" eingeschoben, was im Template von Shopware ja so nicht funzt). :slight_smile:

Da der Shop in den kommenden Monaten eh nicht Produktiv sein wird kann ich noch etwas rumtesten. :slight_smile:

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Olaf

dann lieber Wartungsmodus ! Er ist ja noch live und die Abmahner schlafen auch über Ostern nicht

1 „Gefällt mir“

Echt lustig wie ihr in Deutschland immer die Panik kriegt. *smilieambodenliegvorlachen*

Naja, langsam weis ich ja welche Einstellung Du dazu hast - echt schade - aber wir “Deutschen” sind zum Glück Tolerant.

Was mir gar nicht gefällt ist die Art von Schadenfreude über unsere Gesetzeslage; da brauchst Du dich nicht wundern wenn mit Dir keiner mehr (diskutieren) will.

3 „Gefällt mir“

@kulli schrieb:

Naja, langsam weis ich ja welche Einstellung Du dazu hast - echt schade - aber wir „Deutschen“ sind zum Glück Tolerant.

Was mir gar nicht gefällt ist die Art von Schadenfreude über unsere Gesetzeslage; da brauchst Du dich nicht wundern wenn mit Dir keiner mehr (diskutieren) will.

Tolerant? Naja, lassen wir es mal so im Raum stehen. :wink:

Soso, meine Ehrlichkeit gefällt dir also nicht, wer die nicht mag, muss sich mit mir auch nicht unterhalten, so einfach ist das!

Mit “Ehrlichkeit” haben Deine letzten Kommentare zu verschiedenen Themen nichts zu tun - lies sie Dir selber mal durch, so als ob sie ein anderer geschrieben hätte, vielleicht kommst Du ja selber drauf…wenn nicht…im Raum stehen lassen.

2 „Gefällt mir“

@bioweg‍ Ja das schaut doch schon sehr viel besser aus und ist auch verdammt flott :slight_smile: Allerdings flackert noch das List Icon aus dem Breadcrumb auf. Auch würde ich den kompletten CSS Code noch einmal komprimieren, sodass du weniger Zeilen hast.

Allerdings scheinen mit in dem Inline CSS noch einige Styles von “above the fold” zu fehlen. Zumindest laut Google.

Hallo,

@kulli schrieb:

Wenn die Fragen ernst gemeint sind, solltest Du sie in der passenden Rubrik stellen.

Ich bin auch der Ansicht, dass der Beitrag hier in diesem Unterforum falsch eingestellt wurde.

Unter Showroom verstehe ich etwas anderes; eher die Präsentation von (fast) fertigen Shops und nicht Shops, die noch weit davon entfernt sind.

 

Rückmeldungen zur einer Shoppräsentation, zumal nicht ersichtlich, ob im realen Verkauf oder nicht, gehören zu einem Forum dazu. Sicher hat man das Recht, wertvolle Tipps zu ignorieren. Wenn diese (zukünftigen) Shopbetreiber später mal laut klagen über teure Abmahnungen, hält sich das Mitleid jedoch stark in Grenzen.

 

Grüße

 

502 Bad Gateway ?

Hallo,

es sieht so aus, als wäre dat janze hier nicht ganz koscher. Habe das erst jetzt gesehen, oder es war vorher nicht sichtbar (“Kulli” hatte da einen besseren Instinkt…):

Siehe dort.

Es wäre keine Zensur, dat ganz hier zu löschen. Schließen oder verschieben wäre eher keine Lösung.
Unter “Showroom” sollte das auf keinen Fall stehen bleiben!

Aber das entscheiden hier selbstverständlich die Admins (, die sich dazu äußern möchten? Oder das eher unproblematisch sehen?).

Grüße