kann man den Artikel-Editor / TinyMCE(?) komplett deaktivieren?

Hallo Shopware Forum,

gibt es irgendeine Möglichkeit, im Backend bei den Artikeldetails den TinyMce komplett rauszunehmen / zu deaktivieren? Ich hätte da am liebsten einfach nur eine Textarea, in der ich mein HTML reintippen könnte, ohne dass mir ständig irgendwelche Änderungen am Markup vorgeschrieben werden. Momentan schreibe ich die Artikelbeschreibungen direkt in der Datenbank, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders liegen kann. Bin für jeden Tipp dankbar!

Herzliche Grüße,
Philip 

Hi Philip,

eine Einstellung gibt es dafür nicht. Du könntest es aber mit einem Plugin anpassen oder direkt die Core-Datei anpassen.
Alternativ könntest du auch ein Freitextfeld für die Beschreibung verwenden und es im Template einbauen.

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

das Plugin „Erweiterter TinyMCE“ habe ich schon installiert, aber damit lässt sich das lästige Ergänzen und umschreiben meines Markups – soweit ich das rausfinden konnte – leider auch nicht verhindern. Whrscheinlich sollte meine Frage besser lauten, Wie ich direkt die Core-Datei anpassen kann, bzw. welche Core-Datei ich wie anpassen soll, um statt dem TinyMce einfach nur eine simple Textarea zu bekommen.
Danke auch für den Tipp mit dem Freitext-Feld. Eigentlich sehr interessant! Da ich aber die Datenbankstruktur nicht völlig durcheinander bringen will und eine Artikelbeschreibung schon gerne weiterhin auch in der Datenbank unter „s_articles“ im Feld „item_description_long“ finden würde, geht dieser Ansatz leider auch nicht.