Bild wird quer anstatt hochkant angezeigt! Warum

Hallo,

ich versuche ein Artikelbild hochzuladen. Leider zeigt Shopware diese dann immer im querFormat an! Was mache ich falsch? Größe z.B. 1200 x1200

 

Sieht so aus, als ob das Bild nicht richtig vorbereitet wurde. Bitte mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm überprüfen.

Wahrscheinlich wurd das Bild gedreht aufgenommen. Die meisten Viewer lesen diese Metainformationen aus, und drehen das Bild dann auf dem Bildschirm. Das Shopware das dann macht, ist eher unwahrscheinlich, und gibt es so aus, wie es aufgenommen wurde: Gedreht  Wearing-Sunglasses

Auch im Frontend oder nur im Backend ?

 

 

Viele Grüße
Alex 

UPWARE.de - Hosting Services Frankfurt
www.upware.de

Magento & Shopware-Hosting vom Spezialisten

Habe aktuell dasselbe Problem, handelt sich um ein Foto das mit einem Smartphone aufgenommen und mit Photoshop bearbeitet wurde. Ich habe das Bild auf eine andere Auflösung komprimiert, es wird aber trotzdem die ursprüngliche Auflösung übernommen und eben gedreht. Wie genau kann ich das beheben?

Shopware dreht die Bilder nicht automatisch. Du hast anscheinend das falsche Bild hochgeladen.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de/

Hab das auch mal beobachtet und ein Ticket dazu aufgemacht, leider gab’s noch keine Reaktion dazu: Shopware Issuetracker