Artikel im intelligenten Newsletter anpassen

Hallo Forum,

bin recht neu hier und würde gerne in Zukunft den Intelligenten Newsletter einsetzten. Mein Frage hierzu ist, wie man dort z.B. die angezeigten Artikel anpassen kann?

Konkret würde ich gerne die Kurzbeschreibung anzeigen lassen anstatt dem Anfang der normalen Beschreibung.

Des weiteren wäre es total super ein Raster zu haben was nicht nur Zeilen verwalten kann sondern auch Reihen.

Ist so was in Planung oder hat das jemand irgendwie umgesetzt?

Vielen Dank!

Johannes

 

Hi,

die Darstellung des Artikels musst du über das Template-System anpassen.Der Intelligente Newsletter benutzt das Artikel-Template aus dem Core, siehe hier: themes/Frontend/Bare/newsletter/container/article.tpl:35. Die Anpassung sollte also gut möglich sein.

Das mit dem Raster (alsso Spalten + Reihen) ist etwas schwieriger, das haben wir damals bewusst nicht implementiert, weil es ohnehin schon kaum möglich ist, die vielen verschiedenen E-Mail-Clients mit ihren verschiedenen Styling-Eigenschaften zu bedienen (Gmail, Outlook in den verschiedenen Versionen, Thunderbird, und was auch immer man auf dem Mac benutzt :)). Gerade ältere Clients beherrschen ja nur ein Subset von CSS und oft ist auch nur InlineStyling möglich. Von daher ist der Newsletter da immer limitierter, als bspw. eine Einkaufswelt.

Ich weiß nicht, ob es aktuell Planungen gibt, das nochmal anzugehen - mir ist da aber nichts bekannt und wegen der oben genannten Komplexität, kann ich mir das kurzfristig auch nicht vorstellen. 

Besten Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

das mit den Artikeln klappt super und die Problematik zu den verschiedenen Mail-Programmen verstehe ich auch gut.

Habe noch zwei kurze Fragen:

  • Warum ist die Überschrift in einem Element ein Pflichtfeld und wie schaltet man das ab?

  • Im Newsletter oben rechts steht „Newsletter“. Der Name ist hart in den Quelltext reingeschrieben. Wie lässt sich dieser durch ein zusätzliches Feld in den Einstellungen verändern. Wäre das nicht ein Vorschlag für das nächste Update? Also dem Newsletter einen freidefinierbaren „Titel“ zu geben?

Für die Übergangszeit wäre es super wenn man hier den Betreff eintragen könnte. Wie würden dafür die Variablen lauten?

 

Vielen Dank  für die Mühe!!

Beste Grüße

Johannes

Hi Johannes,

Titel:  Stimmt, da wäre eine Konfiguration sinnvoll - momentan müsstest du das Template themes/Frontend/Bare/newsletter/index/header.tpl überschreiben, das müsste aber auch gut gehen, oder?

Überschrift : Das wird über die Tabelle s_campaigns_component_field gesteuert - da gibt es ein Feld “allow_blank” - den müsstest du für das Feld anpassen. Direkt aus der UI heraus kann man das nicht steuern, das ist eher etwas internes. Du hast aber sicher Recht, dass es keine Pflichtfelder sein sollten, wenn sie nicht auch wirklich erforderlich sind. 

Daniel

Hi Daniel,

Titel: ich habe mir eine eigene header.tpl. angelegt um dort auch das eigene Shoplogo, Hintergrund usw. zu definieren. Was den Titel angeht, würde ich dort halt gerne erstmal den Betreff des Newsletters ausgeben lassen. Wie müsste dazu die Variable lauten? In der Tabelle s_campaigns_mailings ist das Feld “subject”. Dieses müsste man auslesen.

Habe es mit folgendem Platzhalter probiert: {$s_campaigns_mailings.subject}

Ich bin hier in dem Thema nicht ganz so fit.

Überschrift: ja, das kann man so machen, ist allerdings nicht ganz so schön wenn man in der Datenbank rumfummeln muss.

Dann noch eine kurze Frage zu den Containern:

Wie fügt man dort einen neuen hinzu? Also einen Container der Speziell für die Einleitung eines Newsletters da ist und diesen man auch speziell formatieren kann. Also quasi eine kopie von der text.tpl?

Geht so was ohne viel Aufwand?

Prinzipiell hätte ich mir von so einem Nobel-Plugin ein ganz bisschen mehr erwartet :slight_smile: gekauft ist es ja noch nicht aber vielleicht lässt man sich ja auf eine Kooperation mit uns als beta-tester mit einem 100%igen kostenvorteil ein :slight_smile:

Viele Grüße

Johannes

 

PS: Leider werden die Umlaute auch falsch Dargestellt. Wird die Zeichencodierung auch irgendwo im Header definiert oder im Backend?