Neues Forum - Style

ne, das gefällt mir aber gar nicht. Total unübersichtlich. Deutsches Forum und dann noch alles in Englisch.  Keine Smilys. Schulnote 6.  

und musste 10 mal auf abschicken klicken, da ging gar nix.

Sehe ich auch so!

Hi,

Total unübersichtlich. Deutsches Forum und dann noch alles in Englisch.  Keine Smilys. Schulnote 6.  

für „keine Smilys“ und „Englische Titel“ gibt es schon eine 6? Die Bewertungsmaßstäbe finde ich aber knackig :slight_smile:

Im Ernst: Wir arbeiten dran und sammeln hier gerne Feedback. Die Umstellung war aus teschnischen Gründen nötig (beispielsweise: responsive) - und es war jetzt natürlich wichtiger, euch das Forum wieder bereit zu stellen, als Knöpfe für bunte Grinsebilder zu integrieren. Also hoffen wir auf etwas Geduld und (konstruktives) Feedback.

Danke schonmal!

Daniel

Im oberen Top Bereich unter den Kategorien ist meiner Meinung nach zu viel Platz, der sollte verringert werden ( Startseite des Forums)

So muss man erst einmal runter scrollen um das wesentliche zu sehen, nämlich die Themen.

Die fette Schrift von den Foren finde ich zu fett, dass macht das ganze etwas unleserlich. Hier würde ich eine andere Typo wählen.

 

Die Antwortboxen finde ich etwas zu markant. Sprich jede einzelne Box hat ja wirklich seine eigene Antwort - logisch. Aber durch die Abstände, Farbwahl etc. finde ich es leicht unübersichtlich. Was mir hier fehlt ist die Konzentration auf das wesentliche nämlich die Antwort.

Aber super, dass man nun den CKEditor hat :slight_smile:

Ansonsten muss man mal schauen :slight_smile:

Übrigens hatte gestern schon den Moritz geschrieben, vielleicht werft Ihr auch mal ein Auge auf das super tooper coole neue Forum Flarum. Wirklich sehr vielversprechend. Dort kommt auch ein wenig Interaktivität rein meiner Meinung nach.

Hallo Daniel,

 

ist das nur bei mir so, oder wo sind die Schaltflächen zum Zitieren eines Beitrages hin verschwunden?

 

Darf ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr editieren oder wo finde ich die Schaltfläche dazu? Ich sehe gerade, dass diese nur noch für eine Stunde freigegeben wurde. Wie soll das ganze bei „Support“-Themen funktionieren, da man ja da keine Doppel-Posts machen darf, da diese ja sonst gelöscht werden - editieren kann ich den Beitrag ja aber auch nicht mehr?

 

Warum kriegt man die Zusatzinfos (Anzahl Kommentare, Anzahl Danke, Titel wie „shopware AG Partner“) zu einem Benutzer nicht mehr sofort beim Kommentar angezeigt?

 

Auf jeden Fall ist gerade der Schritt zum responsiven ein Schritt in die richtige Richtung :-). Gut so!

 

Beste Grüße

Sebastian

  • Verwaschene kontrastarme Schrift -> für mich schwer zu lesen - will eigentlich nicht nur für Shopware mit Brille vor dem Computer sitzen :wink:

  • Nur 5 Einträge in Hot Topics? Bischen wenig - die Blauen Buttons “New” => kontrastarm - gehen optisch unter

  • Editor: Warum bei “Enter” nicht einfach einen Zeilenumbruch sondern immer eine Leerzeile? Will nicht immer [shift][enter] drücken.

SW-Backend, Bugtracker und nun das Forum: Usability ist wirklich keine Kernkompetenz von SW :-/

Edit: Typos
Wie maskiere ich größer und kleiner Zeichen? Unter Punkt “- Editor:” fehlten in der Ansicht nämlich zwei Wörter, die wie HTML-Tags mit >< gekapselt waren - nun :wink:

Man hatte vorher im alten Forum die Möglichkeit unter Profil->BenachrichtigungenVerwalten oder so die Anzeige der letzten Threads in die man gepostet hatte - und drunter stand von wem der letzte Beitrag in dem Thread geschrieben wurde.

Jetzt im neuen Forum kann ich anscheinend (oder ich finde das nicht) nur auf meinen Namen oben rechts klicken und dann unter Comments meine letzten Kommentare ansehen. Da hab ich dann aber nicht auf einen Blick ob der Thread nun auf gelöst steht oder jemand geantwortet hat. Das ist total nervig.

Die Funktion hab ich ständig genutzt - schön die letzten Threads mit letztem Commentersteller auf einen Blick in der Übersicht zu haben. Jetzt müsste ich alle wieder der Reihe nach durchklicken. Und ich weiß ja auch nicht ob jemand auf einen Thread von vor nem Jahr auf einmal antwortet (passiert tatsächlich) - außer ich klicke jedesmal ALLE meine Kommentare und die entsprechenden Threads durch. DAS GEHT HALT NULL (oder ich bin zu blöd die Funktion zu finden - dann bitte mir mal ne Erleuchtung zukommen lassen)!

Neues Design ist halt erstmal gewöhnungsbedürftig. Man wird wohl darauf klar kommen. Aber der ganze Englisch-Kram geht für ein deutsches Shopsystem natürlich wirklich nicht.

EDIT

Editieren geht über Zahnradsymbol im Beitragskästchen auf höhe des Namens des Beitragserstellers ganz rechts.

Hallo zusammen,

der Fokus lag jetzt erstmal das Forum wieder online zu stellen. Alle Funktion wie bspw. Editieren, die Hot Topics und viele andere Dinge werden Schritt für Schritt angepasst und folgen im Laufe des Tages. Wir wollten natürlich nicht, dass das Forum mal eben einen ganzen Tag offline ist. Gerade die Dinge die einzelne Rechte der Benutzer angehen kommen natürlich auch noch.

Natürlich wird man sich nun umgewöhnen müssen, dass ist ganz klar. Viele Funktionen sind nun anders oder auch woanders in den Einstellungen zu finden. Der Fokus beim neuen Forum liegt aber definitiv auf dem Punkt Responsive. Darüber hinaus gibt es auch große Verbesserungen im Bereich der Suche.

Hier darf weiterhin jeder Deutsch schreiben, das ist ja garkein Problem. Ich denke die paar Navigationsinhalte auf Englisch sollten niemanden von euch davon abschrecken einen Post zu verfassen. 

Feedback ist natürlich dennoch gerne gesehen!

Grüße
Moritz

Vielleicht hat sich Shopware an Indien verkauft ?  :wink: die kommen mit englisch besser klar als mit deutsch

vielleicht hängts aber nur an der Servereinstellung Intl

und der suport soll dort auch besser sein :slight_smile: (Die Solarmodule aus Indien sind mittlerweile (dank deutscher Technik) besser als die Deutschen)

Der Titel des eigentlichen Beitrags geht in der Übersicht total unter. Man kann nicht einfach „schnell drüber schaun“ sondern muss den „unwichtigen“ Angaben wie wieviele Leute den Post gelesen haben und wieviele geantwortet haben, suchen.
 Das finde ich extrem unübersichtlich.

Dafür sind die Forenüberschriften etwas sehr groß und dominant.

Hm, ansonsten muss man sich halt erstmal an die neue Optik und das Englische gewöhnen :wink:

 

lg Nadja

Wo ist den der Button für Antworten oder Zitieren? 

@Daniel Nögel

Ich sage nur was ich denke und es gefällt mir eben überhaupt nicht. Ihr wollt doch Feedback und bekommt es. Der Eine sagt des durch die Blume, der Andere eben direkt. Und wenn schon ein Update, dann doch richtig mit allen Funktionen und Grinsebilder und dann zu Zeiten wo nicht so viele drin sind. Da muss man nicht beleidigt antworten.  ;-)

 

Mir gefällt es (leider) überhaupt nicht, total unübersichtlich. Ob ein Forum den Fokus wirklich auf responsive legen muss, wage ich auch zu bezweifeln. Mit nem Handy würde ich da schon mal gar nicht loslegen wollen. 

[! ] Der “Timer” für Edit ist wirklich schräg :wink:

[-] 10 Minuten im Forum und ich sehe nichts mehr wegen Überanstrengung der Augen *respekt*
[-] wie oben fehlende Infos und Funktionen - kommen ja vielleicht noch nach :wink:

[+] Die Avatare funktionieren
[+] Responsive - keinen horizontalen Scrollbalken mehr auf dem Desktop :wink:

[?] Ist es so gewollt, dass ich über Profil die ganze Theme- und Forums-Config angezeigt bekomme (bekam)?

 

EDIT

Ein [ zerballert auch die Ansicht *lol* - da sind wohl die RegEx für BBCodes im Eimer *schmunzel*

Bin gerade erstmal scared, wie das Forum nun looks like. Da blicke I’m not mehr durch.
Deffinitiv a step into die falsche Richtung. Absolutely unübersichtlich und anstrengend to read hier.
 

Man entscheidet sich doch auch oft für eine deutsche Software, wegen deutschem Support und deutscher Community. Das Forum nun auf englisch zu gestalten finde ich persönlich nicht richtig. Eine Sprachauswahl wäre da die bessere Möglichkeit.

Ich fand es außerdem immer gut, dass ich mich durch mehr als nur 5 der aktuellsten Beiträge klicken konnte, das vermisse ich hier leider auch unter den „Hot Topics“.

Die Schriftart für die Headlines habt ihr doch sonst auch nirgendwo eingesetzt oder? Mir persönlich gefällt sie so gar nicht.

Hallo,

du kannst über Discussions auch alle anderen Topics erreichen und bekommst eine ganze Auflistung der aktuellen Beiträge.

Sicherlich werden wir aber das Hot Topics in Zukunft auch nochmal erweitern.

Moritz

Wenn ich nach 10min Forum echte Kopfschmerzen bekomme, läuft was falsch.

Zu Discussions: mit Bookmark auf http://forum.shopware.com/discussions#PagerBefore spart man sich wenigstens das Scrollen *grins*
Fände es schade, wenn wie üblich die Einwände und Kritiken in typischer Shopware-Manier wieder weggewischt werden - aktuell ist das Forum optisch schlicht eine Katastrofe - meine Verweildauer hier wird sich sicherlich erheblich verringern - kein Bock auf Kopfschmerzen wegen der miesen Farbgebung und fehlender Kontraste.

Wie schafft man es aus einem technischen Scheiss-Forum ein noch beschisseneres zu machen? Shopware ist echt die Härte.

Ich weiß auch nicht warum hier alles in Englich sein muss, gibt vielleicht auch Leute die kein Schulenglich hatten,

und im Alter nicht noch ein Englischkurs absolvieren wollen.

Deutsches Forum -> Deutsche Sprache, so sollte es sein oder muss man sich schämen Deutscher zu sein

Wie schon oben geschrieben ist die schrift schreecklich, ist mir gleich aufgefallen als ich heute das erste mal hier drauf war, ist echt anstrengend hier was zu lesen.

Daumen runter dafür!