Wie bekomme ich einen H1 auf die Startseite?

Hallo Forum, habe bemerkt, dass auf der Index kein H1-Tag ausgegeben wird. Es wird eine EW geladen, hier habe ich einen Text als Grafik als HTML-Element eingebunden. Kann ich hier ein H1 hinterlegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bei den Kategorien werden ja die H1 sauber aus der Überschrift gezogen, bei der Index anscheinend nicht. Bei Kategorie: Deutsch ist eine Überschrift hinterlegt. :frowning:

[quote=„Gesundwürzen“]Hallo Forum, habe bemerkt, dass auf der Index kein H1-Tag ausgegeben wird. Es wird eine EW geladen, hier habe ich einen Text als Grafik als HTML-Element eingebunden. Kann ich hier ein H1 hinterlegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bei den Kategorien werden ja die H1 sauber aus der Überschrift gezogen, bei der Index anscheinend nicht. Bei Kategorie: Deutsch ist eine Überschrift hinterlegt. :([/quote] das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dachte wenn die Einkaufswelt ein HTML-Element besitzt wird der Titel als H1 ausgegeben.

Und der Sinn besteht genau wo? Der Index bzw. die Startseite hat nunmal keine Überschrift in der Regel. Eine Kategorie natürlich schon. Denn hier ist die Kategorie eben der Titel. Aber nicht auf einer Startseite mit einer EK. Falls nun jemand mit SEO kommt, schaut euch top ranker Zalando genauer an. Wenn der Titel aber vielleicht heißen würde “Alles rund ums gewürzen” oder ähnl. und eben auch ein strukturierter Titel wäre und kein Bild dann wäre es evtl. etwas anderes. Aber so besteht eine Einkaufswelt ja erstmal in der Regel aus vielen Bildchen, Produkten und vielen verschiedenen Produkten. Eine generelle Überschrift bzw. einen aussagekräftigen Titel gibt es ja meist auf solch einer Seite im Gegensatz zu einer Kategorie nicht.

[quote=“Gesundwürzen”]Hallo Forum, habe bemerkt, dass auf der Index kein H1-Tag ausgegeben wird. Es wird eine EW geladen, hier habe ich einen Text als Grafik als HTML-Element eingebunden. Kann ich hier ein H1 hinterlegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bei den Kategorien werden ja die H1 sauber aus der Überschrift gezogen, bei der Index anscheinend nicht. Bei Kategorie: Deutsch ist eine Überschrift hinterlegt. :([/quote] Hi Schau mal hier im Store nach, das behebt den SEO Fehler: http://store.shopware.com/keynet00626/c … letag.html Viele Grüße aus Brieselang

… ist aber nicht 5.1.2 kompatibel…

[quote=“Gesundwürzen”]… ist aber nicht 5.1.2 kompatibel…[/quote] Dann schau mal hier nutze ich auch in 5.12 http://store.shopware.com/netgr22484295 … mizer.html Viele Grüße aus Brieselang

Hallo, ich verstehe das Problem nicht ganz. Es handelt sich hier auch keineswegs um einen Fehler. Bei Kategorietext wird die Überschrift als H1 gekennzeichnet. (Automatisch) Das greift auch bei der Startseite. Nutzt man die Einkaufswelten setzen wir bewusst im Standard kein H1 automatisch. Oft werden mehrere Html Container genutzt und dann hätte die Seite mehrere H1 Infos, was nicht korrekt ist. Ein H1 kann man im HTML Widget aber mit den verfügbaren Funktionen dann selbst setzen Vgl. geloste-themen-f105/seo-warum-keine-h1-tag-s-t27784.html#p121582 Sebastian PS: Eigene Titel (Meta) kann man standardmäßig setzen

[quote]Bei Kategorietext wird die Überschrift als H1 gekennzeichnet. (Automatisch) Das greift auch bei der Startseite.[/quote] Heißt: Wenn in der Kategorie Deutsch eine Überschrift eingetragen ist, wird diese als H1 gekennzeichnet?

Hi, sorry - meine Info war nicht ganz korrekt, da die Startseite ein Sonderfall ist. Hier wird i.d.R. auch immer mit einer Einkaufswelt gearbeitet, um Info darzustellen. Hier kannst du aber auf ein HTML Widget zurückgreifen. Hier kann man das überschriftsfeld auch leer lassen und beispielsweise die H1 über den Text setzen, wenn gewünscht Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke dann ist alles klar.

Hallo Zusammen,

also ich finde das merkwuerdig, was hier geschrieben wird. Es ist auf eine optimale Struktur aus h1 > h2 > h3 zu achten. Und das überall. 
Ich bin ein grosser Shopware Fan, aber so wie sich die Einkaufswelten (vor allem googl-crawl-technisch) praesentieren, bin ich alles andere als begeistert. 

Wir pruefen, ob wir alle Einkaufswelten abschalten, weil dies fuer SEO unser Ansicht nach nicht gut ist.