import Kundendaten mit oder ohne Passwort

Hallo, die Kundendaten aus meinem bisherigen Shop sind im Klartext in der csv gespeichert. Da es scheinbar nicht möglich ist, die Datei mit diesen Daten zu importieren (obwohl ich gelesen habe, dass zwischen passwort und md5_passwort unterschieden werden könnte), eine Umwandlung in MD5 in der csv selbst für mich auch nicht zu schaffen ist, bliebe mir nur der Import ohne Passwort. Wie würde das in diesem Fall für die Kunden aussehen, wenn Sie sich einloggen wollen? Wie generieren sie ihr Passwort neu usw.? Das Thema wirft häufiger Fragen auf, ab Lösungen gibt es nur selten im Forum/Web. Der Kundenimport ist jedoch ausgesprochen wichtig. LG

Hallo, ich versteh nicht ganz worauf du dich beziehst. Das aktuelle Modul unterstützt doch den Import von Passwörtern im Klartext. Du musst nur das klartext-Passwort und einen Encoder angeben. Steht auch alles so in der Doku für das Import Export Advanced-Modul: http://community.shopware.com/_detail_1 … schreibung Moritz

Ich verstehe in dieser Beschreibung einiges nicht bzw. habe es offensichtlich falsch verstanden. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass ich Feldname password nur verwende, wenn das Passwort aus meinem alten Shop bereits im md5-Format enthalten ist und bei Klartextpasswörtern das Feld “unhashedPassword” nehmen sollte. Ich lege also ein neues Profil custom an und lösche dort raus, was in meiner Datei nicht vorhanden ist. Dort gibt es lediglich password und nicht unhashedpassword. Encoder habe ich gelöscht, weil ich annahm, ich müsse die nur bei bereits verschlüsselten PW etwas eintragen. Sollte ich also in meiner csv die Spalte mit dem unverschlüsselten Passwort „password“ nennen und in die Spalte Encoder „MD5“ schreiben, damit das Passwort mit MD5 verschlüsselt importiert wird? Ich habe irgendwann aufgegeben und den Import ohne Passwort versucht. Also das Feld im Profil und die Spalte in der csv gelöscht. Hat in meinem Testshop geklappt. Allerdings bringt der „richtige“ Shop wieder die Fehlermeldung bzgl. gehashtem Passwort, das benötigt wird. Zwei Shops identische Einstellungen, einmal geht es einmal nicht. Aber das nur am Rande. Lieber wäre mir die Lösung mit Passwortimport. Und perfekt wäre es, wenn ich den Gesamtumsatz je Kundennummer auch importieren könnte. Dazu finde ich ebenfalls kein Feld.

Einfach mal lesen. Da steht das Feld ‚unhashedPassword‘ [quote]Wird nur benutzt, wenn „password“ leer ist.[/quote] Es braucht also ein Feld ‚password‘ welches leer ist und das Feld ‚unhashedPassword‘. Als ‚Beschreibung‘ steht dann da bei ‚unhashedPassword‘ [quote]unverschlüsseltes Passwort [/quote]. Da steht also ein unverschlüsseltes Passwort drin. Weiterhin steht da: [quote]Das Passwort wird mit der Verschlüsselung aus „Encoder“ verschlüsselt [/quote]. Es braucht also ein weiteres Feld ‚Encoder‘. Bei ‚Encoder‘ steht folgendes: [quote]Verschlüsselungsmethode[/quote] und [quote]Muss bei der Übergabe eines Passwortes mit angegeben werden [/quote]. OK - Das muss also wirklich mit angegeben werden - Überraschung! Bei ‚gültige Werte‘ steht dann sowas [quote]md5, bcrypt[/quote]. Da kann man dann also z.B. „md5“ (ohne umschließende Anführungszeichen) reinschreiben und schon funktioniert das ganze. Also ich finde selbst als Laie kann man das gut verstehen ohne sich das vorkauen zu lassen.

Also ich finde, dass ein Softwarefachmann nicht unbedingt einschätzen kann, was einem Laien logisch oder verständlich erscheint. Bitte nicht falsch verstehen. Und gelesen habe ich auch - und zwar reichlich. Es ist absolut nicht notwendig eine komplette Anleitung zu zitieren, bei der ich zu den wesentlichen unklaren Punkten bereits geschrieben/gefragt habe. Es geht also einmal darum, welche Felder verwendet werden müssen (oder nicht können, weil sie einfach bei SW nicht angezeigt werden) und zum anderen, dass der Laie vlt. überhaupt keine Ahnung von MD5 hat und sich seit einer Woche quer durchs Internet liest, dennoch aber nicht weiß, ob bei encoder was eingetragen werden muss. Für mich war nach lesen der Anleitung klar, dass ich password nicht verwende/fülle, weil mein PW noch nicht verschlüsselt ist und ich es deshalb bei unhashedPassword eintragen muss. Da es unhashedPassword aber im Profil custom bei SW nicht gibt, blieb mir nur password zur Auswahl übrig. Dass bei encoder eine Verschlüsselungsmethode angegeben werden soll, ist klar verständlich. Allerdings ist mein PW nicht verschlüsselt, also was soll ich angeben? Daher meine Frage oben: Soll dort angegeben werden, in welches Format das Klartextpasswort umgewandelt werden soll? Wieso sind dort zwei Formate zur Auswahl? Erklärt sich mir nur so, dass Exporte aus anderen Systemen entweder die Verschlüsseltung MD6 oder bcrypt haben und SW wissen muss, welche Verschlüsselung übertragen wird. Wie du siehst, gibt es eine Menge Möglichkeiten das zu interpretieren, wenn man wirklich Null Ahnung hat. Abschließend würde ich annehmen, dass ich irgendwie das Feld unhashedPassword in mein Profil schaffen muss. Dann würde ich dort mein Klartextpasswort eintragen und in encoder MD5 und mal testen…

soweit hat der Import im Testshop nun funktioniert. Gibt es noch eine Möglichkeit, den Kundenumsatz zu importieren. Hierzu müsste ich dann wohl einen neuen Knoten anlegen. Aber was wähle ich dort bei Shopware-Spalte aus?

Hallo,

kann es sein, dass der Import von Klartext Passwörtern mit der Shopware Version 5.6.4 nicht funktioniert?