Filter ausblenden, wenn nur eine Option vorhanden

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Artikeleigenschaften bzw. Filtern, was ich gerne an folgendem Beispiel verdeutlichen möchte: Nehmen wir mal an ich verkaufe Autos über meinen Shop. Die Menü-Struktur wäre wiefolgt: Autos (in Topnavi-sichtbar) -> Cabrio (Unterkategorie von Autos) -> Geländewagen (Unterkategorie von Autos) -> Sportwagen (Unterkategorie von Autos) Als Artikeleigenschaften (also als Filteroption) hätte ich z.B. „Farbe“ angelegt und dieser rot, blau und schwarz zugeordnet. Ich biete rote, blaue und schwarze Sportwagen und Cabrios an, aber nur schwarze Geländewagen. In der Kategorie „Autos“ kann ich jetzt über die Filter nach der Farbe filtern und habe mehrere Optionen zur Auswahl. Soweit so gut… befinde ich mich jetzt allerdings in der Unterkategorie „Geländewagen“ habe ich nur noch eine Option zur Auswahl, was das anzeigen des Filters „Farbe“ überflüssig macht… und dennoch erscheint er. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass eine Filteroption (im Beispiel „Farbe“) nur dann angezeigt wird, wenn es in dieser Kategorie auch mehr als eine Auswahl (im Beispiel „rot“, „schwarz“ und „blau“) gibt? Vielen Dank schon mal und beste Grüße.

das geht mit Boardmitteln nicht, aber du kannst im Template etwas programmieren, dass das Dropdown dieser Eigenschaft ausgeblendet wird, wenn der count der Optionen = 1 ist. Per Count im Smarty zählen wieviel Optionen vorhanden sind, und dann per if das Dropdown nur einblenden wenn count > 1

Ist mir ja schon fast peinlich zu fragen, aber mit den Abfragen habe ich noch nicht soviel Erfahrungen gesammelt. Könntest Du mir vlt noch einen Anhaltspunkt liefern, in welcher Datei ich zu arbeiten habe? Besten Dank!

[quote=„derkosta“]das geht mit Boardmitteln nicht, aber du kannst im Template etwas programmieren, dass das Dropdown dieser Eigenschaft ausgeblendet wird, wenn der count der Optionen = 1 ist. Per Count im Smarty zählen wieviel Optionen vorhanden sind, und dann per if das Dropdown nur einblenden wenn count > 1[/quote] [quote=„jonas3301“]Ist mir ja schon fast peinlich zu fragen, aber mit den Abfragen habe ich noch nicht soviel Erfahrungen gesammelt.[/quote] Hallo, hier hättest du beispielsweise einen Ansatz: http://www.codemercenary.de/2010/10/arr … marty.html . Beispielsweise wäre es dann: {if @count($myArray) \> 1} Zeige mir die Filter an. {else} Keine Filter anzeigen. {/if} Beste Grüße Sebastian

Das Grundprinzip verstehe ich, aber an welche stelle, bzw. in welchen Datei sollte ich hier arbeiten (mittlerweile Shopware 5.3)?

Beste Grüße =)

Ich hatte das gleiche Problem und habe ein kleines Plugin entwickelt. Hier könnt ihr es herunterladen: Download | SourceCode.

Die Datei einfach über den Plugin-Manager hochladen und installieren. Alle Filter, die zu Beginn nur einen Wert haben, werden dann ausgeblendet. Getestet mit Shopware 5.4.6.

VG

3 „Gefällt mir“

@simkli schrieb:

Ich hatte das gleiche Problem und habe ein kleines Plugin entwickelt. Hier könnt ihr es herunterladen: Download | SourceCode.

Die Datei einfach über den Plugin-Manager hochladen und installieren. Alle Filter, die zu Beginn nur einen Wert haben, werden dann ausgeblendet. Getestet mit Shopware 5.4.6.

VG

Super! Klappt sehr gut. Vielen Dank!