Custom Products | Anzeige im Warenkorb und Variablen

Hallo Zusammen, ich habe heute die Kaufversion von Custom Products in einem unserer Shops installiert, nachdem bis vor kurzem die Testversion dort gelaufen ist. Das hat auch alles soweit funktioniert und die Einstellungen sind alle erhalten geblieben. Allerdings hatten wir auch schon in der Testversion folgendes Problem (ist nur jetzt erst aufgefallen -.-): Die Angaben aus dem Freifeld (wir benötigen das Plugin NUR für ein Freifeld an verschiedenen Artikeln) wird scheinbar nicht weiter übergeben bzw. nicht in den Warenkorbtemplates ausgegeben und auch in der Bestellmail ist nix zu finden. Eine Auflistung der Variablen oder einen Lösung hierfür konnte ich bisher nicht finden. Habt ihr eine Idee? Btw: Es ist eine Shopware 5 Installation.

Hallo, hast du für das Textfeld eine Bestellnummer vergeben? Das sollte das Problem schon beheben. Moritz

Ja, eine Bestellnummer hat das Feld (ich hatte hier erstmal irgendeine Zahlenfolge eingetragen, da das Feld zumindest für den Kunden nicht relevant ist. Es steht aber auf jeden Fall etwas drin.) Ich hab mir eben extra nochmal das /checkout/items/product.tpl angesehen und nix für Custom gefunden. Müsste da nicht irgend ne Variable drin sein?

Hallo, das Plugin hat eigene Template-Dateien die dein Template erweitern. Du wirst also in deinen Dateien nie die Inhalte des Plugins finden. Hast du ein eigenes Template? Hast du mal das Standardtemplate/Responsive ohne Anpassungen getestet? Moritz

Hallo Moritz, ja, wir haben ein eigenes Template laufen. Müsste das nicht trotzdem funktionieren? In unserem Template selbst sind nicht sooo viele Dateien angepasst worden. Ich hab hier auch schonmal den Inhalt unseres /checkouts/ rausgenommen und geschaut ob es aus dem Eltern-Theme heraus funktioniert. Leider nein :frowning: Welche Dateien sind das denn? PS: Ich hab das gerade mal mit der “Vorschau” vom Responsive ausprobiert. Auch da steht nix im Warenkorb.

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass das Plugin immernoch als Testversion zum 1.1. angezeigt wird. Vielleicht liegt es daran? Die Lizenz habe ich schon importiert und das ganze Teil mal deinstalliert und neu eingespielt. Ideen?

Hallo, also die aktuelle Version des Plugins ist ja 1.3.14. Wenn die mit deiner Version kompatibel ist, müsstest du das Update auch angeboten bekommen. Welche Shopware-Version setzt du denn ein? Moritz

Wie hast Du denn die Lizenz umgestellt? Als meine erste Testversion abgelaufen war, wurde mir später noch eine zweite ausgestellt. Da musste ich den neuen Key aus dem Account übernehmen und händisch im Shop eintragen. Mit abgelaufener Lizenz kam bei mir übrigens im Backend eine Exception, wenn ich einen Artikel bearbeiten wollte *Testaufruf* [Edit]OK: hat sich mit “importiert” erledigt :wink:

@moritz: Ich hab SW5.0.1. im Einsatz (kann aber auch nicht Updaten, da der Kunde da ernstahft etwas am Kern geändert haben wollte -.-). Sollte aber doch auch so klappen, oder? Die installierte Plugin-Version ist die 1.3.14. Ich hatte die Testversion installiert. Hab dann direkt über den Account die Kaufversion erworben und dann im Backend die Lizenz importiert. Das klappt nicht ganz, also hab ich alles nochmal deinstalliert und direkt über “Meine Käufe” installiert und die Lizenz importiert.

Hat hier denn niemand ne Idee?

Hallo, also das Problem könne natürlich auch die 5.0.1 sein. Mit 5.0.2 wurden größere Dinge im Bereich des Theme geändert und daher sind viele Anpassungen für SW5 auch erst ab SW 5.0.2/5.0.3 lauffähig. Es wäre also auf jeden Fall ein Update anzuraten. Grüße Moritz

Sehr geil :slight_smile: Mit Angst im Bauch hab ich das Update durchgeführt und jetzt klappt soweit alles :thumbup: Vielen Dank! Allerdings noch eine Frage: Kann ich das Custom Products von einer Artikelvariante abhängig machen? Wir haben bei bestimmten Artikeln die Varianten “Neubeschaffung” und “Ersatzbeschaffung”. Jetzt hätten wir gerne, dass das Custom Products Feld nur bei “Ersatzbeschaffung” erscheint. Geht das?

Hallo, ich habe genau das selbe Problem wie ChrisBeBeef mit der Anzeige der Variablen im Warenkorb. Wir setzen ein eigenes Template ein(Shopversion 5.1.1), am Warenkorb wurde allerdings nichts verändert. Ein Wechsel zum Responsive Template bringt die Variablen zum Vorschein. Wenn ich dann wieder auf das eigene Template wechsel wird der Artikel in unserem Design korrekt angezeigt. Sobald allerdings ein neuer Artikel per Custom Produkts hinzukommt werden die Variablen nicht mehr angezeigt. Wie bekomme ich jetzt die Variablen korrekt in unserem Template angezeigt? Danke und Gruß Sven