Steuerberater einsparen?

Hallo Kommunity Ich nutze für meinen Online-Handel einen Steuerberater, der aber mit seinem Honorar meine Kosten bei weitem Übersteigt. Jetzt wollte ich wissen, wie ihr das handhabt. Ich nutze derzeit noch keine Warenwirtschaft. Gibt es eventuell Warenwirtschaft, oder anderes Plugin /Programm die das Ausfüllen der entsprechenden Unterlagen für das Finanzamt übernimmt und ich das nur noch monatlich zum Finanzamt übermitteln kann? danke schon mal für eure Infos und ein gesegnetes gesundes neues Jahr mfg Klaus

Hallo, denke mal schon das es so ein Programm geben wird. Ich würde dennoch nicht auf einen Steuerberater verzichten wollen. Ein richtig guter Steuerberater macht ja nicht nur für dich den ganzen Papiergramm, sondern zeigt dir auch wie man das Finanzamt am besten bescheisst, :stuck_out_tongue: :smiley: ehm ich meinte, Geld spart. :slight_smile: Was zahlst Du den bei deinen? Bei meinen letzten habe ich für 7 Angestellte inkl. Lohnverrechung etc. 150,- monatlich bezahlt. Das ist gar nix. :wink: Lg

Eine Warenwirtschaft brauchst du eigentlich erst wenn du ein eigenes großes Lager hast. Ansonsten bietet Shopware so auch alles. Viele wollen immer zu viel auf einmal, wobei das garnicht nötig ist. Um dir den Steuerberater zu sparen, kannst du dir bspw. das Programm SageOne Buchhaltung zulegen in Verbindung mit Felix1.de Dort überprüft dann nochmals ein Steuerberater deine Sachen, dass solltest du unbedingt machen. Ganze ohne Steuerberater würde ich es nicht direkt machen. Denn du kannst viel falsch machen und dann im Nachhinein auch viel zahlen, was du nicht hättest müssen. Die wie bspw. die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du dann direkt von SageOne aus an das Finanzamt übermitteln. Zusätzlich gibt es auch noch Lohn & Gehalt, wo du dir relativ einfach deine Lohnbescheinigungen erstellen kannst. Auch hier wird alles ausgerechnet ( Krankenkasse, AG Anteil, RV Versicherung usw. ). Hier kannst du dann ebenfalls die Dinge direkt an das FA & die KK übermitteln und dann später die gesamten Ausgaben direkt in SageOne Buchhaltung übernehmen. Ist also ein komplettes Buchhaltungssystem für Freelancer bis kleinere Firmen. Das allerwichigste ist aber Ordnung behalten. Zettel, Rechnungen, Ausgaben alle schön säuberlich aufschreiben und verwahren. Normalerweise helfen die Mitarbeiter vom Finanzamt auch gerne und sind meist sehr freundlich, wenn du einmal eine Frage haben solltest, wo du nicht weiter weißt. Die sagen sich auch, lieber fragst du nach, als das das FA dann Mehrarbeit hat aufgrund deiner Fehler :slight_smile: @Vitago GmbH Das ist ja wirklich garnix, ich habe letzens für 3 Umsatzsteuer Voranmeldungen knappe 500 Tacken zahlen müssen. Ich muss meinen auch mal wechseln, der kommt mir auch ziemlich teuer vor :slight_smile:

Danke für eure Antworten. Ich zahle monatlich 246€ :cry: werde das von kayyy mal testen

[quote=„Klaus Königs“]Danke für eure Antworten. Ich zahle monatlich 246€ :cry: werde das von kayyy mal testen[/quote] Es kommt ja auch noch darauf an: Hast du eine Firma, oder bist du Einzelunternehmer, übernimmt der Steuerberater die Buchführung, macht er die Lohnbescheide, was genau macht er, wieviele Eingangs Belege hast du, wieviele Ausgangs Belege usw. Ein Steuerberater muss sich an eine Gebühren Tabelle halten, genauso wie ein Anwalt. Ein Steuerberater kann also nicht einfach so irgend etwas berechnen. Hier gibt es bspw. eine Gebühren Übersicht: http://www.stbk-stuttgart.de/Steuerbera … Verguetung Ein guter Steuerberater, auch wenn er teuer erscheint, kann dir ebenso soviel Geld oder gar noch mehr einsparen. Überleg mal alleine wieviele SK Kontenrahmen es gibt :x Und „Steuertricks“ kennt eben der Steuerberater, ist ja auch sein Job. Ein guter Steuerberater ist eigentlich unabdingbar. Lohnt sich aber natürlich auch erst ab einem gewissen Umsatz. Wenn ich nur 500 EUR Umsatz im Monat mache, lohnt sich das natürlich nicht - da bekommt man das wohl noch selber mit einem Programm ala Sageone hin. 246 EUR ist eigentlich nicht wirklich viel. Das sind gerade mal rund 200 EUR Netto. Je nach Stundenlohn also auch gerade einmal 4 Stunden pro Monat. Zumal du den Steuerberater ja auch wiederum von den Steuern absetzen kannst. Es kommt eben immer auf den Umfang der Leistungen an und auch wieviel du letzendlich an oben genannter Dinge hast. PS: Es gibt bspw. auch noch http://www.steuerberaten.de/ Dort kannst du auch direkt online den Preis ermitteln, welchen du zahlen würdest.

Ich bin Einzelunternehmer und erst dieses Jahr August mit dem Onlinehandel gestartet. Da ich keine großen Rücklagen hatte, habe ich noch ein sehr kleines Geschäft, mit ca 30 verschiedenen Artikel. Beleuchtung. Die Einnahmen halten sich in Grenzen. So viel, das ich die monatlichen Kosten für Bank, magnalister ect. gedecht habe. Aber der Steuerberater sprengt den Rahmen. Einkäufe erlige ich von meinem Privatvermögen, wovon ich monatlich ein Teil aufs Geschäftskonto überweise. Das mache ich nebenberuflich mfg Klaus

Ich sortiere meine Unterlagen Einnahmen/Ausgaben, hefte diese ab und übergebe den Ordner dem Steuerberater

Hi, wenn Du nicht viel hast, was monatlich gebucht wird, reicht auch ein selbstständiger Buchhalter. Der ist nicht so teuer und genauso gut. Nur kann dieser keine Bilanzen erstellen, aber bei Deinem Umfang brauchst Du das ja noch nicht.

Wenn das Geschäft noch so jung ist mit relativ wenig Kunden und Umsatz, dann würde ich auch keinen Steuerberater nehmen, sondern hier bspw. auf SageOne zurück greifen. Hier dann eben fein säuberlich alles einpflegen, samt Kontostand, wann wurden Rechnungen bezahlt, Ausgangsbelege usw. Rechnungen dann eben auch direkt über SageOne abwickeln für die Kunden und nicht wieder ein anderes System für die Rechnungen verwenden. So hast du fein säuberlich alles zusammen. Da nun ja auch das neue (Geschäfts)Jahr anfängt, passt das eigentlich ganz gut für dich. Hier kann eigentlich nicht soviel schief gehen, auch da du ja Einzelunternehmer bist. Hier benötigst du ja auch lediglich eine EüR. Das macht Sageone alles automatisch. Ob du nun einfach so privates Geld auf dein GF Konto überweisen darfst, dass weiss ich nicht. Ich würde generell das Einzelunternehmen mit dem privaten strikt trennen. So machst du dir selbst ggf. auch keinerlei Probleme. Ich hatte bspw. anfangs ohne Sageone gearbeitet und auch ohne Steuerberater und habe dann bspw. nicht niedergeschrieben wann welche Rechnungen auf welchem Konto bezahlt worden ist. Sowas will das FA aber wissen. An welchen Datum wurde Rechnung XXXX gezahlt. Denn die Umsatzsteuer musst du auch nur dann abführen und für den Monat wann eben diese Rechnung bezahlt worden ist. Je nachdem ob du IST/SOLL Versteuerung hast. Aber solch ein Programm wie SageOne nimmt einem eben diese Dinge ab, sodass du nicht sehr viel falsch machen kannst. Beachte jedoch auch, dass Sageone dir rechtlich keine Hilfe bei Steuerfragen geben kann, genau wie bei einem “nicht Anwalt”, sondern lediglich tips geben kann. Ein Steuerberater in der Hinterhand ist also trotzdem ganz gut, welchen man ab und an mal mit Fragen durchlöchern kann.

Danke für eure ausführlichen Antworten. Hat mir echt weiter geholfen :wink: Wünsche allen einen guten Rutsch wenn es so weit ist :wink: LG Klaus

Es gibt ja ganz viele Programme, mit denen man den Steuerkram selber machen kann. Ich habs jahrelang auch selbst gemacht, war aber zum einen auch nie wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und hatte auch nicht mehr die Zeit, mich darum selbst zu kümmern. Deshalb hab ich mir dann einen Steuerberater in Hamm gesucht, obwohl ich echt Zweifel hatte, ob das überhaupt nötig ist. Hab mich dann für den Steuerberater aus Hamm http://www.ecandes.de entschieden und war dann schnell sehr zufrieden. Das Ergebnis fällt jetzt immer deutlich besser aus als bei mir und ich hab mehr Zeit, mich auf meine eigentliche Arbeit zu konzentrieren. Der Steuerberater rechnet sich bei mir auf jeden Fall.