Bildimport Advanced: Bilderverdoppelung mit jedem Import

Hallo, ich habe eine CSV Datei zum Artikelbilderimport für das Advanced Import Tool erstellt. Beim Debuggen habe ich die Datei mehrfach importiert. Anscheinend werden bei jedem Import die Bilddaten erneut in den Medienmanager übernommen und die Bilder als neue Bilder den Produkten zugeordnet. Über die Artikelnummer („ordernumber“) und die Bildposition („position“) im CSV sollte das Importtool eigentlich in der Lage sein, zu erkennen, dass ein Bild bereits importiert wurde. Kann ich diese Bilderverdoppelung mit jedem Import der gleichen Bilddatei vermeiden? Ich würde gerne, dass wenn die Artikelnummer („ordernumber“) und die „position“ bereits vorhanden sind, einfach nur die Bilddatei geändert wird, ohne neue Bilder den Produkten zuzuordnen. Bei dem reinen Produktimport funktioniert das so. Danke, Jens

ordernumber klingt für mich stark nach Bestell-nummer wahrscheinlich must Du den import noch überarbeiten vielleicht hilft Dir das: http://community.shopware.com/Import-Ex … _1778.html

Hallo, mit dem Bildimport kannst du nur Datensätze zum Artikel hinzufügen. Es ist nicht möglich bestehende Daten zu ersetzen. Soweit ich dies überblicke, gibt es dazu bereits einen Feature-Request. Aktuell wird allerdings jedes Bild auch als neuer Datensatz behandelt. Moritz

Danke für die Antwort. Diesem Feature Request würde ich mich gerne anschliessen. Beim Debuggen meines Bilder Export Skripts aus oscommerce habe ich nun über 11.000 Bilder in Shopware eingefügt. Filezilla löscht diese Bilder nun bereits seit 3 Tagen im Dauereinsatz und es ist kein Ende in Sicht. Ausserdem schlage ich vor, den Import nicht sofort bei einer fehlerhaften Zeile abzubrechen, sondern den Import weiterlaufen zu lassen und am Ende alle Fehlermeldungen gebündelt anzuzeigen. Viele Grüsse, Jens

[quote=„frimipiso“] Ausserdem schlage ich vor, den Import nicht sofort bei einer fehlerhaften Zeile abzubrechen, sondern den Import weiterlaufen zu lassen und am Ende alle Fehlermeldungen gebündelt anzuzeigen.[/quote] Dafür gibt es schon eine Einstellung in der Plugin-Konfiguration. Einfach das Plugin mal über den Plugin-Manager bearbeiten.