Unterschied Mietversion / Kaufversion

Servus! Ich bin an einigen Plugins interessiert (insbesondere Abo-Commerce), die sowohl als Kauf- als auch als Mietversion verfügbar sind. Bei der Mietversion ist mir das Vorgehen klar. Ich zahle monatlich meinen Beitrag und erhalte – solange ich zahle – Zugriff auf das Plugin und auch auf Updates. Sobald ich nicht mehr zahle, kann ich das Plugin nicht mehr verwenden!

Hi, [quote]Bei der Mietversion ist mir das Vorgehen klar. Ich zahle monatlich meinen Beitrag und erhalte – solange ich zahle – Zugriff auf das Plugin und auch auf Updates. Sobald ich nicht mehr zahle, kann ich das Plugin nicht mehr verwenden!

[quote=“Kingsley”] [quote]Was passiert, wenn ich ein Plugin mit 12 Monaten Updategarantie kaufe und der Anbieter bietet einfach keine Updates für neuere Shopwareversionen an? Habe ich dann ein Rücktrittsrecht oder ist das mein Ptoblem?[/quote] Kein Rücktrittsrecht, sondern Pech gehabt. :wink: Es kommt vor das Entwickler kein Update anbieten, somit bleibt dir dann nur noch auf der alten Version von SW zu bleiben, oder Updaten und auf das Plugin verzichten - Geld futsch. :wink: Sollte es aber ein Plugin Update auf die neue SW Version geben, darfst Du in den meisten fällen erneut zahlen. :wink: [/quote] Generell ist jeder Entwickler lt. Store-Vertrag dazu verpflichtet das Plugin mit jeweils der aktuellen Shopware-Version kompatibel zu halten, wenn er eine Subscription abietet. Das das nicht in jedem Fall aktuell passiert ist uns bekannt und daran wird auch gearbeitet. Nach den 12 Monaten kannst du dich dazu entschließen die Subscription zu erneuern (~ 60% des Kaufpreises wenn ich mich korrekt entsinne) oder nicht. Es macht natürlich dennoch nur Sinn die Subscription zu verlängern, wenn es auch ein Update gibt, welches man braucht.