Leistungszeitraum Rechnung

Hallo zusammen, wie ist es mir denn möglich den Leistungszeitraum auf der Rechnung (PDF Belegerstellung) anzugeben? Bsp.: Leistungszeitraum November 2015 Leistungszeitraum Dezember 2015 etc. Wie macht ihr das? Grüße und danke! Tobi

[quote=“Tobi2684”]Hallo zusammen, wie ist es mir denn möglich den Leistungszeitraum auf der Rechnung (PDF Belegerstellung) anzugeben? Bsp.: Leistungszeitraum November 2015 Leistungszeitraum Dezember 2015 etc. Wie macht ihr das? Grüße und danke! Tobi[/quote] Hallo, wo kommt denn der Leistungszeitraum her? Hast du schonmal probiert, den “Kommentar” bei einer Rechnung dafür zu nutzen? Oder soll das pro Artikel auf der Rechnung ausgegeben werden? Beste Grüße Sebastian

Hi, danke für die schnelle Antwort. Muss man nicht wenn ich irgendwas über den Shop verkaufe und dem Kunden dann die Rechnung schicke, einen Leistungszeitraum angeben? Grüße Tobi P.S.: Mit der Kommentarfunktion könnte man aufjedenfall etwas draufschreiben, nur was mach ich denn die Rechnungen als PDF automatisch versendet werden sollen?

[quote=„Tobi2684“]Hi, danke für die schnelle Antwort. Muss man nicht wenn ich irgendwas über den Shop verkaufe und dem Kunden dann die Rechnung schicke, einen Leistungszeitraum angeben? Grüße Tobi P.S.: Mit der Kommentarfunktion könnte man aufjedenfall etwas draufschreiben, nur was mach ich denn die Rechnungen als PDF automatisch versendet werden sollen?[/quote] Hallo, steht nicht auf der Rechnung schon automatisch ein Rechnungsdatum (bzw. wenn eingegeben ein Lieferdatum)? Wie möchtest du denn die Rechnungen automatisch versenden? Wenn du dies über ein Plugin machen möchtest, könntest du ja mal den Pluginhersteller fragen. Beste Grüße Sebastian

Hallo, ich glaube ich hatte da einen Denkfehler. Der Leistungszeitraum ist ja im Prinzip der Zeitraum ab Rechnungsstellung/Bestellung bis zur Lieferung…quasi z.B. 2-3 Werktage. Wie kann ich denn die Lieferzeit noch auf die Rechnung bringen? Grüße Tobi

Hallo, [quote=“Tobi2684”]Hallo, ich glaube ich hatte da einen Denkfehler. Der Leistungszeitraum ist ja im Prinzip der Zeitraum ab Rechnungsstellung/Bestellung bis zur Lieferung…quasi z.B. 2-3 Werktage.[/quote] genau das habe ich auch gedacht, dass das doch das Rechnungsdatum ist, deswegen war mir die Frage nicht so klar. [quote=“Tobi2684”] Wie kann ich denn die Lieferzeit noch auf die Rechnung bringen? Grüße Tobi[/quote] das Lieferdatum der Bestellung kannst du bei der Rechnungserstellung manuell mit angeben (“Kunden” -> “Bestellungen” -> Bestellung auswählen -> Reiter “Dokumente” -> Dokument-Typ “Rechnung” -> Datumsfeld “Lieferdatum” -> “Dokument erstellen”). Beste Grüße Sebastian

Hi, dank dir. Ok das wäre ne Möglichkeit. Super! Gibt es auch eine Möglichkeit die Liefertage automatisch in jede Rechnung zuschreiben? z.b. Mit einer Variable? Grüße Tobi

[quote=“Tobi2684”]Hi, dank dir. Ok das wäre ne Möglichkeit. Super! Gibt es auch eine Möglichkeit die Liefertage automatisch in jede Rechnung zuschreiben? z.b. Mit einer Variable? Grüße Tobi[/quote] Hallo Tobi, das System kann ja nicht wissen, an welchem Tag genau du die Ware lieferst (z.B. ob du am Samstag oder Sonntag gar nicht auslieferst), somit kann es da auch keinen Automatismus geben, außer du schreibst über das Rechnungstemplate immer “Lieferzeit 2 - 3 Tage” drauf, was aber auf einer Rechnung nicht sehr gut aussehen würde, weil da ja wenn dann eher das exakte Lieferdatum drauf gehört. Einen Automatismus für die automatische Rechnungserzeugung oder ein automatisches Setzen eines Lieferdatums könntest du beispielsweise per Plugin integrieren oder das Template des Rechnungsdokuments dahingehend anpassen, das es immer als Lieferdatum das aktuelle Datum + 2 Tage bspw. nimmt. Wobei das natürlich nicht immer funktionieren wird (bspw. bei Feiertagen etc). Beste Grüße Sebastian