Keine Banner in der Einkaufswelt

Ich füge ein Banner ein und wähle direkt vom Server ein existierendes Bild “bild_abc.jpg” aus. Das Bild wird im Backend angezeigt, in der Vorschau und im Frontend jedoch nicht. Bei der Suche nach der Ursache stoße ich auf folgendes Symptom: Im HTML-Code des Frontends wird eine Bild-Datei namens “bild_abc…_x.jpg” ausgegeben, die jedoch in images/thumbnails nicht existiert. Offensichtlich müsste das Bild eigentlich “bild_abc…_200x200.jpg” oder ähnlich heißen und im Bildnamen auch die Maße im Pixeln (im o.g. Fall also 200x200) enthalten. Dies ist nicht der Fall. Es existieren auch keine entsprechend generierten Bilder im Thumbnails-Ordner. Offensichtlich fehlt irgend wo eine Einstellung oder ein Befehl, mit der/dem die unterschiedlichen Bildgrößen generiert und dann korrekt eingebunden werden. Stattdessen wird das Bild mit der URL “bild_abc…_x.jpg” eingebunden. Diese Datei existiert natürlich nicht, also wird auch kein Bild angezeigt. Ich trickse da jetzt seit 4 Wochen dran rum und komme nicht weiter, seufz. Wer weiß Rat??

Hi georgy, in der Medienverwaltung kannst du neue Thumbnails anlegen, diese müssen allerdings noch generiert werden. Hier gibt’s einen Haufen Infos zu dem Thema: http://community.shopware.com/Medienver … l_781.html Viele Grüße, Daniel

1 „Gefällt mir“

Ach super, vielen Dank! Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Bin in die Medienverwaltung gegangen und habe die Thumbnails laut deinem Link angelegt und gut war’s. Für alle, die ähnliche Probleme haben: Die Thumbnails generiert man am einfachsten auf der Konsole: php bin/console sw:thumbnail:generate evtl. vorher noch: sw:thumbnail:cleanup Nochmals vielen Dank und viele Grüße! Georg