CSS anpassen - Starthilfe

Hallo, bin noch neu im Umgang mit Shopware und benötige etwas Starthilfe. Ich möchte zu beginn etwas am CSS ändern. Nun kann es sein, dass ich einen Denkfehler habe, daher benötige ich einen kleinen Tritt, um auf den Pfad zu kommen. Also, gemacht habe ich folgendes (nach Anleitung): example.css angelegt und unter eigenes Theme->frontend->public->src->css abgelegt. Dann im Theme.php (eigenes Theme) ergänzt: class Theme extends \Shopware\Components\Theme { protected $extend = 'Responsive'; ... ... protected $css = array( 'src/css/example.css' ); public function createConfig(Form\Container\TabContainer $container) { } } Die Datei example.css hat folgenden Inhalt: [code] @media screen and (min-width: 48em) { .listing–actions { border-radius: 3px; background-clip: padding-box; margin: 0px 0px 20px 0px; margin: 0rem 0rem 1.25rem 0rem; padding-top: 10px; padding-top: .625rem; border: 1px solid #dadae5; background: #000000 /*

Hm, keiner Antwortet. Naja, habe jetzt mal weiter getestet und unter eigener themes/frontend/_public/src/less die Datei all.less angelegt und den css da rein gelegt, leider ebenfalls ohne erfolg. Dachte, bin zu blöd und habe diesen Code aus einem anderen Thread reinkopiert: .header-main { background: #000; } .shop--navigation .navigation--list { background: #000; } .header-main .logo-main .logo--shop { background: #000; } .header-main .header--navigation { background: black; } .header-main .top-bar--navigation .navigation--entry:last-child { background: #000000; color: #FEED01; display: none; } Aber auch der funktioniert nicht.

[quote=„HEPI“]Hm, keiner Antwortet. Naja, habe jetzt mal weiter getestet und unter eigener themes/frontend/_public/src/less die Datei all.less angelegt und den css da rein gelegt, leider ebenfalls ohne erfolg. Dachte, bin zu blöd und habe diesen Code aus einem anderen Thread reinkopiert: .header-main { background: #000; } .shop--navigation .navigation--list { background: #000; } .header-main .logo-main .logo--shop { background: #000; } .header-main .header--navigation { background: black; } .header-main .top-bar--navigation .navigation--entry:last-child { background: #000000; color: #FEED01; display: none; } Aber auch der funktioniert nicht.[/quote] Das ganze wurde doch schon im Forum behandelt. Du kannst dir mal das Tutorial von Kayyy anschauen, das sollte dir helfen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank. Das erneute Theme zusweisen wars. Boah …

Hallo zusammen,

ich versuche seit einer Stunde auch Layout Änderungen vorzunehmen.
Quasie jeder Thread hier verlinkt auf eine Seite als Lösung, die es heute leider nicht mehr gibt.

Kennt ihr aktuellere Ressourcen, wo man mal nachsehen kann?

@tkluth schrieb:

Hallo zusammen,

ich versuche seit einer Stunde auch Layout Änderungen vorzunehmen.
Quasie jeder Thread hier verlinkt auf eine Seite als Lösung, die es heute leider nicht mehr gibt.

Kennt ihr aktuellere Ressourcen, wo man mal nachsehen kann?

Naja, wenn Sie in einen Forumthread posten, welcher 4 Jahre alt ist, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn darin vorhandene Links nicht funktionieren. In solchen Fällen besser einen neuen Thread eröffnen und genaue Fragen stellen. 

Gibts hier auch eine Anleitung für css, also von Grund auf an, für jemanden, der damit noch keine Erfahrung hat? Sprich welche Programme benötigt man dazu, Installation, Anwendung. Habe bisher nichts finden können. Im Netz findet man viel darüber, was Less ist, man sieht dann schöne Bildchen von den Befehlen, bzw. den Dateien die da umgeschrieben werden, aber wie kommt man in dieses Menü, bzw. gibt es dafür einen Ordner? Dass ist für mich totales Neuland, aber alles was ich an meinem Shop, ohne Less verändern konnte habe ich bisher schon verändert. Alles weitere funktioniert nur noch über die css-Dateien.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand eine kurze Einweisung geben kann, gerne auch per PM

Lernen kann man alles, benötige nur eine kleine Einweisung^^

Gruß

 

Robert

Hier ist eigentlich alles erklärt. Wenn das nicht reicht, hilft nur weiter im Netz die Basics sammeln. Shopware 5 Theme Startup Guide