SEO - Shopware optimal nutzen

Shopware bietet optimale Möglichkeiten den eigenen Shop für diverse SEO Maßnahmen zu nutzen. Wie nutzt Ihr Shopware und welche SEO Maßnahmen ergreift ihr?

Hallo, meine Meinung: Das meiste passiert ja schon über google. Nen ordentliches XML für die Sitemap, passende “KurzURL’s” für die Artikel und Kategorien usw., sowie passende MetaTags in den “einzelnen Seiten”. Somit hat man bei Google schon relativ gute Chancen. Dazu noch ein wenig Google Ad-Words, was man nach ein kurzer Einarbeitung selber einrichten und betreuen kann. Dazu braucht man, meiner Meinung nach, keine hunderte von Euros pro Monat an irgendwelche SEO-Agenturen ausgeben. Lass mich aber gern eines besseren belehren :wink: Grüße Thomas

Die Agenturen haben schon eine daseins Berechtigung. Je nach Produkt, Zielgruppen und Umsatz kann diese schon sehr hilfreich sein. Neben Plazierung und Markierung (h1, h2…) der richtigen Keywords in den Artikeln und Kategorien sind auch zum Beispiel Landing Pages bei der SEO sehr wichtig! Eine andere Umschreibung der Artikelnamen und -beschreibung kann sehr häufig auch zu eine höheren Conversion führen. Die aufgeführten Beispiele sind auch nur ein kleiner Teil der Maßnamen. SEO ist eine Philosophie für sich und wenn man diese erfolgreich umsetzen möchte, sollte schon wissen was man macht. Denn der Schuß kann auch schnell durch eine sehr kleinen Fehler nach hinten los gehen. Wenn man SEO verstehen und umsetzen möchte, kannst Du auch auf gute Literatur zurückgreifen. Bei Amazon findest Du gute Bücher. Viel Spaß :slight_smile: Schönen Gruß Alex Haupt

Hallo Leute! Für mich habe ich folgende Elemente erkannt: - Content , Landing Pages , Backlinks für das erfolgreiche gefunden werden - Usability , vertrauensbildende Maßnahmen für den Abschluss Die Blog Funktion finde ich sehr nützlich zur Erzeugung von Content, der auch für die menschlichen Besucher spannend ist. Siehe hier (vorsicht Schleichwerbung :wink: ): http://www.sora-shop.de/Blog_cat_227.html Landing Pages zur Optimierung auf ein bestimmtes Keyword/Produkt. Da basteln wir aber gerade noch dran. Hier die Komponente Keyworddichte berücksichtigen und ordnende Elemente einbauen: Überschriften (H1 - H3), Fettschrift, Bullets, Tabellen. Tja, und mit den Backlinks ist das so eine Sache. Ich würde persönlich keine Links kaufen, da ich darüber viel negatives gelesen habe. :frowning: Lieber versuchen wir unsere Kunden zu überzeugen, einen Link auf ihren Seiten aufzunehmen. Usability muss ich nicht erklären - vielleicht könnte ich es auch nicht :wink: Und für Vertrauensbildung sollte man schon ein Qualitätssiegel irgendeiner Art vorweisen können. LG, Sebastian

Hallo liebe Shopbetreiber, als Shopware Solution Partner und Experten für Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing, versuchen wir hier aufzuzeigen warum diese Dienstleistung Geld kostet und warum man es selber nicht in professioneller Qualität machen kann. OnPage Optimierung bei Shopware sind von Haus aus bereits die wichtigsten Funktionalitäten für eine gute OnPage optimierung enthalten. Das sind PermaLinks (artikel-URL), dann die sitemap.xml (vor allem wichtig bei vielen Artikel) und Individuelle Meta Description und Title Tags. Ergänzend dazu kann man bei jedem Artikelbild eine eigene Beschreibung hinterlegen. Schwachstelle ist der duplicate Content wenn ein Artikel mehreren Kategorien bzw. Unterkategorien zugeordnet ist. Es sind noch einige Kniffe im Template Notwendig um den Maximum aus der OnPage Optimierung raus zu holen. Backlinks Das sind aber gerade mal 5% was eine Auswirkung auf die Suchmaschinenpositionierung ausmachen, rest sind die Backlinks, Recherche und Monitoring um die erkentnisse zu haben für welche Suchbegriffe optimiert werden soll. Wenn man keine Backlinks kaufen/mieten will, woher sollen dann diese kommen? Selber mehrere Hundert Blogs / Portale / Foren erstellen und für diese alle SEO-Betrieben damit die Backlinks überhaupt einen Wert haben und dann alle an den Shop verlinken. Denke das wäre aber keine Alternative :slight_smile: Selbstverständlich muss auch der Content regelmässig für diese Hunderte von Blogs auch gepflegt werden und regelmässig mit neuen Beiträgen erweitert werden. :slight_smile: Es ist dazu sehr wichtig das man das Wissen und die Erfahrungswerten hat wie man die Backlinks mischt und in welcher Menge/Zeit Relation verlinkt damit es nach einem natürlichem Linkaufbau aussieht. Denn wenn man gravierende Fehler macht, kann man mit der Domaine in der Sandbox landen und erscheint für mehrere Monate/Jahre gar nicht bei Google Positionen. Wenn man noch dazu bedenkt das dazu ein expertenwissen notwendig ist und der enorme Zeitaufwand, hat man ungefähr das Gefühl warum diese Dienstleistung Geld kostet. Das wäre so wie wenn man zuerst eine KFZ-Ausbildung macht, sich eine KFZ-Werkstatt einrichtet nur weil das eigene Auto kaputt ist Das würde auch kein Mensch machen… Warum bezahlen viele Kunden diesen Preis? Weil der Umsatz zwischen Platz 1 und Platz 11 das X-Fache an dem SEO-Honorar ist. Weil die Mitbewerber diese Dienstleistung Nutzen und dadurch eine enormen Wettbewerbsvorteil haben. Weil eine gute Online Marketing Agentur für jeden Euro den man bezahlt das X-Fache an Gewinn für den Shopbetreiber durch Top Positionen und Branding herausholt. Wie will man für Keywords wie z.B. „games shop“ oder „computer shop“ die Top Positionen ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung erreichen? Denn im Internet ist man einem Wettbewerb ausgesetzt und der Konkurrent ist nur ein Mausklick entfernt. Viele Grüße Ihr arboro.de Team

Gibt es bei Shopware einen SEO Beauftragten der sich bei der Entwicklung neuer Versionen beteiligt? Oder wird dieser Part von den Programmierern übernommen? Ich habe nämlich mehrere Punkte gefunden die in Shopware nicht optimal umgesetzt wurden, bzw. nicht dem Stand der Zeit entsprechen.

Hi, hast du deine Ideen / Anregungen denn bereits im Trac als Vorschlag eingereicht, damit das nicht verloren geht? Wenn interessant bzw. relevant kann es sicher den Sprung in ein zukünftiges Update schaffen. PS: Dann könnte man vielleicht sogar prüfen, ob einige Punkte vielleicht schon vor einer neuen Version als Plugin bereitgestellt werden können.

Ganz ehrlich gesagt ist das eine riesen Liste. Mir fehlt die Zeit alle Einzelheiten aufzuführen und zu erläutern. Zudem ist es zu mühselig diese alle einzeln im Trac einzureichen. Zumal dies eigentlich die Aufgabe eines Usability- und SEO Experten wären. :wink: Oft finde ich die Ansätze und Ideen von Shopware verdammt gut, jedoch auch halbherzig umgesetzt. Das ist nicht böse gemeint, aber im Laufe der Zeit hat sich viel im Bereich SEO getan.’ Zudem würde ich an vielen Stellen die Usability verbessern. Ich bin jedoch gerne bereit eine Liste zusammenzustellen und euch diese einzureichen bzw. persönlich zu besprechen. :slight_smile: Habt Ihr grundsätzlich einen Ansprechpartner für solche Dinge? Viele Grüße, Marcus

[quote]Schwachstelle ist der duplicate Content wenn ein Artikel mehreren Kategorien bzw. Unterkategorien zugeordnet ist.[/quote] Das ist schlichtweg falsch. :frowning:

Hallo oyama4711, kannst du uns evtl. mal einige wichtige Optimierungen stichpunktartig nennen? Ich denke, das würde einige interessieren und evtl. kann man ja manches selbst umsetzen. Danke vorab.

Genau, die stichpunktartigen Punkte wären ja wirklich interessant. Bisher kam bei mir auch jede Seo Agentur mit einer Liste an! 90% konnte ich im Standard mit Shopware direkt abbilden, obwohl davon wieder 50% fast überflüssig waren. Das hat ich später herausgestellt, da große Suchmaschinen, wie Google, da überhaupt nicht drauf achten, auf gut Deutsch: ein Großteil ist absolut überflüssig! Daher wäre ich auf Stichpunkte im Bereich Optimierngen echt gespannt, da über 90% bereits bei Shopware abgebildet werden. Der Rest ist immer manuelle Arbeit oder im Rahmen von Seo nur im minimalen Promillebereich relevant! Gute Nacht! PS: schreiben, dass man da tolle Ideen hat, kann eigentlich jeder. So hilft das aber keinem weiter, es sei denn, man veröffentlich dies und stellt es überhaupt erst einmal zur Diskussion! …

Hallo! Mir fehlt im Moment die Zeit. Aber hier ein paar Punkte: Startseite: - Viele Überschriften (H1 / H6) sind für Google nicht relevant. z.B. Topseller, oder die Tagwolke - Im Header kann man einen eigenen Suchmaschinen relevanten Text einbinden. Leider ist dies nicht im Footer möglich. - Der Titel Tag sollte direkt unter dem

Tag stehen. - Die Unterteilung der Startseite und Kategorie Seiten mit Überschriften sollte möglich sein (Überschriften wie z.B. Topseller, Neuheiten, Spartip…). Hier sollten dann die jeweiligen Überschriften H1 bis H6 genutzt werden können. - Interne Links (AGB, HILE, IMPRESSUM) sollten auch als NO FOLLOW Link möglich sein. - In der Tag Wolke sollten ebenfalls No Follow Links möglich sein. Zudem sollten die Keywords nur jeweils 1x aufgeführt werden. - W3C: HTML / CSS Fehler korrigieren Allgemein: Produktabbildungen / Grafiken haben keinen Keyword-relevanten Namen. Für die Unterseiten wie z.B. Kategorien und Suchergebnisseiten sollte Suchmaschinenrelevante Texte verfassen können, die z.B. seitlich erscheinen (unter Topseller oder auf der linken Seite). Ich werde versuchen diese Liste nach und nach zu erweitern. Sicherlich ist das ein oder andere Ansichtssache, aber über ein Feedback wäre ich dankbar. Viele Grüße, Marcus

[quote=„oyama4711“]Hallo! Mir fehlt im Moment die Zeit. Aber hier ein paar Punkte: Startseite: - Viele Überschriften (H1 / H6) sind für Google nicht relevant. z.B. Topseller, oder die Tagwolke - Im Header kann man einen eigenen Suchmaschinen relevanten Text einbinden. Leider ist dies nicht im Footer möglich. - Der Titel Tag sollte direkt unter dem

Tag stehen. - Die Unterteilung der Startseite und Kategorie Seiten mit Überschriften sollte möglich sein (Überschriften wie z.B. Topseller, Neuheiten, Spartip…). Hier sollten dann die jeweiligen Überschriften H1 bis H6 genutzt werden können. - Interne Links (AGB, HILE, IMPRESSUM) sollten auch als NO FOLLOW Link möglich sein. - In der Tag Wolke sollten ebenfalls No Follow Links möglich sein. Zudem sollten die Keywords nur jeweils 1x aufgeführt werden. - W3C: HTML / CSS Fehler korrigieren Allgemein: Produktabbildungen / Grafiken haben keinen Keyword-relevanten Namen. Für die Unterseiten wie z.B. Kategorien und Suchergebnisseiten sollte Suchmaschinenrelevante Texte verfassen können, die z.B. seitlich erscheinen (unter Topseller oder auf der linken Seite). Ich werde versuchen diese Liste nach und nach zu erweitern. Sicherlich ist das ein oder andere Ansichtssache, aber über ein Feedback wäre ich dankbar. Viele Grüße, Marcus[/quote] Kleines Feedback dazu: Einiges lässt sich mit etwas Programmierkenntnis jetzt auch schon Umsetzen. Auf unserer Seite haben wir beispielsweise schon Text im Footer, Text unter den Kategorien links, einige CSS/HTML Fehler haben wir auch behoben sowie die Tagcloud dahingehend angepasst, das keine Worte doppelt erscheinen. Was wirklich wünschenswert wäre, wären anständige Bildnamen. Soweit ich weiß, korrigieren dies einige WaWi Systeme allerdings bereits (weiß nur gerade nicht mehr welche das war). LG

Das Paretoprinzip, auch Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse verursachen die meiste Arbeit. So ist Shopware bereits onsite mit den wichtigen SEO-Bordmitteln versehen und somit weitgehend „seo-optimiert“, soweit dies durch gewisse „Standards“ erfolgen kann. Suchmaschinen-Optimierer und ähnliche Dienstleister werden den größten Erfolg und „Aha-Effekt“ beim Kunden dann erzielen, solange Seiten und Shops von Haus aus über keine oder nur über eine unzureichende Suchmaschinenoptimierung verfügen. Das ist durchaus noch bei einigen Systemen der Fall, unter anderem den gehosteten Shopsystemen der großen Provider. Hier wird dann mit wenigen Optimierungs"Griffen" tatsächlich viel erreicht. Diese „Griffe“ sind bei Shopware jedoch bereits weitgehend umgesetzt („Pflicht“), und deshalb ist es schwierig, die „Kür“ aufzusetzen, denn diese Bemühungen werden den Erfolg nur dann sichtbar steigern, wenn für die restlichen 20% Ergebniserreichung im Ranking ein verhältnismäßig großer Aufwand betrieben wird.

ich weiß das gehört hier nicht hin aber leider kann mir sonst keiner helfen ich versuche wie doof einen beitrag zu schreiben aber bekomme hier kein Feld zum Thema erstellen kann da mal bitte ein Admin gucken DANKE

[quote=“Ulli”]ich weiß das gehört hier nicht hin aber leider kann mir sonst keiner helfen ich versuche wie doof einen beitrag zu schreiben aber bekomme hier kein Feld zum Thema erstellen kann da mal bitte ein Admin gucken DANKE[/quote] Du gehst auf eine Rubrik z.B. Administration und klickst oben links auf den blauen Button “Neues Thema erstellen”! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

[quote=“artep”][quote=“Ulli”]ich weiß das gehört hier nicht hin aber leider kann mir sonst keiner helfen ich versuche wie doof einen beitrag zu schreiben aber bekomme hier kein Feld zum Thema erstellen kann da mal bitte ein Admin gucken DANKE[/quote] Du gehst auf eine Rubrik z.B. Administration und klickst oben links auf den blauen Button “Neues Thema erstellen”! :sunglasses:[/quote] Boh danke manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Hi, Arboros Beitrag macht deutlich, welchen Aufwand man in Sachen SEO betreiben kann. Ergänzend zwei Dinge: 1. Google entwickelt seine Algorithmen fortwährend. Tricks, die daher gegenwärtig funktionieren, können schon kurzfristig entwertet werden. Das gilt vor allem für sogenanntes Black-Hat SEO, das sind sozusagen Betrugsversuche an Google. Was, wenn Google Ihren Tricks bald einen Riegel vorschiebt, um die SERPs besser zu machen? Teilweise versucht Google außerdem, die Vielfalt von Seiten, die für dasselbe Keyword listen, zu repräsentieren. So können Sie durchaus mit Seiten vorne geführt werden, die voll mit unique content sind, aber kaum Backlinks haben. Google vergibt nicht alle vorderen Plätze an standardmäßig optimierte Seiten. So ergeben sich in Sachen SEO ganz grundsätzlich unterschiedliche strategische Optionen und das von Arboro geschilderte Vorgehen ist keineswegs die einzig wahre Form der Suchmaschinenoptimierung. Umso wichtiger ist eine qualifizierte Analyse und Konzeption der Maßnahmen. Und das ist eben ein eigenes Handwerk. Standardlösungen durch Shopware wären hier selbst im rein Technischen nicht unbedingt zweckmäßig. Und nebenher betriebenes SEO ist halt auch nicht optimal. 2. @nasenbaer: Auf http://productforums.google.com/forum/# … FlGmPiQe5E ist die Sache (auf englisch) gut & kompakt erklärt.

DC ist in diesem Zusammenhang ein weitaus geringeres Problem als häufig angenommen wird: [quote]We don’t penalize a site for having duplicate content like this. Essentially what happens is that when someone searches for a product and we know of multiple URLs with the product from your site, we’ll pick one of them and show it. This generally doesn’t cause problems for the site.[/quote]

Hallo zusammen, in diesem Thread wurde es ja schon die interne Verlinkung angesprochen. Wir haben uns dazu mal hingesetzt und einen Artikel über die interne Verlinkung in Verbindung mit Shopware geschrieben. Zu finden hier: http://pixupmedia.com/2014/03/shopware- … erbessern/ Ich hoffe, dass es für den Ein oder Anderen hilfreich sein kann.