BING ein wenig doof ;-)

BING doof und User doof - doofes Ergebnis. Ich gebe gerne zu, dass ich einige Wissenslücken habe. Eine dieser Wissenslücken ist: Verwende kein “.” in Artikel- oder Kategorienamen, denn das führt zusammen mit SW5 bei BING zum “404”. Eigentlich beachte ich “BING” ja nicht, aber heute habe ich mich ein wenig durch den Index-Explorer geklickt, und gewundert, dass einige Kategorien schlicht leer waren. Mein Fehler: Kategorien mit “und co.” Denn BING schneidet den Punkt ab, und versucht die Kategorie ohne “.” aufzurufen: Erster 404 Nun geht BING durch die Sitemap und will den Artikel aufrufen. Nun habe ich auch hier im Kategorienamen ein “.” - richtig: BING entfernt auch diesen Punkt aus der URL und ruft den Artikel ohne “.” auf. Und schon haben wir den nächsten 404. Ergebnis: Keine Kategorie mit “.” und deren Artikel im BING-Index. Was lernt DAU Daraus? Keine Punkte mehr in Kategorie- und Artikel-Namen, damit es auch mit BING funktioniert. Ggf. sollte hier SW die Eingabe im Backend daraufhin abfangen oder “.” bei Link-Generierung vermeiden.

Hallo, du kannst in den SEO Einstellungen auch einfach per replace den Punkt entfernen oder ersetzen in der Link Generierung |replace:’.’:’-’ Damit wird Punkt durch minus ersetzt, wenn man das an die Variable hängt Das mit Bing wusste ich aber auch bisher nicht. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke für die Replace-Syntax - dann kann ich ja wieder „co.“ schreiben :wink: Hier mal ein Beispiel, was der BING-Bot macht:

Zur Info: Es ist so - und liegt nicht am Einzelaufruf vom Bing-Bot, Bing ist wirklich ein wenig “doof” :wink: Zwei Kategorien von “und co.” auf “und co” umgestellt, und heute nach einer Woche mal wieder bei Bing vorbeigeschaut: Nun sind beide Kategorien und deren Inhalte in Bing indexiert. Wer also “.” in Namen/Url (Blog, Seiten, Kategorien, Artikel) hat und nicht nur auf google schaut, der sollte etwas ändern, z.B. die SEO-Einstellungen nach Lösung von Sebastian umändern. Nur so als Feedback :wink: