Welche WaWi nutzt ihr?

Hallo, ich wollte mal Fragen, wer von euch eine Wawi/Software zur Rechnungstellung und Auswerung nutzt mit Shopanbindung? Da ich Shop to Date im Einsatz hatte und da ein Rechnungsprogramm, welches auf Knopfdruck Rechnungen druckte und auch einen schnellen Überblick verschaffte, welche Einnhamen ich im Monat hatte, interessiere ich mich, wie ihr das so handhabt. Hier das Tool was ich mit Shop to Date im Einsatz hatte: http://www.webdesign.siegmann.ws/templa … ca30e0ad0d Das war wirklich sehr praktisch und ich frage mich, ob es soetwas auch für Shopware gibt… Macht ihr alles über das Backend? Gibt es gute Software mit Anbinung zu Shopware?

Ist alles bereits in Shopware enthalten: Statistiken (unter Marketing), Rechnungen (unter Bestellungen), …

Was allerdings wirklich schön wäre: ein Kassenmodul, für all die kleineren Läden, die einen Einzelhandel betreiben mit angeschlossenem Shopware-Internetshop. Dann könnte man die Shopsoftware als WaWi-„Light“ mitnutzen und an einem PC-Arbeitsplatz eine reine Bildschirmkasse betreiben. Das spart die große „Warenwirtschaftslösung“. Wär da Interesse? ------------------------------------- Kleiner Exkurs: In vielen Fällen „kleinerer Unternehmensgrößen“ werden Artikel und Warenbestände ausschließlich im Onlineshop geführt. Bei Verkäufen im Ladengeschäft muss der durch einen Abverkauf veränderte Bestand manuell mit dem Onlineshop abgeglichen werden. Eine echte Bestandsübersicht in „Echtzeit“ ist so nicht gegeben. Dies führt zu Problemen, oft werden Artikel im Ladengeschäft bereits verkauft oder für Kunden reserviert und im Onlineshop noch als verfügbar gekennzeichnet. Umgekehrt wird ein Artikel online verkauft, diese Bestellung aber nicht zeitnah bearbeitet bzw. gebucht, so dass in der Zwischenzeit dieser Artikel u.U. im Ladengeschäft verkauft wird. Ein Verwaltungs- und Übersichtschaos. Da viele Warenwirtschaftssysteme entweder keine Kassensoftware enthalten oder über keine bidirektionale Anbindung an Online-Shopsysteme verfügen, wäre eine Lösung, die Kassenarbeitsplätze in Filialen, das Lager und auch den Online-Shop in einem System zusammenzuführen. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf einer leichten (dezentralen) Bedienbarkeit an allen Bildschirmkassen auf Basis der zentralen und auf die wesentlichen Funktionen beschränkten Warenwirtschaft des Onlineshops.

Hallo, also ich halte Shopware als Wawi nicht sehr für geeignet. Bei einer Bestellung pro Tag mag es gehen. Aber man hat doch keinen Überblick über Lager u.s.w… Auch ist die Artikelpflege müheseelig und unübersichtlich. Wir haben nun nach langem Überlegen eine Warenwirtschaft + Schnittstelle von Compusoft. Meine Erfahrungen werde ich noch berichten. Wir haben im Moment 6000 - 10000 Artikel inkl. Varationen. Wir haben ca. 2 Wochen Vorlauf für den Import und Nachpflege der vorhandenen Daten benötigt. Seit einer Woche umgestellt und läuft bis jetzt problemlos. Was ich anmerken muß, dass die Sache Software + Einrichtung nicht billig ist. Aber wenn ich nachdenke was ich alles schon für Zwischenlösungen u.s.w. hatte. Wir testen jetzt und dann berichte ich ausführlich. :thumbup:

Ich bin auch der Meinung das eine externe Wawi sinnvoll ist. Da die Möglichkeiten doch um einiges größer sind. Unsere Wawi ist speziell für den KFZ-Bereich zugeschnitten. Von dort kam auch die Empfehlung für shopware. Leider ist die Anbindung, das eigentlich kein Problem sein sollte, ein mittlerweile großes Problem! Da hat Christian wirklich einen guten Griff gehabt, das es bei Ihm in so kurzer Zeit läuft! Bei uns wird schon seit fast einem Jahr an den Schnittstellen rumgebastelt! :x Über die damit verbundenen Kosten wollen wir nicht reden! Wir müssen über 20000 Arikel verwalten, mit angeschlossenem Ladengeschäft. Fertige Warenwirtschaftslösungen mit Kassenanbindung gibt es ja schon, wenn auch nicht explizit für shopware. Entsprechende Anfragen zu einer Schnittstelle der “JTL-Wawi”, was mit Sicherheit eine Wawi-light-Version entsprechen würde, gab hier im Forum wohl auch schon. Der Exkurs von schmlumpfberger beschreibt die Situation sehr zutreffend! Grüße aus Berlin

Hallo, das ist natürlich richtig. Topkontor ERP nutzt nicht die API sondern eine richtige Datenbankanbindung. Unterstützt alles was Shopware kann ( Einkaufswelten, KOMPLETTER ARTIKELabgleich inkl. Kategorien, Bundles, Liveshopping und Varianten ). Am Anfang dachte ich hier schreinen nur wieder welche sie können alles. Aber sie können es wirklich. Auch eine sehr kompetente Fachkraft mit superschneller telefonischer Unterstützung. Mal sehen ob es so bleibt ;). Topkontor ist auch super anpassbar. Sicherlich gab es auch Probleme, aber die lagen teilweise an unserem Provider. Ich denke bis 500.000 Artikel wird man keine Probleme haben. Jetzt noch ne günstige Amazonschnittstelle :wink: PS: Kassenmodul gibt es auch !

Hi Christian, das klingt wirklich vielversprechend mit der Anbindung. Diese scheinen schon viele Shopware User einzusetzen. Allerdings wäre ich mit der Artikelanzahl etwas vorsichtig bzw. sollte das im Vorfeld mal bei Shopware in Erfahrung gebracht werden. Mit der Shopware Core (Standard-Umfang) und normalen Servern/Hostingpaketen wirst du eine solche Artikelmenge sicher nicht abbilden können. Da sind ja einige Faktoren und Werte zu beachten und im Vorfeld zu prüfen, welche Anforderungen abgedeckt sein müssen, damit du überhaupt eine derartige Menge im Shop verwalten kannst :wink: In den meisten Fällen muss du dafür erstmal die richtige Hardware im Hintergrund haben. Ein normaler Server reicht da sicher nicht mehr aus. Artikel / Kategorien / Subshops / Suche! Sind nur ein Teil - Dazu kommt der Faktor Besucher, Bestellungen usw. Oder war die Artikelmenge nur so genannt?! Gruß Harald

Inzwischen gibt es ja im CommunityStore eine Anbindung an die Lexware Warenwirtschaft. Da Lexware mit ca. 300.- EUR Kosten zzgl. monatlicher Kosten eine vergleichsweise professionelle Warenwirtschaft zum überschaubaren Preis anbietet (Warenwirtschaft Pro | Warenwirtschaft Premium Handel), würde ich mich freuen zu hören, ob jemand hiermit und vor allem mit dem Konnektor bereits praktische Erfahrungen sammeln konnte.

[quote=“christian”]Hallo, das ist natürlich richtig. Topkontor ERP nutzt nicht die API sondern eine richtige Datenbankanbindung. Unterstützt alles was Shopware kann ( Einkaufswelten, KOMPLETTER ARTIKELabgleich inkl. Kategorien, Bundles, Liveshopping und Varianten ). Am Anfang dachte ich hier schreinen nur wieder welche sie können alles. Aber sie können es wirklich. Auch eine sehr kompetente Fachkraft mit superschneller telefonischer Unterstützung. Mal sehen ob es so bleibt ;). Topkontor ist auch super anpassbar. Sicherlich gab es auch Probleme, aber die lagen teilweise an unserem Provider. Ich denke bis 500.000 Artikel wird man keine Probleme haben. Jetzt noch ne günstige Amazonschnittstelle :wink: PS: Kassenmodul gibt es auch ![/quote] Nun müssen wir uns auch mal zu Wort melden. Dadurch dass wir hier alle x Minuten einen Abgleich von WaWi und Shopware machen, stimmt natürlich auch der Lagerbestand im Shop, auch der Topseller wird hier dann richtig gesetzt, da es ja sein kann dass man im stationären Handel auch Produkte verkauft, die sich dann im Shop auch replizieren. Sicherlich ist bei 500000 Artikel eine schnelle DSL Leitung mit schnellem Upload nur von Vorteil, auch der Shopwareserver muss das natürlich packen, zumal die Datenbank nicht ganz optimal ist dort. Da hoffen wir immer noch auf Shopware 4.x. Dennoch sind wir sicherlich einer der wenigen die Shopware von 3.0 bis 3.5x unterstützen. SIE als Kunde können den Zeitpunkt bestimmen WANN sie auf eine neue Shopware wechseln und müssen nicht warten bis die Schnittstelle so weit ist. All die oben genannten Punkte sind direkt aus der WaWi steuerbar, sodass jeder Mitarbeiter mit entsprechender Berechtigung Artikel pflegen und einstellen kann, ohne in die Engine zu müssen. Anbindung an Paypal, HBCI Banken mit Ableich des Kontos, Datenübergabe an DATEV, Anbindung an die Frachtführer wie UPS, DPD, GLS, HERMES, etc. , Importmöglichkeiten von DATANORN, Excel, DBASe, TXT, Zugriffsberechtigungen, Layoutgestaltung der Vorgänge, beliebig viele Arten von Vorgängen anlegbar über RMA bis hin zu Packlisten sind natürlich mit drin und sind ja eh Standard überall. Ablaufbeschreibungen können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Gerne ziegen wir das mal in einer Livedemo.

Hallo, m. E. sollte man diesen Belegekram “WAWI Funktionen - wie Lieferschein, Rechnung, Storno, etc.”) komplett aus dem Shop entfernen und dafür sich intensiver auf vernünftige Schnittstellen zu den bekanntesten Anbietern wie sage, Lexware, Topkontor, Kaufmann (Buhl) - um hier nur einige zu nennen, visieren. Ich denke auch, dass sich der kleinste Shop ein Produkt wie PC Kaufmann Start leisten kann und da hat er allemal mehr als in einem Shop realisiert werden kann. Und man klebt dann nicht so sehr an einem Shop oder an einer Wawi. Ich setze Lexware Financial Office Pro im Netzwerk ein und bin mit diesem Produkt sehr zufrieden. Viele Grüße Rainer

kennt jemand eine gute WaWi inkl. shopware anbindung für MAC?

Wir werden voraussichtlich im Oktober eine Light Version von Topkontor ERP in Verbindung mit Shopconnect.biz (nur in diesem Paket dann erhältlich) rausbringen. Dies richtet sich dann speziell an die 1Mann Händler und ist im Preis deutlich gesenkt worden. Sicherlich ist der Leistungsumfang auch etwas eingeschränkt worden, aber ein Upgrade auf die Vollversion ist jederzeit möglich. Dies hat sich einfach aus den vielen Telefonaten gezeigt die wir mit euch hatten. Wir hoffen dadurch dann jedem Shopwareuser eine Möglichkeit zu geben, seinen Shop von einer WaWi aus zu bedienen.

Hallo, ich nutze seit Jahren Amicron Faktura 10 Pro in Verbindung mit Amicron E-Mail. Für den alten Shop hatte ich eine Schnittstelle, für shopware werde ich mir was programmieren lassen. Ich kläre das gerade.

Eine ganz andere „Lösung“ bzw. eine Alternative, die unabhängig ist von der Warenwirtschaft: Ideal für alle, die z.B. in „gewachsenen Stukturen“ eine bestehende Warenwirtschaft erfolgreich im Einsatz haben und nun einen Shop mit Shopware aufbauen oder den bestehenden Shop zu Shopware wechseln möchten. Ideal auch für alle, die aus einer vorhandenen Warenwirtschaft im Paralellbetrieb einen Shopware-Shop neben einem bestehenden „gewachsenen“ anderen Shopsystem wie OSCommerce etc. betreiben wollen. -------------------------------------------------- Importschnittstelle Warenwirtschaft allgemein •(regelmäßiger, zeitgesteuerter) Import der seitens der Warenwirtschaft gelieferten Artikelstammdaten in den Shop •Optional Bestandsabgleich in kürzeren Intervallen •(regelmäßiger, zeitgesteuerter) Export der Bestellungen aus dem Shop an die Warenwirtschaft Die Warenwirtschaft selbst ist für uns hierbei „ohne Bedeutung“. Es ist lediglich entscheidend, dass diese die relevanten Daten wie z.B. Kategorien und Artikel als stukturierte Datei zur Verfügung stellen kann. Dazu sendet die Warenwirtschaft z.B. XMS, CSV oder XLS-Daten regelmäßig per FTP an einen Ordner und umgekehrt holt die Warenwirtschaft die Bestelldaten aus einem vorgegebenen Ordner (regelmäßig) ab. In kürzeren Intervallen werden Verfügbarkeiten/Lagerbestände abgeglichen, sofern erforderlich. Wir lesen die seitens der WaWi auf dem FTP-Ordner bereitgestellten Daten aus bzw. stellen Daten in einer für die Warenwirtschaft lesbaren (angepassten) Form bereit. Die Bereitstellung der Daten durch die Wawi auf dem FTP-Ordner bzw. die Einrichtung des Datenaustausches bis/vom FTP-Ordner zur WaWi erledigt in der Regel der EDV-Servicepartner des Kunden, der die WaWi betreut. Sollen Varianten, Bundleartikel und weitere Möglichkeiten bzw. Besonderheiten ebenfalls berücksichtigt werden, wird eine Aufstellung der konkreten Anforderungen benötigt bzw. muss im Vorfeld auch abgeklärt werden, ob dies durch die Warenwirtschaft überhaupt abgebildet werden kann. Unser Service beschreibt die Migration bzw. Schnittstelle als Dienstleistung. Sie ist kein allgemeingültiges „Plugin“, sondern bedarf einer mehr oder weniger umfangreichen individuellen Anpassung an die Besonderheiten der Warenwirtschaft und der meist spezifischen Kundenanforderungen. In der Regel ist ergänzend zur reinen Schnittstellenprogrammierung ein gewisser Aufwand für Projektmanagement und Pflichtenheft notwendig. Ein Projektaufwand von mindestens 995.- EUR ist erforderlich.

[quote=“schlumpbergercom”]Inzwischen gibt es ja im CommunityStore eine Anbindung an die Lexware Warenwirtschaft. Da Lexware mit ca. 300.- EUR Kosten zzgl. monatlicher Kosten eine vergleichsweise professionelle Warenwirtschaft zum überschaubaren Preis anbietet (Warenwirtschaft Pro | Warenwirtschaft Premium Handel), würde ich mich freuen zu hören, ob jemand hiermit und vor allem mit dem Konnektor bereits praktische Erfahrungen sammeln konnte.[/quote] -------------------------- Inzwischen gibt’s zu Lexware einen wertvollen Erfahrungsbericht zu Lexware von “ronecker” siehe im Forum - Post #21139

[quote=„eweniger“]Hallo, ich nutze seit Jahren Amicron Faktura 10 Pro in Verbindung mit Amicron E-Mail. Für den alten Shop hatte ich eine Schnittstelle, für shopware werde ich mir was programmieren lassen. Ich kläre das gerade.[/quote] Ich habe mir auch mal Amicron angeschaut und es enthält sehr viele Funktionen zu einem noch passablen Preis. Werde das mal testen. Im übrigen finde ich die Angebote Wawis einfach viel zu teuer! Es gibt tausende Shopbetreiber die gerne mit einer arbeiten würden, denen aber die Kosten zu hoch sind. Wenn es hier preiswertere Modelle gäbe, evtl. aufgebaut auf einem Modulsystem, wo sich jeder das für seine Zwecke raussuchen kann was er braucht, würden die Anbieter bestimmt auch mehr Umsatz machen und viele Shopbetreiber glücklich! :slight_smile:

@artep. ich denke, es kommt immer drauf an, wie groß der Funktionsumfang der WaWi ist. Ein großes System ist natürlich teuer. Ein System, das klein ist, hat einfach nicht so viele Funktionen. Und ein großes System braucht viele besondere Entwicklungen - ich denke mal, das ist dann nicht so wirtschaftlich, aus jeder Funktion ein eigenes Modul zu machen.