Ein paar Fragen zu Shopware

Hallo, ich/wir habe da ein paar Fragen zu Shopware 5.1.1. Den Shop haben wir so eingestellt, dass man nur per Vorkasse bezahlt kann. Wenn man sich nun als Testkäufer registriert und eine Bestellung abschickt, bekommt man eine Bestätigungsemail sowie eine PDF-Rechnung, Die PDF-Rechnung wird von dem kostenpflichtigen Plugin “Auto Invoice Premium” generiert. Nun sind wir auf Folgende Fragen gestoßen. 1. Wo sieht man bzw. warum sieht man nichts von den Bestellungen unter “Kunden”->“Bestellungen”? Dort wird überhaupt nichts angezeigt. Nur wenn man den einzelnen Kunden direkt aufruft. 2. Ist es normal das die Bestell-Nummer von der Rechnung-Nummer abweicht? Kann man gefahrlos die Bestell, Rechnung-Nummern über “Einstellungen”->“Grundeinstellungen”->“Shopeinstellungen”->“Nummernkreise” zurücksetzen (z.B. wieder auf 20000) oder sollte man das lieber lassen? Wir haben die Befürchtung, dass das Shopsystem danach nicht mehr einwandfrei arbeitet und z.B. keine PDF-Rechnung generiert wird. Das Gleiche gilt für die angelegten Testpatienten. 3. Wir würden gerne, nachdem wir die Ware versendet haben, dem Kunden eine Versandbenachrichtigung mit der Tracking-ID zukommen lassen. Da ein Programm dafür vermutlich wieder sehr teuer und kompliziert wäre, geht es dann ja wahrscheinlich nur manuell. Doch wissen wir nicht wie und hoffen es gibt die Möglichkeit eines Standardschreibens, wo man dann nur manuell die Tracking-ID einfügen muss und diese dann per Knopfdruck an den Kunden sendet. Ist sowas möglich? Und wenn ja, wie? Vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile:

Die Bestellung muss im Backend auftauchen - Hast du evtl. irgendwelche Filter links aktiv oder ähnl.? Falls ja am besten einfach mal die Filter zurück setzen. Eine Bestellnummer muss nicht unbedingt die Rechnungsnummer sein. Eine Rechnungsnummer muss immer fortlaufend sein, deshalb ist diese unabhängig von der Bestellnummer. Es kann ja auch sein, dass eine Bestellung bspw. direkt storniert wird, oder irgend etwas anderes. Dann wären aber die Rechnungsnummern nicht mehr fortlaufend, wenn Bestell & Rechnungsnummern die gleichen wären. Bzgl. Tracking: Du kannst ja manuell die Email anstoßen „Bestellung versendet“. Dann poppt noch einmal ein Fenster auf, worin du dann noch einmal die Email bearbeiten kannst welche der Kunde bekommt. Hier könntest du bspw. auch einfach direkt die Tracking Nummer reinschreiben und dann absenden. Einen Trackingcode kannst du aber auch direkt in der Bestellung angeben, wenn du diese öffnest: http://d.pr/i/16ClQ Hier auch noch aus dem Wiki wie du die Email dafür anpasst für den Trackingcode: http://community.shopware.com/Benutzung … _1278.html

[quote=„hajo808“]Hallo, ich/wir habe da ein paar Fragen zu Shopware 5.1.1. Den Shop haben wir so eingestellt, dass man nur per Vorkasse bezahlt kann. Wenn man sich nun als Testkäufer registriert und eine Bestellung abschickt, bekommt man eine Bestätigungsemail sowie eine PDF-Rechnung, Die PDF-Rechnung wird von dem kostenpflichtigen Plugin „Auto Invoice Premium“ generiert. Nun sind wir auf Folgende Fragen gestoßen. 1. Wo sieht man bzw. warum sieht man nichts von den Bestellungen unter „Kunden“->„Bestellungen“? Dort wird überhaupt nichts angezeigt. Nur wenn man den einzelnen Kunden direkt aufruft. 2. Ist es normal das die Bestell-Nummer von der Rechnung-Nummer abweicht? Kann man gefahrlos die Bestell, Rechnung-Nummern über „Einstellungen“->„Grundeinstellungen“->„Shopeinstellungen“->„Nummernkreise“ zurücksetzen (z.B. wieder auf 20000) oder sollte man das lieber lassen? Wir haben die Befürchtung, dass das Shopsystem danach nicht mehr einwandfrei arbeitet und z.B. keine PDF-Rechnung generiert wird. Das Gleiche gilt für die angelegten Testpatienten. 3. Wir würden gerne, nachdem wir die Ware versendet haben, dem Kunden eine Versandbenachrichtigung mit der Tracking-ID zukommen lassen. Da ein Programm dafür vermutlich wieder sehr teuer und kompliziert wäre, geht es dann ja wahrscheinlich nur manuell. Doch wissen wir nicht wie und hoffen es gibt die Möglichkeit eines Standardschreibens, wo man dann nur manuell die Tracking-ID einfügen muss und diese dann per Knopfdruck an den Kunden sendet. Ist sowas möglich? Und wenn ja, wie? Vielen Dank für eure Hilfe! :)[/quote] Hallo, zu 1.: dort müssten die eingegangenen Bestellungen auf jeden Fall auch auftauchen - hast du die Ansicht durch die entsprechende Schaltfläche einmal aktualisiert? Zur Not würde ich hier den Plugin-Hersteller kontaktieren, wenn die Bestellungen nicht auftauchen. zu 2.: ja das ist normal, dass die Bestell- und Rechnungsnummern voneinander abweichen. Ein Zurücksetzen der Nummernkreise würde ich nicht empfehlen. Es gibt auch keinen notwendigen Grund, warum die Bestell- und die Rechnungsnummer gleich sein müssen. Die Rechnungsnummer muss immer fortlaufend sein - eine Bestellnummer kann aber auch mal durch das Stornieren einer Rechnung fehlen. zu 3.: innerhalb einer Bestellung kann man den „Tracking Code“ einer Lieferung hinterlegen und diesen auch mit der entsprechenden Status-E-Mail (Auswahl eines Bestellstati) manuell versenden lassen (Erläuterung: http://community.shopware.com/Benutzung … _1278.html). Beste Grüße Sebastian

[quote=“hajo808”] 2. Kann man gefahrlos die Bestell, Rechnung-Nummern über “Einstellungen”->“Grundeinstellungen”->“Shopeinstellungen”->“Nummernkreise” zurücksetzen (z.B. wieder auf 20000) oder sollte man das lieber lassen? Wir haben die Befürchtung, dass das Shopsystem danach nicht mehr einwandfrei arbeitet und z.B. keine PDF-Rechnung generiert wird. Das Gleiche gilt für die angelegten Testpatienten. [/quote] Auf keinen Fall solltest du die Nummernkreise zurücksetzten das gibt riesen Probleme. z.B die Nummernkreise für Bestellungen nach unten korrigiert, weil Testbestellungen gelöscht wurden, kann das auch das Problem sein warum die Bestellungen in der Bestellübersicht nicht auftauchen. In der Datenbank befinden sich dann doppelte Bestellnummern, die im Backend dann das Problem verursachen.

Erstmal Danke an useg, sschreier & kayyy, zu 1.: Also da taucht nichts auf und die Filter sind nicht benutzt worden. Ich habe mich als Testuser angelegt und 2x etwas bestellt. Wenn ich dann unter Kunden->Kunden->Mein angelegter Account auf bearbeiten->Daten->Bestellungen klicke, sehe ich Folgendes. und wenn ich dann auf Bestellungen klicke, sieht es so aus… [quote]Zur Not würde ich hier den Plugin-Hersteller kontaktieren, wenn die Bestellungen nicht auftauchen.[/quote] Gehört das nicht zum Shopware-System? Um was für ein Plugin wird es sich da wohl handeln? Punkt 2 habe ich verstanden und daran wird nichts geändert. Punkt 3 gebe ich so weiter Edit: Jetzt habe ich einfach mal unter Bestellungen ein früheres Datum eingegeben. Dann wurde mir dies hier angezeigt. Nur kann man dann nicht die Checkboxen anklicken und auch so nichts weiter damit machen. Hmm… Edit1: Und egal was ich jetzt mache, ich bekomme die Anzeige wie unten auf dem Bild, so nicht mehr angezeigt. Warum auch immer. Das war dann wohl nur ein Zufall. Ich hatte das zuvor schon mal probiert, da kam bis auf die zwei Bestellungen von vorhin, noch nie etwas. Komisch. Gr