Bedeutung der Seo-Kategorien

Hallo liebe Community, ich habe eine Verständnisfrage zu den Seo-Kategorien. Wenn ich ein Artikeln erstelle habe ich ja die Möglichkeit unter dem Tab Kategorien dem Artikel einmal Kategorien zuzuweisen und dadrunter dann Seo-Kategorien. Welche Bedeutung haben diese Seo-Kategorien nun genau. Habe ich das richtig verstanden, dass ich ein Artikel eine Hauptkategorie zuweise und wenn sie noch in anderen Kategorien gelistet sein soll, weise ich die unter dem Punkt Seo-Kategorien zu, um Duplicate Content zu vermeiden? Danke für Antworten. :slight_smile:

[quote=“Gerlinde”] Welche Bedeutung haben diese Seo-Kategorien nun genau. Habe ich das richtig verstanden, dass ich ein Artikel eine Hauptkategorie zuweise und wenn sie noch in anderen Kategorien gelistet sein soll, weise ich die unter dem Punkt Seo-Kategorien zu, um Duplicate Content zu vermeiden?[/quote] Nöööö Wenn Du in Deiner Artikel URL die Kategorie-Bezeichnung benutzt und der Artikel in mehreren Kategorien gelistet ist, dann wird für diese Bezeichnung in der URL der Eintrag der SEO-Kategorie verwendet. Wenn diese SEO-Kategorie leer, dann wird dafür der erste / oberste Eintrag aus dem Bereich Kategorien verwendet.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, gut dass ich nachgefragt habe. Danke für die schnelle Antwort. :slight_smile: